🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Spaß & Tratsch / Radfahren mit Hund

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1470
zuletzt 26. Apr.

Radfahren mit Hund

Ich frage mich, warum.. gefühlt... so wenig Hundehalter mit ihren Hunden Rad fahren, obwohl es eigentlich fast nix Besseres gibt, um mit Hunden gemeinsam etwas zu unternehmen... EDIT: in freier Natur, nicht an der Straße, ist gemeint... 😉 und OHNE Leine.. 🙂 Habe ich einen falschen Eindruck? Dann belehrt mich eines Besseren.. 😁 Warum fahrt ihr mit euren Hunden Rad? Wie oft? Diejenigen, die nicht fahren: Warum fahrt ihr kein Rad? Welche Gründe habt ihr dafür? EDIT: Was. könnte euch, wenn ihr Fahrradfahren hasst, motivieren, es doch mal zu probieren? 🙂 Ich bin gespannt auf eure Antworten... 🙂
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Okt. 13:26
Ich würde gerne eine kleine Warnung aussprechen. Mit Lina fahre ich ab und an auch Fahrrad. Dann im Wald und auch ohne Leine. Nun ist Emil über ein Jahr und wir haben den Kerl mal mitgenommen. Wir sind die gleiche Strecke wie sonst zu Fuß gefahren. Nicht weit, unterschiedliche Böden. Emil fand es aber so gut, dass er fix unterwegs war…. Und was soll ich sagen, auf dem Rückweg (nach 15min) lahmt er plötzlich. Ich halte an, schaue nach, drei von 4 Pfoten waren offen…. Er scheint es nicht so gut wegzustecken wie sie. Das ist nun schon eine Weile her und es ist alles wieder abgeheilt. Wenn ich mit Emil noch mal fahren werde, dann vermutlich nur, wenn er Schuhe trägt.
Ja, auch die Pfoten műssen abhärten!! Deshalb anfangs kurze Strecken!! Und unbedingt auf die Untergrűnde achten... Vor dem Laufen, nach dem Laufen unbedingt immer Pfotenkontrolle🙂 Jetzt erstmal Pause fűr Emil bis die Pfoten wieder abgeheilt sind. .. Booties auf alle Fälle ordern.. Aber in Zukunft mit Emil erstmal Strecke deutlich einkűrzen, die war dann noch zu lang... dafűr aber gerne öfter🙂 Wetter kriegt ja auch langsam passende Temperaturen..
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Okt. 14:32
Wir nutzen auch hin und wieder welche. Beim Zugsport oder wenn eine Tour länger ist. Bewährt haben sich Booties. Nutzen sich zwar nach einer Weile ab, aber sind halt Verschleißteile. https://www.uwe-radant.com/c/bikejoering-dogscooter/booties
Ich finde die von Trixie echt gut. Die halten super und passen sehr gut. Hatte schon 4 andere, die saßen aber alle nicht so gut bei meinen Hunden.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Okt. 14:34
Ja, auch die Pfoten műssen abhärten!! Deshalb anfangs kurze Strecken!! Und unbedingt auf die Untergrűnde achten... Vor dem Laufen, nach dem Laufen unbedingt immer Pfotenkontrolle🙂 Jetzt erstmal Pause fűr Emil bis die Pfoten wieder abgeheilt sind. .. Booties auf alle Fälle ordern.. Aber in Zukunft mit Emil erstmal Strecke deutlich einkűrzen, die war dann noch zu lang... dafűr aber gerne öfter🙂 Wetter kriegt ja auch langsam passende Temperaturen..
Die Pfoten sahen nach 15 oder 20min so aus ;) Und abgeheilt ist jetzt schon alles. Wie gesagt, ist schon 4 Wochen her. Schuhe haben wir jetzt, da er während der Heilungsphase draussen auch welche getragen hat.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Okt. 18:15
Die Pfoten sahen nach 15 oder 20min so aus ;) Und abgeheilt ist jetzt schon alles. Wie gesagt, ist schon 4 Wochen her. Schuhe haben wir jetzt, da er während der Heilungsphase draussen auch welche getragen hat.
ja, lieber mit 5 minuten anfangen, dann aber täglich.. Ich merk das auch bei Cooper, dass sich zzt. die Hornhaut selbst beim Spaziergang schnell abläuft...
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Dez. 01:15
Hallo zusammen, fahrt ihr auch im Winter mit euren Hunden Rad? Wenn ja, bis zu welcher Temperatur? Wie lange fahrt ihr im Gegensatz zu Herbst und Frühjahr? Macht ihr den Hund vorher warm? Wenn ja, wie genau? Oder steigt ihr einfach auf und fahrt los?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
