🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Rasse-spezifisches / Tipps, Tricks, Klatsch und Tratsch über den Labrador

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2229
zuletzt 14. Apr.

Tipps, Tricks, Klatsch und Tratsch über den Labrador

Leicht erziehbar, frei von Aggressionen, pflegeleicht, liebt alles und jeden. Das sind Aussagen die man über diese Hunde immer wieder hört. Ja, der Labbi KANN all das und noch viiiiel mehr sein. Aber auch bei dieser Rasse gilt, sie sind es nicht von Geburt an. Sukis Spitzname als Welpe und Junghund war Terrorzwerg und den hatte sie nicht grundlos. In diesem Thread soll es um Training, Erziehung, Ernährung, Pflege und um die Gesundheit des Labradors gehen. Wieviel Bewegung im welchen Alter? Welches Futter? Womit und wie oft Ohren reinigen? Was tun wenn der Hund zum öffentlichen Staubsauger wird und alles inhaliert oder bei ,,Jagdproblemen"? Aber auch Klatsch und Tratsch rund um die Rasse oder lustige Geschichten vom eigenen Vierbeiner sind hier gern gesehen? Erzählt mal wie ihr zum Labbi gekommen seid, welche Höhen und Tiefen musstet ihr durchmachen und welchen Blödsinn hat eure Fellnase angestellt? Wo habt ihr noch Probleme und was habt ihr gemeinsam schon alles erreicht? Viel Spaß dabei und bitte immer schön freundlich bleiben. Eure Katrin und Suki
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi mit
16. Dez. 12:49
Ja genau von dem Gedanken komme ich her. Da ich ne Katze habe war die Aufziehmaus mein erster Gedanke, da aber ein Hundehalter vielleicht eher ne Reizangel zu Hause hat.... Bin ich dann umgeschwenkt. Nur bei der Aufziehmaus sehe ich eben die Sache, das der Hund das eventuell durchschaut, je nachdem wie intelligent er ist. Also meine Katze fiel nicht darauf rein, da sie einen mechanischen Ton von sich gibt. Aber für dich könnte es der Tür öffner sein, um mit der Bewegung der Maus die Impulskontrolle ein zu üben. Bei der Reizangel wäre es das gleiche Prinzip. Du gewöhnst den Hund daran, bei Bewegung nicht gleich los zu sprinten, sondern auf deine Freigabe zu warten.
Danke, dass du auch daran gedacht hast. Könnte ich wirklich in Erwägung ziehen. Ob es funktioniert, müsst ich wirklich probieren, ich befürchte nur sie durchschaut das. Vögel lässt sie ja auch in Ruhe und da haben wir das mit unseren Wellensittichen geübt. Nur im Freiflug ist sie noch nervös, aber kann sich bremsen. Ansonsten werden die mittlerweile komplett ignoriert.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
16. Dez. 13:58
Danke, dass du auch daran gedacht hast. Könnte ich wirklich in Erwägung ziehen. Ob es funktioniert, müsst ich wirklich probieren, ich befürchte nur sie durchschaut das. Vögel lässt sie ja auch in Ruhe und da haben wir das mit unseren Wellensittichen geübt. Nur im Freiflug ist sie noch nervös, aber kann sich bremsen. Ansonsten werden die mittlerweile komplett ignoriert.
Wenn das mit den Vögeln von zu Hause aus funktioniert, dann wäre das mal ne Möglichkeit mit der Aufziehmaus, das auch erst mal drinnen. Hast halt ein neues pflegeleichtes Haustier 🤣 Oder du kennst jemanden der Mäuse oder Ratten hat, oder andere schnelle Nager, die du im Käfig mal ausleihen kannst um da, ähnlich wie mit deinen Vögeln, das Training zu beginnen - diesen Bewegungareiz zu ertragen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi mit
16. Dez. 18:18
Wenn das mit den Vögeln von zu Hause aus funktioniert, dann wäre das mal ne Möglichkeit mit der Aufziehmaus, das auch erst mal drinnen. Hast halt ein neues pflegeleichtes Haustier 🤣 Oder du kennst jemanden der Mäuse oder Ratten hat, oder andere schnelle Nager, die du im Käfig mal ausleihen kannst um da, ähnlich wie mit deinen Vögeln, das Training zu beginnen - diesen Bewegungareiz zu ertragen.
