Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4246
zuletzt 15. Sept.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Aga
9. Juli 11:47
Hallo. Was füttert ihr ? Nass oder trocken? Yuki bekommt Trockenfutter von Goodstuff mit etwas Nassfutter von Xantara . Wir wollen eventuell komplett auf Nassfutter umstellen, aber ich lese immer wieder das Xantara Nassfutter nicht bedarfsdeckend ist. Welches Futter könnt ihr mir empfehlen? Danke voraus 😀
Wir hatten Josera und letztes Jahr auf Wolfsblut Lachs+Kartoffel gewechselt dazu Rinti,Wild Nature,Yarrah nassfutter gehabt. Goodstuff ist ja schon gut. Hier war getestet wie viel Feuchtigkeit dem Hund entzogen wäre https://youtu.be/JI5k5HccKX0
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
9. Juli 13:42
Ich würde vorschlagen eine rosa Bürste von Christian Christensen, eine 9 mm und 4,5 mm von Activet (Silber-Rot), und einen langen Kamm, damit ist das Problem aus der Welt
Ich hab jetzt eine Bürste mit den 2,5 cm langen Drähten. Damit komme ich ins Unterfell und es verfilzt nicht mehr hinter den Ohren. Danke für den Tipp.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
9. Juli 13:45
Gibt aber auch Mono Proteine musst mal genau schauen weil meine Hündin ist hochgradig allergisch sie bekommt hermetia das ist mit Insekten Protein
Meine verstorbene Hündin hat ihr Leben lang wegen Allergie Lachs mit Kartoffel von Vet-Concept bekommen. Für Freya bestelle ich da ihre Kausachen wie Rinderlunge und getrockneten Pansen. Sie bekommt jetzt Barf.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
9. Juli 14:36
Meine verstorbene Hündin hat ihr Leben lang wegen Allergie Lachs mit Kartoffel von Vet-Concept bekommen. Für Freya bestelle ich da ihre Kausachen wie Rinderlunge und getrockneten Pansen. Sie bekommt jetzt Barf.
Ich finde Vet-Concept super , meine Hündin darf nur Pferd und Pastinake oder Mono insektenprotein gehen alles andere ist sie allergisch also bis jetzt vertragen alle beide das Futter super
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Juli 13:25
Bah... dieses Katzenthema macht mir echt zu schaffen... Kann man da irgendwas machen? Habt ihr Ideen? Heute morgen in der Frűhe wollten wir los. Unsere Haustűr ist aus Glas, man kann alles sehen. In dem Moment läuft die kleine rote Katze meiner Nachbarin vorbei... Samojedengebelle im Treppenhaus halllllllt sooo schön morgens um sechs Uhr🙈🙉🙉🙉🙉 gsd ist uns das gestern am Sonntag nicht passiert. Mir kommen gerade so Gedanken an Wasserflasche und kräftige Spritzer hoch.. *grrr 👹 P. S. Dafűr hatte er dann sichtlich Spaß an der Zugarbeit.🤩 Momentan dient das ja nur der Konditionierung und zzt. ists echt kűhl bei uns.. gsd.. . Aber, wenn er so weitermacht, wird das. n toller Herbst und Winter.. 😁
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
15. Juli 13:30
Kann mir jemand etwas über pubertierende Samojeden erzählen?🙄 Speziell Mädels vor der ersten Läufigkeit? Freya sitzt zuhause die ganze Zeit praktisch auf meinem Schoß und will schmusen. Draußen dagegen existiere ich für sie nicht oder nur als Ärgernis, weil ich sie nicht machen lasse, was sie will. Neuerdings legt sie sich irgendwo hin und bleibt da. Dann stehe ich mit ihr 10 Minuten rum und sie schnüffelt herum und ignoriert mich. Hm.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
15. Juli 14:07
Kann mir jemand etwas über pubertierende Samojeden erzählen?🙄 Speziell Mädels vor der ersten Läufigkeit? Freya sitzt zuhause die ganze Zeit praktisch auf meinem Schoß und will schmusen. Draußen dagegen existiere ich für sie nicht oder nur als Ärgernis, weil ich sie nicht machen lasse, was sie will. Neuerdings legt sie sich irgendwo hin und bleibt da. Dann stehe ich mit ihr 10 Minuten rum und sie schnüffelt herum und ignoriert mich. Hm.
