🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Rasse-spezifisches / Tipps, Tricks, Klatsch und Tratsch über den Labrador

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2229
zuletzt 14. Apr.

Tipps, Tricks, Klatsch und Tratsch über den Labrador

Leicht erziehbar, frei von Aggressionen, pflegeleicht, liebt alles und jeden. Das sind Aussagen die man über diese Hunde immer wieder hört. Ja, der Labbi KANN all das und noch viiiiel mehr sein. Aber auch bei dieser Rasse gilt, sie sind es nicht von Geburt an. Sukis Spitzname als Welpe und Junghund war Terrorzwerg und den hatte sie nicht grundlos. In diesem Thread soll es um Training, Erziehung, Ernährung, Pflege und um die Gesundheit des Labradors gehen. Wieviel Bewegung im welchen Alter? Welches Futter? Womit und wie oft Ohren reinigen? Was tun wenn der Hund zum öffentlichen Staubsauger wird und alles inhaliert oder bei ,,Jagdproblemen"? Aber auch Klatsch und Tratsch rund um die Rasse oder lustige Geschichten vom eigenen Vierbeiner sind hier gern gesehen? Erzählt mal wie ihr zum Labbi gekommen seid, welche Höhen und Tiefen musstet ihr durchmachen und welchen Blödsinn hat eure Fellnase angestellt? Wo habt ihr noch Probleme und was habt ihr gemeinsam schon alles erreicht? Viel Spaß dabei und bitte immer schön freundlich bleiben. Eure Katrin und Suki
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
11. Apr. 20:02
Hey, ich habe mal eine blöde Frage: Gilt die Brut und Setzzeit auch an Hundestränden? Unser Labi hat noch nie das Meer gesehen ;) Und habt ihr Erfahrungen mit Labis am/im Meer? Muss da etwas bestimmtes beachten?
Ich muss immer darauf achten, dass Ayva keine Möwen jagt. Die findet sie super interessant. Enten und andere Vögel sind nie ein Thema aber Hetzen am Strand - das findet sie geil. Aber ich denke das ist super individuell wie die Hunde da reagieren. Wenn du einen wasseraffinen Labbi hast solltest du nach dem Strand besuch das Salz und den Sand aus dem Fell spülen. Ich dusche Ayva dann einmal kurz ab, sie kennt das und genießt auch das Trockenrubbeln danach. 😇
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
11. Apr. 20:42
Ich würde es erstmal mit der Schleppleine beim ersten Besuch probieren. Dann siehst du ja wie sie darauf reagiert und wohin sie geht. Persönlich hätte ich gesagt, dass es ok ist, wenn sie am Wasser bleibt, aber sollte sie Richtung Dünen wollen zurückrufen und je nachdem halt die Schleppleine dran lassen. Generell hängt es natürlich davon ab, wie sehr sie rückrufbar ist und wie die Gesetze vor Ort sind.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
11. Apr. 22:13
Hey, ich habe mal eine blöde Frage: Gilt die Brut und Setzzeit auch an Hundestränden? Unser Labi hat noch nie das Meer gesehen ;) Und habt ihr Erfahrungen mit Labis am/im Meer? Muss da etwas bestimmtes beachten?
Lass sie nicht zu viel Salzwasser trinken. Am besten direkt vorher Wasser anbieten, damit er nicht durstig ist.
 
