Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4246
zuletzt 15. Sept.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anette &
27. Aug. 06:40
Bei uns klappt es auch super. Finia konnte schon immer sehr gut alleine bleiben auch bis zu 10h solange sie genug Platz in der Wohnung hat zum hin und her wandern.. Mencía brauchte viel Training.. hatte zuerst crate Training weil sie nur in ihrem Safe Space allein sein konnte aber mittlerweile sind auch mehrere Stunden außerhalb kein Problem. Hab bei Mencía auch angenfangen sie Sekunden allein zu lassen (mehrfach am Tag das Haus kurz verlassen für zb Müll raus tragen, Schuhe umstellen, oder einfach nur kurz vor die Tür) und das dann immer Länger werden lassen. Mit viel Lob und dem ein oder anderen Leckerli hat’s bald sehr gut geklappt. 😊 Meine beiden bekommen, wenn ich arbeiten gehe, ein rinderohr zum kauen, das hat ihnen den übergang vom „frauli ist weg und kommt erst später wieder“ auch sehr erleichtert.
Super!👍👍👍
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Harald
27. Aug. 07:49
Bei uns klappt es auch super. Finia konnte schon immer sehr gut alleine bleiben auch bis zu 10h solange sie genug Platz in der Wohnung hat zum hin und her wandern.. Mencía brauchte viel Training.. hatte zuerst crate Training weil sie nur in ihrem Safe Space allein sein konnte aber mittlerweile sind auch mehrere Stunden außerhalb kein Problem. Hab bei Mencía auch angenfangen sie Sekunden allein zu lassen (mehrfach am Tag das Haus kurz verlassen für zb Müll raus tragen, Schuhe umstellen, oder einfach nur kurz vor die Tür) und das dann immer Länger werden lassen. Mit viel Lob und dem ein oder anderen Leckerli hat’s bald sehr gut geklappt. 😊 Meine beiden bekommen, wenn ich arbeiten gehe, ein rinderohr zum kauen, das hat ihnen den übergang vom „frauli ist weg und kommt erst später wieder“ auch sehr erleichtert.
Ich schließe mich mit Karli der ersten Aussage an. Seit Welpenalter bei mir, nach 2 Wochen Training konnte er einen Arbeitstag überstehen und hat null Probleme damit. Er schläft bis Mittag und spielt dann ein wenig, bis ich da bin. Habe ich auf lange Zeit via Kamera beobachtet. Man kann also viel Glück haben oder muss eben etwas mehr trainieren. Aber dass Samojeden allgemein„rassetypisch“ Probleme haben, kann ich nicht bestätigen. 😅
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
27. Aug. 14:09
Das Problem mit dem alleine bleiben kenne ich. Bei uns kommt erschwerend hinzu, dass wir Mila erst mit 6 Monaten bekamen und zwar mit einem riesigen Päckchen auf dem Rücken. Möglicherweise sehr schlechte Erfahrungen und sehr viel Trennungsangst. Wir haben das riesige Glück, dass ich sie mit zur Arbeit nehmen kann. Erst jetzt nach zwei Jahren bei uns kann ich sie bei mir in der Arbeit für 30 Minuten alleine im Büro lassen. Zuhause gehen leider erst nur 10 Minuten. Wir haben es ganz langsam aufgebaut. Aber erst nachdem Mila unser Vertrauen gewonnen hat. Aber wenn wir merken, es geht gerade nicht zum Trainieren, weil sie z.b. gerade sehr an einem hängt, dann verschieben wir es auf ein ander Mal.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anette &
27. Aug. 16:26
Das Problem mit dem alleine bleiben kenne ich. Bei uns kommt erschwerend hinzu, dass wir Mila erst mit 6 Monaten bekamen und zwar mit einem riesigen Päckchen auf dem Rücken. Möglicherweise sehr schlechte Erfahrungen und sehr viel Trennungsangst. Wir haben das riesige Glück, dass ich sie mit zur Arbeit nehmen kann. Erst jetzt nach zwei Jahren bei uns kann ich sie bei mir in der Arbeit für 30 Minuten alleine im Büro lassen. Zuhause gehen leider erst nur 10 Minuten. Wir haben es ganz langsam aufgebaut. Aber erst nachdem Mila unser Vertrauen gewonnen hat. Aber wenn wir merken, es geht gerade nicht zum Trainieren, weil sie z.b. gerade sehr an einem hängt, dann verschieben wir es auf ein ander Mal.
👍❤️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
* Dina
15. Sept. 20:13
Hallo, das ist Bruno, er ist 16 Monate alt und ich habe ihn aus dem Tierheim. Er ist ganz lieb.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Alexandra
15. Sept. 20:15
Hallo Cleo!🥰 Bist du von klein auf bei deinen Besitzern? Man kann lernen, zumindest für ein paar Stunden alleine zu bleiben 👍 Hat Toffi auch geschafft, haben sie aber auch schon mit 4 Monaten zu uns genommen. Haben geübt, erst nur vor der Haustür ein paar Sekunden. Dann nach einer Woche ein paar Minuten usw. Jetzt sind 4 bis 6 Stunden problemlos möglich . Man muss ja mal zum Arzt oder anderes erledigen 🙅‍♀️
Hallöchen, ja sie ist seit klein auf bei uns, wir haben alles versucht, aber sie mag einfach nicht, aber wir schaffen das noch