🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Rasse-spezifisches / Tipps, Tricks, Klatsch und Tratsch über den Labrador

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2229
zuletzt 14. Apr.

Tipps, Tricks, Klatsch und Tratsch über den Labrador

Leicht erziehbar, frei von Aggressionen, pflegeleicht, liebt alles und jeden. Das sind Aussagen die man über diese Hunde immer wieder hört. Ja, der Labbi KANN all das und noch viiiiel mehr sein. Aber auch bei dieser Rasse gilt, sie sind es nicht von Geburt an. Sukis Spitzname als Welpe und Junghund war Terrorzwerg und den hatte sie nicht grundlos. In diesem Thread soll es um Training, Erziehung, Ernährung, Pflege und um die Gesundheit des Labradors gehen. Wieviel Bewegung im welchen Alter? Welches Futter? Womit und wie oft Ohren reinigen? Was tun wenn der Hund zum öffentlichen Staubsauger wird und alles inhaliert oder bei ,,Jagdproblemen"? Aber auch Klatsch und Tratsch rund um die Rasse oder lustige Geschichten vom eigenen Vierbeiner sind hier gern gesehen? Erzählt mal wie ihr zum Labbi gekommen seid, welche Höhen und Tiefen musstet ihr durchmachen und welchen Blödsinn hat eure Fellnase angestellt? Wo habt ihr noch Probleme und was habt ihr gemeinsam schon alles erreicht? Viel Spaß dabei und bitte immer schön freundlich bleiben. Eure Katrin und Suki
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Dez. 02:26
Ich hatte im Elternhaus ein Labbi. Verfressen und Mega lieb. Jetzt bin ich seit einem Jahr getrennt und leb alleine. Schaue mir die Tage ein 5 Jahre jungen Labbi an der leider umziehen muss. Hoffe das alles passt. Freu mich schon. Kann es kaum erwarten. Freu mich schon auf die Spaziergänge und das gemeinsame toben.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
16. Dez. 04:48
Da reichen leider 2 Sekunden.... Sie kann neben mir im Garten liegen und dösen, springt auf, noch bevor ich was sagen kann, ist es zu spät... Wir arbeiten dran, und ich kann sie auch abrufen, es geht einfach oft nur viel zu schnell. Sie gibt meist keinerlei Anzeichen. Die 2 spielen und rennen um die Wette und plötzlich "Ausfallschritt" , 🐁 tot...
Also, bei unserer Luna ist es genau umgekehrt. Bringt die Katze eine lebende Maus heim, dann darf ich die einfangen. Zu Hause schaut sie sie nicht mit dem Po an. Wie handhabst du das zu Hause mit Fressbarem, das zufällig vom Tisch auf dem Boden landet? Holt sie sich das?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
16. Dez. 04:50
Ich hatte im Elternhaus ein Labbi. Verfressen und Mega lieb. Jetzt bin ich seit einem Jahr getrennt und leb alleine. Schaue mir die Tage ein 5 Jahre jungen Labbi an der leider umziehen muss. Hoffe das alles passt. Freu mich schon. Kann es kaum erwarten. Freu mich schon auf die Spaziergänge und das gemeinsame toben.
Sehr aufregend. Bin gespannt was du von den ersten Tagen zu erzählen hast.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi mit
16. Dez. 07:32
Also, bei unserer Luna ist es genau umgekehrt. Bringt die Katze eine lebende Maus heim, dann darf ich die einfangen. Zu Hause schaut sie sie nicht mit dem Po an. Wie handhabst du das zu Hause mit Fressbarem, das zufällig vom Tisch auf dem Boden landet? Holt sie sich das?
Sie geht an keinerlei Essen, auch nicht an die Küchenzeile. Das hat sie sofort schon zu Beginn verstanden. Auch unter den Hunden kein Problem. Mein Maggi hat sie gut mit erzogen und wir üben das auch immer wieder mit suchspielen und wenn etwas runter fällt, setzt sie sich daneben und schaut mich an. Auch vom Sofatisch holt sie nichts. Da kann die ganze Nacht Essen liegen, das liegt sogar am nächsten Morgen noch. Hat sie alles verstanden. Nur lebendige 🐁 🐁... im Garten ...
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Dez. 10:45
Sehr aufregend. Bin gespannt was du von den ersten Tagen zu erzählen hast.
Wenn’s denn klappt. Fahre morgen hin. Erst mal schauen ob die Sympathie stimmt. Ich hoffe es.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
16. Dez. 12:09
Sie geht an keinerlei Essen, auch nicht an die Küchenzeile. Das hat sie sofort schon zu Beginn verstanden. Auch unter den Hunden kein Problem. Mein Maggi hat sie gut mit erzogen und wir üben das auch immer wieder mit suchspielen und wenn etwas runter fällt, setzt sie sich daneben und schaut mich an. Auch vom Sofatisch holt sie nichts. Da kann die ganze Nacht Essen liegen, das liegt sogar am nächsten Morgen noch. Hat sie alles verstanden. Nur lebendige 🐁 🐁... im Garten ...
Dann macht sie das mit der toten Maus genau so wie mit dem Essen in der Wohnung. Machst du Reizangeltraining?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi mit
16. Dez. 12:27
Wenn’s denn klappt. Fahre morgen hin. Erst mal schauen ob die Sympathie stimmt. Ich hoffe es.
Drück euch die Daumen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi mit
16. Dez. 12:31
Dann macht sie das mit der toten Maus genau so wie mit dem Essen in der Wohnung. Machst du Reizangeltraining?
Nein, ich bin mir da sehr unsicher. Ich hab mir das schon ein paar mal hier in der hundeschule bei anderen angesehen, bin aber nicht sehr begeistert. Die die das dort machen haben seitdem noch mehr Probleme... aber das kann auch an der hundeschule liegen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi mit
16. Dez. 12:35
@ Pixel Hast du damit Erfahrung? Ich hatte auch schon an eine Aufziehmaus gedacht. Ich möchte das nur nicht noch verschlimmern.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
16. Dez. 12:43
@ Pixel Hast du damit Erfahrung? Ich hatte auch schon an eine Aufziehmaus gedacht. Ich möchte das nur nicht noch verschlimmern.
Ja genau von dem Gedanken komme ich her. Da ich ne Katze habe war die Aufziehmaus mein erster Gedanke, da aber ein Hundehalter vielleicht eher ne Reizangel zu Hause hat.... Bin ich dann umgeschwenkt. Nur bei der Aufziehmaus sehe ich eben die Sache, das der Hund das eventuell durchschaut, je nachdem wie intelligent er ist. Also meine Katze fiel nicht darauf rein, da sie einen mechanischen Ton von sich gibt. Aber für dich könnte es der Tür öffner sein, um mit der Bewegung der Maus die Impulskontrolle ein zu üben. Bei der Reizangel wäre es das gleiche Prinzip. Du gewöhnst den Hund daran, bei Bewegung nicht gleich los zu sprinten, sondern auf deine Freigabe zu warten.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button