Home / Forum / Sonstiges / Leinenpflicht – nervige Einschränkung oder sinnvoller Schutz?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1039
heute 08:07

Leinenpflicht – nervige Einschränkung oder sinnvoller Schutz?

Frühling und Sommer bedeuten mehr Natur, mehr Bewegung – und für viele Hunde eigentlich auch Freilauf, Schnuppern, Rennen & Schwimmen. 😍 Gleichzeitig gilt in vielen Regionen die Leinenpflicht, besonders während der Setz- und Brutzeit. Diese beginnt in einen Regionen bereits am 1. März und gilt teilweise bis zum 30. September. Für manche Hundehalter:innen ist das frustrierend: Der Hund hört gut, bleibt in der Nähe, braucht Auslauf. Warum also anleinen? Andere sehen genau darin einen wichtigen Schutz: für Wildtiere, Bodenbrüter, Jungtiere – und am Ende auch für die Hunde selbst. Dabei prallen oft zwei Sichtweisen aufeinander: • „Mein Hund hat einen sicheren Rückruf.“ • „Wildtiere können trotzdem gestresst oder verletzt werden.“ • „Freilauf ist wichtig für Auslastung und Wohlbefinden.“ • „Nicht jeder Hund reagiert vorhersehbar – auch gut erzogene nicht.“ Gerade die Setz- und Brutzeit macht die Situation komplex. Wildtiere fliehen oft nicht sichtbar, sondern verharren – was Hunde leicht zum Nachsetzen verleiten kann, selbst ohne Jagdtrieb. 👉 Die zentrale Frage: Wie viel Freiheit ist verantwortungsvoll – und wo beginnt Rücksicht? 👉 Diskutiert mit: ➡️ Wie steht ihr zur Leinenpflicht während der Setz- und Brutzeit? ➡️ Reicht ein guter Rückruf eurer Meinung nach aus? ➡️ Wo wünscht ihr euch mehr Differenzierung – und wo klare Regeln?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tim
5. Mai 17:28
Die Abschussprämien für einige Wildtiere, in dem Fall Wildschweine, wurden übrigens neulich deutlich erhöht. Es gibt also (mehr) Geld dafür wenn man die "zu hohen" Bestände von Wildtieren reduziert.

Aber die bösen Tötungsmaschinen sind unangeleinte Hunde. Offenbar haben sich zu viele Leute an die Leinenpflicht gehalten. Jetzt gibt es viel zu viele Wildtiere! 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
5. Mai 17:34
Notwendig wenn der Hund nicht hört. Auch dann keine Schleppleine. Wenn Freilauf dann am Weg bleiben und nicht ins Unterholz rein. Meine laufen immer ohne Leine und müssen immer am Weg bleiben das ganze Jahr. Bei uns gibt es keine Leinenpflicht, auch in der Stadt nicht.
Kinder hören auch nicht gehen zur Schule u sind trotzdem dumm. Wieso sollte das bei Hunden anders sein noch dazu wo sie doch nur ihren t urinstinkten folgen wollen u auch nicht artgerecht gehalten werden. Immer an der Leine macht sie Aggro weil sie nichts mehr dürfen sie dürfen nicht Hund sein da wird jedes Lebewesen zum Psycho. Nicht bellen, nicht schnuppern, nicht springen, nicht jagen, nicht, nicht frei laufen, keinen Kontakt zu anderen Hunden. Sind einfach arme Geschöpfe

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas-Thomas
5. Mai 17:54
Wichtig weil man nie weiss auf was für Hunde und Herrchen bzw Frauchen man trifft

Beitrag-Verfasser
Liane
5. Mai 18:11
Kinder hören auch nicht gehen zur Schule u sind trotzdem dumm. Wieso sollte das bei Hunden anders sein noch dazu wo sie doch nur ihren t urinstinkten folgen wollen u auch nicht artgerecht gehalten werden. Immer an der Leine macht sie Aggro weil sie nichts mehr dürfen sie dürfen nicht Hund sein da wird jedes Lebewesen zum Psycho. Nicht bellen, nicht schnuppern, nicht springen, nicht jagen, nicht, nicht frei laufen, keinen Kontakt zu anderen Hunden. Sind einfach arme Geschöpfe
Meine laufen ja frei, weil sie hören und am Weg bleiben. Hunde mit Kindern zu vergleichen, na ja. Und Dumm sind Kinder auch nicht. Aber das ist hier nicht das Thema.

Beitrag-Verfasser
Marie
5. Mai 18:43
Tja,dümmer geht immer ! Meine Güte,was für eine Aussage 🥺

Beitrag-Verfasser-Bild
Juli
5. Mai 18:56
Dieser Vergleich hinkt wirklich total und ist auch noch völlig falsch. Ich habe sehr viel mit Kindern zu tun und kenne sehr viele schlaue und intelligente Kinder.
Zurück zu den Hunden: Du neigst offensichtlich dazu alles sehr überspitzt zu sehen. Ich kenne sehr viele Leute mit Hunden und kein einziger hält seinen Hund so, wie du es darstellst.
Bezüglich der Leinenpflicht: Natürlich ist es sehr schön wenn ein Hund im Freilauf sein kann, das ist aber leider nicht immer und überall möglich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
5. Mai 19:12
Es geht nicht nur um die eigenen Hunde. Ich finde es wichtig die Zeit zu respektieren um die Wildtiere zu schützen🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
5. Mai 19:39
Es dein Ernst was du geschrieben hast? 🫣🫣🫣

Es ist nunmal in einigen Bundesländern Pflicht Hunde in bestimmten Gebieten anzuleinen bzw an der Leine zu lassen z.b in Naturschutzgebieten .....
Man kann Hunde auch artgerecht auslasten ohne das sie ,wie du schreibst zum Phycho werden ......
Wenn du das als Hundebesitzer, das als zuläßt was du geschrieben hast unteranderem mit springen , jagen lassen finde ich das dumm ......
Übrigens können Hunde auch an der Leine schnuppern.....
Und nur zu Info Kontakt an der Leine ist auch nicht optimal, da die Hunde nicht artgerecht kommunizieren können ......

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
5. Mai 19:51
Es geht nicht nur um die eigenen Hunde. Ich finde es wichtig die Zeit zu respektieren um die Wildtiere zu schützen🥰
Das „Wildtiere schützen“-Argument ist ein Joker, den ich nicht gerne ziehe.
Gerade weil ich Autofahrer bin und weiß, wie viele Wildtiere jährlich auf den Straßen „gemäht“ werden – nur weil man es eilig hat und gewisse Geschwindigkeiten erlaubt sind.
Und was ist mit den Bauern, die gerade wieder aktiv ihre Felder bestellen?

Aber das soll kein Freifahrtschein sein. Wenn ich meinen Hund im Freilauf nicht kontrollieren kann, sollte es für ihn keinen Freilauf geben. Egal, ob Leinenpflicht herrscht oder nicht.

Übrigens zählt für mich ein Hund an der Schlepp- oder Rollleine nicht als ordnungsgemäß angeleint.☝🏼

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
6. Mai 19:17
Du hast vollkommen recht !
Man sieht es täglich.
Viele Hunde haben leider ein „Hundeleben“ … 😥