Das gleiche mache ich jetzt gerade mit meiner Sammy durch. Allerdings ist es bei ihr die 3. Läufigkeit, die 1.die wir miterleben dürfen. Zu Hause ist sie sehr ruhig, bellt kaum und will beschmußt werden. Draußen ist sie kaum zu halten und zieht an der Leine was das Zeug hält. Die Leinenführung hatte ich eigentlich im Griff, dachte ich. Nunja gehen wir einfach einmal davon aus das in dieser Zeit der Hormonhaushalt ein wenig ins Ungleichgewicht gerät und wir dann Verständnis und Akzeptanz üben wenn wir es in Betracht ziehen das wir Frauen auch so unsere monatlichen Problemchen haben. Ich denke das meine Sammy schmerzgeplagt ist und deswegen still in der Ecke liegt und einfach nur jemanden an ihrer Seite haben möchte der sie liebevoll begleitet. Denn sind wir mal ehrlich wirklich helfen können wir nur in dem wir für sie da sind. Den Rest müssen sie alleine bewältigen. Ich für meinen Teil sehe das gelassen, auch was die Leinenführung beinhaltet. Es ist ein Ausnahmezustand. Wenn das ganze dann überstanden ist hoffe ich darauf das sie wieder die alte Sammy ist. Wenn nicht....... dann fangen wir halt wieder von vorne an. Zum jetzigen Zeitpunkt jedoch bin ich da sehr gelassen 😄
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sergej
15. Juli 14:09
Bah... dieses Katzenthema macht mir echt zu schaffen... Kann man da irgendwas machen? Habt ihr Ideen? Heute morgen in der Frűhe wollten wir los. Unsere Haustűr ist aus Glas, man kann alles sehen. In dem Moment läuft die kleine rote Katze meiner Nachbarin vorbei... Samojedengebelle im Treppenhaus halllllllt sooo schön morgens um sechs Uhr🙈🙉🙉🙉🙉 gsd ist uns das gestern am Sonntag nicht passiert. Mir kommen gerade so Gedanken an Wasserflasche und kräftige Spritzer hoch.. *grrr 👹 P. S. Dafűr hatte er dann sichtlich Spaß an der Zugarbeit.🤩 Momentan dient das ja nur der Konditionierung und zzt. ists echt kűhl bei uns.. gsd.. . Aber, wenn er so weitermacht, wird das. n toller Herbst und Winter.. 😁
Hallo. Da gibts nur eins, richtige Korrektur ☝️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
16. Juli 10:32
Kann mir jemand etwas über pubertierende Samojeden erzählen?🙄 Speziell Mädels vor der ersten Läufigkeit? Freya sitzt zuhause die ganze Zeit praktisch auf meinem Schoß und will schmusen. Draußen dagegen existiere ich für sie nicht oder nur als Ärgernis, weil ich sie nicht machen lasse, was sie will. Neuerdings legt sie sich irgendwo hin und bleibt da. Dann stehe ich mit ihr 10 Minuten rum und sie schnüffelt herum und ignoriert mich. Hm.
Mencia war vor wenigen Wochen in ihrer ersten Läufigkeit und was soll ich sagen 😅 zuvor konnte sie bereits 6h mit Finia allein gelassen werden.. ab der Läufigkeit waren 15 min bereits zu viel und sie hat mir die Bude zerlegen begonnen.. sie war davor ein sehr aufgedrehter sportlicher samojede danach gar nicht mehr.. wie schon Tanja schrieb ist es einfach ein Ausnahmezustand in der Zeit.. jede Hündin verhält sich da anders.. Mencía hat in der Läufigkeit wenig Nähe gesucht sie war einfach nur merklich etwas angespannt und konnte eben nicht mehr allein gelassen werden.. drausen war sie etwas mehr abgelenkt als sonst aber nicht spürbar auf ‘Männer suche’ würd ich sagen.. jetzt danach versuchen wir das mit dem allein bleiben wieder ganz von vorn zu üben, denn leider blieb das Möbel zerstören. 🤷🏼‍♀️ Aber vom Wesen her ist sie nun extrem ruhig geworden.. kein anschlagen mehr wenn wer kommt, sehr kuschelbedürftig, bleibt schon viel liegen wenn man durch die Wohnung läuft (vorher war sie mein Schatten), wenig Interaktion auch im Garten mit der älteren Hündin Finia.. 🤷🏼‍♀️ In der Läufigkeit haben wir auch das Training komplett abgebrochen, da sie einfach 0 aufnahmefähig war. Dafür funktioniert es jetzt danach sehr gut wieder :) Finias erste und generell Läufigkeiten waren ganz anders. Sie ist in der Zeit einfach kuschelbedürftig und weint auf der Straße Spielgefährten nach, zu denen sie in der Zeit nicht hin darf 🤷🏼‍♀️ mehr ist da nicht 😅 jeder Sammy ist da anders also halte durch! Danach wird es meist wieder besser & das Training kann wieder aufgenommen werden. 😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
16. Juli 10:33
Kann mir jemand etwas über pubertierende Samojeden erzählen?🙄 Speziell Mädels vor der ersten Läufigkeit? Freya sitzt zuhause die ganze Zeit praktisch auf meinem Schoß und will schmusen. Draußen dagegen existiere ich für sie nicht oder nur als Ärgernis, weil ich sie nicht machen lasse, was sie will. Neuerdings legt sie sich irgendwo hin und bleibt da. Dann stehe ich mit ihr 10 Minuten rum und sie schnüffelt herum und ignoriert mich. Hm.
Oh ach ja! Und bei uns begann die ‘Vorläufigkeit’ beim ersten Mal bereits 3 Wochen vor der echten Läufigkeit 😅 also durchhalten! Die nächsten läufigkeiten werden einfacher 👌🏻😊