Beitrag-Verfasser
K
11. Apr. 23:42
Danke :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Vali
13. Apr. 19:20
Arbeitskeks 🐼
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
13. Apr. 20:55
Arbeitskeks 🐼
Was macht ihr alles mit ihm?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
13. Apr. 23:13
Bei sonnigem Wetter die einzig wahre Art, Labbis zu beschäftigen 😃
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Vali
14. Apr. 10:10
Was macht ihr alles mit ihm?
Camillo ist mein PSB Assistenzhund für PTBS. Ansonsten läuft er im Hundesport Unterordnung und wir sind seit einem dreiviertel Jahr auch in der Rettungshundestaffel, wo er zusätzlich zum Flächensuchhund ausgebildet wird um ihn auszulasten. Ansonsten das übliche, bisschen Dummy, bisschen Fahrrad
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
14. Apr. 21:35
Wir waren heute beim LCD Wesenstest und es war viiiel entspannter als ich gedacht habe. Ein kleiner Bericht, falls es Leute interessiert: Zunächst mussten wir morgens um 9 da sein, Papiere abgeben. Als das erledigt war und alle da waren, wurde vorgestellt was gemacht wird und welche Regeln eingehalten werden müssen. Unter anderem darf während dem Test nicht mit Futter oder Spielzeug als Belohnung gearbeitet werden und möglichst wenig mit Kommandos. Wir waren als letzte gegen 13 Uhr oder so dran. Zunächst wurde verbal abgefragt wie sie so lebt, ob sie etwas anderes als Familienhund werden soll und wie ihr Trainingsstand so ist. Dann wurde sie nackig gemacht und es ging los. Wir sollten einfach mal los laufen und Cheery eigentlich an uns orientiert hinterher. Mein Freund war zwar mit ihr etwas spazieren (ich musste bei den anderen helfen), aber offensichtlich hatte Cheery "etwas" überschüssige Energie und ist erstmal für ein paar Minuten im Kreis gerannt und hat sich alles angeschaut. Die Richterin war super geduldig und hat ihr etwas Zeit zum Ankommen gelassen. Es wurde eine Fußgängerzone nachgestellt, bei der wir durchlaufen sollten. Cheery hat sich nicht wirklich um die Menschen (oder uns) gekümmert und ist fröhlich durch die Gegend gedüst. Dann sollten wir ohne Objekt spielen, was bei uns sowieso etwas schwierig ist. Sie hat ein bisschen reagiert, aber herumrennen war dann doch spannender. An der Stelle habe ich auch gemerkt, dass meine Definition von Spiel und die des VDH etwas auseinander geht. Wir haben meist eher Renn- und Raufspiel probiert, die anderen Labbi-Besitzer sind an der Stelle meist einfach rückwärts gegangen und haben den Hund etwas animiert. Rollenwechsel etc hat nicht wirklich eine Rolle gespielt. Danach ging es weiter mit "Spiel mit Objekt", wobei da klar gemeint war, dass ein Ball geschmissen wird und der Hund es zurück bringen soll. Auch wieder nicht unsere Art von Spiel: das verstehe ich als Arbeit und mache das mit Dummys. Bälle/Taue verwenden wir für Zerr/Jagdspiele und entsprechend ist Cheery mit dem Ding abgedüst. Das habe ich der Richterin auch so erklärt, die dafür Verständnis gezeigt hat. Anschließend wurde getestet, ob sie auf Spiel mit Fremden eingeht, einmal mit einem Mann und mit einer Frau. Der Mann hat sehr wild gepusht und ich bin froh, dass seine Nase heil geblieben ist, weil sie irgendwann das Springen angefangen hat XD Auch hier hat die Richterin aber klar festgestellt, dass das halt auch am Verhalten des Mannes lag. Bei der Frau war sie sehr lieb. Anschließend kam die Kreisprobe: Menschen stellen sich in einem sehr weiten Kreis um uns herum auf, schließen ihn erst langsam, dann zügig und dann wird geschaut wie sie reagiert, wenn wir rausgehen. Das schwierigste daran war, sie dazu zu bringen abzuwarten und nicht weiter durch die Gegend zu düsen. Nicht weil sie Angst oder so hätte, sondern weil sie alles andere spannender fand. Irgendwann hat das geklappt und die Situation war gut überstanden. Es gab eine kurze Pause, in der die Richterin alles bisher Geschehene festhielt während sich ein paar Personen versteckten. Anschließend sollten wir eigentlich langsam zu den Personen, die verschiedene akustische Geräusche machen und an optischen Reizen wie Bobbycar oder Plane vorbei. Auch hier hatte Cheery andere Pläne und ist direkt zu den Leuten hingedüst. Geräusche waren für sie nicht erschreckend sondern eher eine Einladung "da ist noch eine Person, die vielleicht spannend ist!" Und dann kam etwas, weswegen wir fast durchgefallen sind: ein Gummipferd/Hund. Weit aufgerissene Augen, die sie anstarren fand Cheery überhaupt nicht witzig und sie hat erschrocken gewufft und ist auf 10m Abstand geblieben. Bei jeder Bewegung ist sie etwas zusammengezuckt. Mit viel Geduld und Locken hat sie sich irgendwann auf 1-2m Entfernung getraut, aber auch hier immer noch deutlich ängstlich. Auch hier nochmal ein Lob an die Richterin, die die Geduld in Person war und ihr bestes gegeben hat das böse Gummitier harmloser zu machen (zB umgedreht). Mir war etwas mulmig, direkt danach kam die Schussprüfung. Cheery wurde etwas gekrault und es ging zurück auf den Platz. Wir sind dann einfach in Richtung des Schützen gelaufen, der sich im Busch versteckt hatte. Sie hat bei den Schüssen zwar etwas gezuckt und geschaut, ist aber nicht weggelaufen oder so. Am Ende wurde auch der Schütze noch nett begrüßt. Alles in allem haben wir mit einer Wertung bestanden, die ich vollkommen passend finde und mit der ich super zufrieden bin :) Ich möchte auf dem Weg Leute ermutigen, die ihren Hund von einem VDH-Züchter haben, auch an einem Wesenstest teilzunehmen, selbst wenn man nicht züchten möchte, einfach damit die Züchter Feedback über das Wesen ihr Welpen und damit auch über ihre Auswahl bekommen. Gerade das Wesen ist ja das, was Labbis so toll macht. (Gilt für andere Vereine natürlich auch, da weiß ich nur nicht in welcher Form/ob es sowas gibt) Einen Wermutstropfen gab es: da der Partner entweder mitlaufen muss oder sich verstecken, konnten wir leider keine Fotos oder Videos machen
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button