𝔍𝔢𝔰𝔰𝔦𝔠𝔞
11. Dez. 11:25
Hallo zusammen, fahrt ihr auch im Winter mit euren Hunden Rad? Wenn ja, bis zu welcher Temperatur? Wie lange fahrt ihr im Gegensatz zu Herbst und Frühjahr? Macht ihr den Hund vorher warm? Wenn ja, wie genau? Oder steigt ihr einfach auf und fahrt los?
Ich radle mit Odin auch im Winter. Bis max. -3C° weil dann finde ich die Luft zu kalt zum Atmen. Wir radeln einfach los. Da wir mit dem Rad ca 5 Minuten bis zum Wald brauchen und danach lasse ich ihn eh frei laufen. Und da passe ich mich sein Tempo an. 😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Frank
11. Dez. 15:11
Hallo zusammen, fahrt ihr auch im Winter mit euren Hunden Rad? Wenn ja, bis zu welcher Temperatur? Wie lange fahrt ihr im Gegensatz zu Herbst und Frühjahr? Macht ihr den Hund vorher warm? Wenn ja, wie genau? Oder steigt ihr einfach auf und fahrt los?
War zu verschneit, bin nur herumgerudert. Stellenweise geschoben. Temperaturen: Lassens halt langsamer angehen damit nicht so nach eiskalter Luft geschnappt werden muss. Bei dem Sumpfwetter gerade ist's eh nicht prickelnd - manchmal frage ich mich wo eigentlich der Husky in Baja gerade steckt. 😁
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
11. Dez. 15:39
Hallo zusammen, fahrt ihr auch im Winter mit euren Hunden Rad? Wenn ja, bis zu welcher Temperatur? Wie lange fahrt ihr im Gegensatz zu Herbst und Frühjahr? Macht ihr den Hund vorher warm? Wenn ja, wie genau? Oder steigt ihr einfach auf und fahrt los?
Ehrlich gesagt bin ich ein Schönwetter Radler. Zumindest wenn mein Hund dabei ist. Ich habe da so einige Ausreden, warum ich momentan nicht Fahre. 1. Handschuhe und Leine und Fahrrad, überfordert mich irgendwie. 2. schlechte Sicht im Straßenverkehr 3. mein Hund reagiert empfindlich auf vorbeigekommen Autos bei Nässe. Gelegentlich springt er dann in die Leine. 4. ich weiß wie Fahrradfahrer bei dem Wetter ist, und wenn ich kein Spaß dran habe, hat mein Hund auch nicht so viel Spaß. Dafür müssen wir vermutlich bald mal Krallen schneiden🙄. Hund kann sich nicht mehr anschleichen🤷🏼‍♀️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Carina
11. Dez. 15:50
Hallo zusammen, fahrt ihr auch im Winter mit euren Hunden Rad? Wenn ja, bis zu welcher Temperatur? Wie lange fahrt ihr im Gegensatz zu Herbst und Frühjahr? Macht ihr den Hund vorher warm? Wenn ja, wie genau? Oder steigt ihr einfach auf und fahrt los?
Wir fahren solange kein Schnee liegt. Und bei Schnee auch nur deshalb nicht, weil ich nicht auf der Nase liegen will. 😅 Balto liebt die kalten Temperaturen, da gibt er richtig Vollgas. Er läuft aber auch zu 99% frei am Rad und ich passe mich immer seiner Geschwindigkeit an. Manchmal will er mehr schnüffeln, andere Male (wie heute) rennt er wie ein Wahnsinniger. 😅 Angeleint ist er meistens nur die ersten und letzten 200m wegen der Straße, dann sind wir direkt am Feld. Da darf er nur traben, damit er nicht zieht. Das ist quasi sein Warm-Up und Cool-Down.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Dez. 17:06
Bei uns liegt leider fast nie Schnee, und das bisschen, was ab und zu kommt, ist spätestens nach 2 Tagen weg. Wir hatten jetzt ein paar trockene Tage, sodass fahren möglich gewesen wäre. Aber ich habe mir wegen der kalten Luft so meine Gedanken gemacht. Als Sportlerin weiß ich natürlich, dass die Atmung durch die Nase auch bei kaltem Wetter Sport machen ermöglicht und man bei Mundatmung schnell mal Halsschmerzen bekommt. Mein Hund weiß das nur leider nicht und ich kann es ihm leider nicht erklären. Wenn wir Rad fahren, ist er immer so voller Begeisterung dabei, dass der Mund immer offen ist, egal ob er angestrengt ist oder nicht.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button