Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4246
zuletzt 15. Sept.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
18. Nov. 09:44
Ich bräuchte mal euren fachmännischen Rat…. Ich weis ja nicht wie das Fell so bei euren ist aktuell aber Snow bekommt ganz lichtes Fell ich kann sein Fell mit der Hand einfach so abzupfen ist das normal ? Man kann seine rosige Haut durch schimmern sehen .. normal ?
Ist er vielleicht grad im fellwechsel? Eine meiner Hündinnen Fellt gerade ab.. die zweite noch nicht.. Bei Finia sah man immer die Haut durch beim Fell Wechsel, nach zwei Wochen hat sich das immer normalisiert wenn das andere Fell ordentlich nachgekommen ist. Hatte er das vorher nie? Ansonsten einfach mal zum tierarzt Schaun was der dazu sagt 🙏🏻
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
18. Nov. 09:52
Ist er vielleicht grad im fellwechsel? Eine meiner Hündinnen Fellt gerade ab.. die zweite noch nicht.. Bei Finia sah man immer die Haut durch beim Fell Wechsel, nach zwei Wochen hat sich das immer normalisiert wenn das andere Fell ordentlich nachgekommen ist. Hatte er das vorher nie? Ansonsten einfach mal zum tierarzt Schaun was der dazu sagt 🙏🏻
Hy so extrem empfand ich das noch nie !!! Tierarzt meinte das wäre normal aber das ist schon viel was da so rauskommt aber wie gesagt wir haben ja Snow erst zwei Jahre und sein Fell war als er hier bei mir an kam sehr schlimm verfilzt !!!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
18. Nov. 09:54
Ist er vielleicht grad im fellwechsel? Eine meiner Hündinnen Fellt gerade ab.. die zweite noch nicht.. Bei Finia sah man immer die Haut durch beim Fell Wechsel, nach zwei Wochen hat sich das immer normalisiert wenn das andere Fell ordentlich nachgekommen ist. Hatte er das vorher nie? Ansonsten einfach mal zum tierarzt Schaun was der dazu sagt 🙏🏻
Ich schick mal ein Bild rein
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
18. Nov. 10:33
Ich schick mal ein Bild rein
Also ich würde mir noch keine großen Sorgen machen. Vielleicht stellt er sich jetzt erst richtig ein mit dem Fell, hat bei beiden Hündinnen bei uns auch gedauert. Eine meiner Damen sieht im fellwechsel gleich aus. Sogar teilweise schlimmer (wie ein verwahrloster Hund sogar weil ihr die Büschel so komisch ausgehen 🤣) Wenn der tierarzt sagt es ist ok, würd ich mir da noch keine großen Sorgen machen.. beobachtet es einfach weiter 😊 er bekommt bestimmt bald das Winter Fell nach.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
18. Nov. 11:16
Also ich würde mir noch keine großen Sorgen machen. Vielleicht stellt er sich jetzt erst richtig ein mit dem Fell, hat bei beiden Hündinnen bei uns auch gedauert. Eine meiner Damen sieht im fellwechsel gleich aus. Sogar teilweise schlimmer (wie ein verwahrloster Hund sogar weil ihr die Büschel so komisch ausgehen 🤣) Wenn der tierarzt sagt es ist ok, würd ich mir da noch keine großen Sorgen machen.. beobachtet es einfach weiter 😊 er bekommt bestimmt bald das Winter Fell nach.
Oh vielen Dank ich mach mir ja immer so viel Sorgen weil ihm Büschel weise die Haare abfallen und er so wie du sagst verwahrlost aussieht 😂 ich werde das weiter beobachten 👀 danke
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
18. Nov. 11:17
Oh vielen Dank ich mach mir ja immer so viel Sorgen weil ihm Büschel weise die Haare abfallen und er so wie du sagst verwahrlost aussieht 😂 ich werde das weiter beobachten 👀 danke
Ist bei manchen Samojeden wirklich normal. Eine hat das ganz extrem die andere überhaupt nicht 🤣 so unterschiedlich sind sie eben.. gerne doch 😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
18. Nov. 11:20
Ist bei manchen Samojeden wirklich normal. Eine hat das ganz extrem die andere überhaupt nicht 🤣 so unterschiedlich sind sie eben.. gerne doch 😊
Ja ich bin mit der rasse noch viel am dazu lernen !!! Mein Tierarzt meinte auch durch das das er so spät auch kastriert wurde also mit sieben Jahren frisch als er zu mir kam Fäden waren noch drin !!! Kann auch damit zusammen hängen
 
Beitrag-Verfasser
Olli
18. Nov. 11:55
Ich schick mal ein Bild rein
Unterboden ist bei uns auch immer etwas spärlicher. Obwohl sie Wurfgeschwister sind, haben beide Nicht-Kastraten unterschiedliche Fellstrukturen. Einer hat richtig dickes Fell mit Hang zu leichtem Verfilzen, der Püppi-Bruder hat feines Fell wie die Mädels.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
18. Nov. 12:28
Unterboden ist bei uns auch immer etwas spärlicher. Obwohl sie Wurfgeschwister sind, haben beide Nicht-Kastraten unterschiedliche Fellstrukturen. Einer hat richtig dickes Fell mit Hang zu leichtem Verfilzen, der Püppi-Bruder hat feines Fell wie die Mädels.
Ich hab Hoffnung das das wirklich nichts schlimmes ist …. Snow ist ein Überraschungspacket 😃
 
Beitrag-Verfasser
Olli
18. Nov. 13:21
Ich hab Hoffnung das das wirklich nichts schlimmes ist …. Snow ist ein Überraschungspacket 😃
Als ich letztens den kastrierten Akita gebürstet hab, dachte auch auch nur: Wenn ich weitermache, hat er definitiv kein Fell mehr. Unterwolle war schon raus, aber mit dem Striegel kamen immer noch Massen an Deckhaar raus (nein, nicht gerupft, war lose). Aber der produziert als Kastrat auch Fell wie Schaf. :-) Als ich das starke Abhaaren von meinen noch nicht kannte, habe ich als Internet-Hypochonder auch sofort geschaut, Stichwort Sebadenitis...schei.....TA gelöchert, alles gut. :-) Uff.... Du bist nicht allein und zeigst nur, dass du dich um deinen Hund kümmerst.