Bei dem Schutz in der Brut und Setzzeit wird man wohl kaum eine Chance haben. (da ist der Nutzen wohl zu groß)
- Aber ihr wisst schon alle, dass Gesetze nicht endgültig sein müssen, oder?
Gesetze werden von Menschen gemacht, und verschärft, genaugenommen von Politikern, die im Falle generellen Leinenpflichten z.b, auch Fachmeinungen von Tierschützern, Tierärtzen, beauftragte Studien etc. ignoriert haben.
(Vermutlich um den Wählern das Gefühl zu geben sie hätten nach Einzelfällen "was gemacht", und um rechtlich alles zu "ordnen".. Vergesst nicht, Hunde gelten immer noch als Sache, ähnlich einer gefährlichen Waffe. Ein gefährliches, unberechenbares Raubtier, dass jederzeit ohne Vorwarnung Menschen angreifen oder töten könnte und DAHER immer von HH beherrscht werden muss.)
Ich hoffe wirklich, dass niemand wirklich so sein Familientier sieht..
Versteht mich nicht falsch, ich will hier niemanden auffordern, das Gesetz zu brechen. Aber ein Gesetz entbindet mich nunmal auch nicht von meiner moralischen Verantwortung. (dem Tierschutzgedanken zb., oder meiner Verantwortung möglichst gut für meinen Hund zu sorgen)
Wenn ich also der fundierten Meinung bin, dass das Gesetz eine Gruppe unverhältnismäßig stark benachteiligt, und vlt seinen ursprünglichen Sinn in jetztiger Ausführung nicht erfüllt, oder die Lage vlt sogar verschlimmert.. kann ich mich dagegen aussprechen.
"So schrecklich, dass sich soviele nicht daran halten" könnte somit sogar zu einem "die Mehrzahl ist meiner Meinung - mit der Unterstützung könnte man was erreichen" werden.
Viele Gesetze werden besprochen und angepasst/verbessert.
Solang das Gesetz gültig ist, wirst du natürlich trotzdem bestraft, wenn du es brichst. Die Polizei wird sich bei einer Kontrolle für deine Argumente wohl kaum interessieren.^^
Da müsste man schon was auf die Beine stellen, Petitionen, Tierschutzverbände, etc. um tatsächlich eine Gesetzesänderung zu bewirken...
Wäre bei der Brut- und Setzzeitregelung vlt ein bisschen überambitioniert - die soll ja tatsächlich Wildtiere in ner besonders kritischen Zeit schützen..
Bei generellen flächendeckenden Leinen-und oder Maulkorbpflichten seh ich persönlich die Sache aber schon sehr bedenklich.
Es ist also prinzipiell durchaus gerechtfertigt hier einen Meinungsdiskurs anzustoßen.
Ansichten/ Methoden damit umzugehen auszutauschen, anzusprechen wie sinnvoll diverse Leinenzwänge und immer weniger Freilaufmöglichkeiten für Hunde sind und über die Probleme die damit für unsere Hunde entstehen zu sprechen, oder eben nach Alternativen suchen, wie beide Interessen gewahrt werden können.
Schutz von Wildtieren...lachhaft hier haben die Jäger alle Rehe geschossen....bei Bodenfrost wird auch kein Bodenbrüter brüten....aber hier fährt Ordnungsamt über landwirtschaftliche Wege, mit Auto oder auch Fahrrad, um ja alle Wege zu erreichen, nur um zu kontrollieren, das wirklich alle Hunde angeleint sind....als wenn die die Wildtiere nicht genauso stressen würden...und was passiert, wenn ihnen ein Tier ins Auto läuft, oder die jungen Feldhasen gerade dann ihr versteck verlassen, weil ein Greifvogel oder Fuchs sie gerade jagen...und plötzlich vor dem Autoreifen auf dem Weg sitzen....wer hat dann Schuld, wieder der böse Hund, der auf dem Weg bleibt und nicht jagt???