Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4246
zuletzt 15. Sept.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Aug. 09:37
Wenn er NUR bellen würde, wäre ich ja schon happy. Er zerrt dabei so sehr dass ich mich schon paar mal hingelegt habe🙈 im Herbst/Winter auf rutschigen Boden ist es leider wirklich gefährlich. Ich wäre froh wenn wir „einfach“ weiterlaufen würden🙏
Schaff dir unbedingt nen Bauchgurt an. sowas geht z. B. https://www.amazon.de/Northern-Howl-Bauchgurt-Dogtrekking-Hundesport/dp/B018ZRS57Y/ref=mp_s_a_1_19?crid=25P6ZS0P58DZN&keywords=bauchgurt+hundeleine&qid=1659773468&sprefix=Bauchgurt+%2Caps%2C109&sr=8-19 Meiner ist von Flauger Der hat mir auch schon sehr gute Dienste geleistet.. 🙂 https://www.flauger-hundesport-shop.de/epages/64237816.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64237816/Products/001075
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anastasia
6. Aug. 09:47
Tut Teddy sich noch schwer damit? Du lässt aber Hundebegegnungen zu, so habe ich es in einer früheren Antwort gelesen, an der Schleppleine. Ich habe einen hoch springenden Hund der dabei heult (wir haben einen Husky Anteil mit drin) und Anschnauzen, Blocken, Leckerchen geben funktioniert nur bedingt. All dies findet schon statt wenn ein Hund in 20m Entfernung zu sehen ist. Ich muss dann die Richtung wechseln. Wenn der „fremde“ auch noch pöbelt, dann Gute Nacht.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Aug. 10:04
Tut Teddy sich noch schwer damit? Du lässt aber Hundebegegnungen zu, so habe ich es in einer früheren Antwort gelesen, an der Schleppleine. Ich habe einen hoch springenden Hund der dabei heult (wir haben einen Husky Anteil mit drin) und Anschnauzen, Blocken, Leckerchen geben funktioniert nur bedingt. All dies findet schon statt wenn ein Hund in 20m Entfernung zu sehen ist. Ich muss dann die Richtung wechseln. Wenn der „fremde“ auch noch pöbelt, dann Gute Nacht.
Ich lasse Hundebegnungen an der Schleppleine zu, wenn der andere Hund FREI läuft 🙂 Ziel ist, dass Teddy lernt, erstmal Blickkontakt zu suchen, dann erst auf meine Freigabe läuft.. Hundebegnungen an der Leine gehen nur begrenzt, weil viele Hundebesitzer das nicht wollen... Viele bekommen beim Bellen auch Angst (die Besitzer, nicht die Hunde) Mittlerweile geht es mit Abstand und viel Leckerlibelohnung, dass Teddy nicht mehr unbedingt zu jedem Hund hin will. Wenn der andere Hund auch das Kläffen anfängt, hab ich dagegen keine Chance.. dann hilft nur noch "weiter".. und schnell weg..🙈😁
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
6. Aug. 13:07
hahaha, hab ich auch x2. Wenn ich's schaffe den anderen Halter zu überzeugen mit uns paar hundert Meter nebenher zu laufen, ist Ruhe. Nur entgegenkommende Rüden werden auf's Korn genommen. Naja und Hunde, die am Jogger oder Fahrrad ohne grüßen vorbeirennen.