Das ist echt ne super Idee. Ich kauf ihr erstmal eine zum aufziehen und werde drinnen anfangen. Sollte es funktionieren kann ich das auf die Terrasse ausweiten. Ich bin mal gespannt. Wenn das funktioniert, lach ich mich kaputt 😅 Und die echten Mäuse wären vielleicht auch noch ne Möglichkeit. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Da lässt sich bestimmt jemand finden. Ist doch immer wieder gut doch mal mit anderen darüber zu sprechen. 😘
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
16. Dez. 21:23
Das ist echt ne super Idee. Ich kauf ihr erstmal eine zum aufziehen und werde drinnen anfangen. Sollte es funktionieren kann ich das auf die Terrasse ausweiten. Ich bin mal gespannt. Wenn das funktioniert, lach ich mich kaputt 😅 Und die echten Mäuse wären vielleicht auch noch ne Möglichkeit. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Da lässt sich bestimmt jemand finden. Ist doch immer wieder gut doch mal mit anderen darüber zu sprechen. 😘
Ja, war doch jetzt nett, wie wir uns einen möglichen Lösungsweg erarbeitet haben. ☺️ Zum Glück hat Gregor das mit dem Mäuse aussterben eingeworfen, sonst hätten wir da aufgehört nachzudenken. Also alle alles richtig gemacht 👍.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
17. Dez. 17:11
Ein bißchen was zum schmunzeln.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
17. Dez. 20:29
Ein bißchen was zum schmunzeln.
Das sähe bei unserer anders aus XD (ernsthaft, sie hat letztens einen Kuchen mit Verpackung gegessen)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
17. Dez. 20:44
Das sähe bei unserer anders aus XD (ernsthaft, sie hat letztens einen Kuchen mit Verpackung gegessen)
Oh das konnte ihre Mama auch gut😂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Selina
7. Jan. 09:52
Wie haben sich eure Labradore im älter werden verändert? Das erste Jahr ist übernächste Woche vorbei und ich merke, dass es ganz langsam bergauf geht obwohl wir immer noch jeden Tag mit Ihm zu kämpfen haben. Wie war das bei euch in den ersten drei Jahren? Man sagt ja in der Regel, dass die Hunde mit 3 Jahren ruhiger werden. Eine Bekannte meinte mal, dass das bei Labradoren nicht eintritt, weil die rassetypisch immer kindisch sein werden
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
7. Jan. 11:11
Wie haben sich eure Labradore im älter werden verändert? Das erste Jahr ist übernächste Woche vorbei und ich merke, dass es ganz langsam bergauf geht obwohl wir immer noch jeden Tag mit Ihm zu kämpfen haben. Wie war das bei euch in den ersten drei Jahren? Man sagt ja in der Regel, dass die Hunde mit 3 Jahren ruhiger werden. Eine Bekannte meinte mal, dass das bei Labradoren nicht eintritt, weil die rassetypisch immer kindisch sein werden
Bei Nala und Benny war mit ca. 1,5 Jahren ein deutliches Ruhiger werden zu beobachten. Kindisch sind sie trotzdem noch. Mein erster Labbi Sandy ist nie ruhiger geworden. Heute würde ich sie auf Schilddrüsenprobleme hin untersuchen lassen, damals ist da niemand drauf gekommen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Selina
7. Jan. 18:23
Bei Nala und Benny war mit ca. 1,5 Jahren ein deutliches Ruhiger werden zu beobachten. Kindisch sind sie trotzdem noch. Mein erster Labbi Sandy ist nie ruhiger geworden. Heute würde ich sie auf Schilddrüsenprobleme hin untersuchen lassen, damals ist da niemand drauf gekommen.
Das gibt mir etwas Hoffnung 😂😇
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button