😂😂😂😂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
6. Aug. 13:08
Ich lasse Hundebegnungen an der Schleppleine zu, wenn der andere Hund FREI läuft 🙂 Ziel ist, dass Teddy lernt, erstmal Blickkontakt zu suchen, dann erst auf meine Freigabe läuft.. Hundebegnungen an der Leine gehen nur begrenzt, weil viele Hundebesitzer das nicht wollen... Viele bekommen beim Bellen auch Angst (die Besitzer, nicht die Hunde) Mittlerweile geht es mit Abstand und viel Leckerlibelohnung, dass Teddy nicht mehr unbedingt zu jedem Hund hin will. Wenn der andere Hund auch das Kläffen anfängt, hab ich dagegen keine Chance.. dann hilft nur noch "weiter".. und schnell weg..🙈😁
Ja so ist das
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anastasia
6. Aug. 13:17
Ich kenne das sehr gut, meine hat das Anfangs auch gemacht. Ich habe es teilweise in den Griff bekommen indem ich sie, wenn ein anderer Hund kommt, 5m vorher, Sitz machen lasse. Ich stelle mich dann vor ihr hin so das sie den Hund nicht direkt sieht. Mit leckerchen versuch ich dann die Aufmerksamkeit auf mich zu lenken und nicht auf den anderen Hund. Z.b. eine kleine Trainingseinheit wie Platz, gib Pfote etc. Und das dann mit leckerchen belohne. Natürlich ist sie neugierig auf den anderen Hund und ich lasse auch Blick Kontakt zu aber sobald sie nur zuckt kommt das Kommando NEIN und ich Versuch dann wieder die Aufmerksamkeit auf mich zu lenken, bis der andere Hund vorbei gegangen ist. Wenn alles gut geklappt hat wird sie ganz dolle gelobt und mit dem tollsten leckerchen belohnt was es gibt. Je nachdem wie sie sich verhält lasse ich auch Hundekontakt zu. Das ist aber abhängig davon wie sie so am Tag drauf ist. Wenn sie zu sehr aufgeregt ist lasse ich keinen Kontakt zu. Ist sie aber geschmeidig und entspannt dann lass ich Hunde Kontakt zu. Wo Sammy Läufig war musste ich mit diesem Training aussetzen weil nichts mehr funktioniert hat. Jetzt, nach ihrer läufigkeit ist sie wieder geschmeidig und das vorher trainierte sitzt noch sehr gut.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Tanja! Schön dass es nach der Läufigkeit deutlich besser geworden ist. Wir hatten gerade vorhin die Situation beim Morgenspaziergang: Hunde auf großer Entfernung werden „angeheult“, das Zerren und Springen findet auch statt. Aber wenn es kein Feedback gibt, ist es schnell überstanden. In der Nachbarschaft wohnt ein malteser, leider nicht sozialisiert (wozu auch, ein kleiner Hund braucht das nicht. Frauchen nimmt ihn gleich auf den Arm wenn er anfängt hysterisch zu bellen sobald er Hunde sieht), dieser kam frontal auf uns zu. Dann ist es filmreif. Der Kleine „muss“ vor dem Großen Straßenhund beschützt werden. Meiner war am ausflippen, alle Nachbarn am gucken, ein Geschrei ohne Ende. Ich habe mittlerweile Wunden an den Handinnenflächen, gehe mit Handschuhen gassi. Weder mit Wasser anspritzen oder den tollsten Keks vor die Nase halten, selbst auf nüchternen Magen etc. nützt nix. Bin echt am verzweifeln, dabei ist es ein so lieber Hund.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Aug. 13:20
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Tanja! Schön dass es nach der Läufigkeit deutlich besser geworden ist. Wir hatten gerade vorhin die Situation beim Morgenspaziergang: Hunde auf großer Entfernung werden „angeheult“, das Zerren und Springen findet auch statt. Aber wenn es kein Feedback gibt, ist es schnell überstanden. In der Nachbarschaft wohnt ein malteser, leider nicht sozialisiert (wozu auch, ein kleiner Hund braucht das nicht. Frauchen nimmt ihn gleich auf den Arm wenn er anfängt hysterisch zu bellen sobald er Hunde sieht), dieser kam frontal auf uns zu. Dann ist es filmreif. Der Kleine „muss“ vor dem Großen Straßenhund beschützt werden. Meiner war am ausflippen, alle Nachbarn am gucken, ein Geschrei ohne Ende. Ich habe mittlerweile Wunden an den Handinnenflächen, gehe mit Handschuhen gassi. Weder mit Wasser anspritzen oder den tollsten Keks vor die Nase halten, selbst auf nüchternen Magen etc. nützt nix. Bin echt am verzweifeln, dabei ist es ein so lieber Hund.
Ein Bauchgurt schont die Hände ungemein... glaub mir, in solchen Fällen wie mit dem Malti, kann man den super gut gebrauchen. Bei uns sinds die Katzen meiner Nachbarinnen unter mir.. 🙈😁 Das Zulassen von Hundebegnungen, wenn Teddy angeleint ist, hat dazu gefűhrt, dass er insgesamt viel ruhiger geworden ist. Und das macht ihn natűrlich auch händelbarer..
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
6. Aug. 13:27
Oh je 🤦‍♀️ das war am Anfang auch so extrem bei uns aber ich lauf konsequent weiter ohne groß zu reden und wen es sein muss zieh ich ihn hinterher meistens resigniert er und läuft dan mit
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anastasia
6. Aug. 13:33
Ein Bauchgurt schont die Hände ungemein... glaub mir, in solchen Fällen wie mit dem Malti, kann man den super gut gebrauchen. Bei uns sinds die Katzen meiner Nachbarinnen unter mir.. 🙈😁 Das Zulassen von Hundebegnungen, wenn Teddy angeleint ist, hat dazu gefűhrt, dass er insgesamt viel ruhiger geworden ist. Und das macht ihn natűrlich auch händelbarer..
Gut, dann probiere ich es aus. Zulassen von Hundebegegnungen würde uns, denke ich, helfen. Aber an der Schleppleine holt er so viel Schwung, dass mir fast der Arm abgerissen wird (dann jetzt Bauchgurt), und wie du schon sagtest, viele Hundebesitzer sind irritiert🙈 Da haben wir zwei echte Früchtchen😇 Kommen für Teddy denn Anfangen? Ich gucke oft auf die SiN Seite, unsere beiden kommen auch von SiN😊
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Aug. 14:03
Gut, dann probiere ich es aus. Zulassen von Hundebegegnungen würde uns, denke ich, helfen. Aber an der Schleppleine holt er so viel Schwung, dass mir fast der Arm abgerissen wird (dann jetzt Bauchgurt), und wie du schon sagtest, viele Hundebesitzer sind irritiert🙈 Da haben wir zwei echte Früchtchen😇 Kommen für Teddy denn Anfangen? Ich gucke oft auf die SiN Seite, unsere beiden kommen auch von SiN😊
Die Schleppleine lasse ich nur kurz aus, dann wickel ich sie sofort wieder auf... und auch immer, sobald er schnűffelt.. So hat man nicht den Effekt, dass einem die Schulter ausgekugelt wird.. 😁 Bauchgurt und 3 m Fűhrleine dran habe ich bei den Runden um den Block... Da ist der Bauchgurt die Sicherung und ich halte ihn dann relativ dicht bei mir " bei Fuß" ist es noch lange nicht, aber maximal seine Schulter ist vor mir. Da ist er schon recht leinenfűhrig.. 😍 Bin heilfroh, dass ich mich entschieden habe, hier in der Umgebung Teddy am Bauchgurt abzusichern.. Letzte Woche hat der Kerl doch tatsächlich ne Katze erschnűffelt, die sich unter} einem Auto versteckt hatte..🙈 Ohne Bauchgurt hätte ich den niemals. gehalten... Auch bei kläffenden kleinen Kötern fűhlt er sich natűrlich (hoffentlich "noch")beműßigt, zu antworten... 🙉😅 Gestern sind wir immerhin schon mal ohne Gezerre und Gekläffe an einer angeleinten (aber stillen) Fußhupe vorbei😁 P. S. Anfragen hatten wir bisher 2, passten aber beide nicht. Eine Bewerberin hat sich schon nach dem Telefonat gegen ihn entschieden, weil sie kleine Enkelkinder hat. Mit der zweiten habe ich mich getroffen. Sie hat ein gutes Gefűhl fűr Hunde. Aber als erster eigener Hund wäre ihr Teddy zu viel..