Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4246
zuletzt 15. Sept.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Juni 08:09
OK, das erklärt es. Sollte er weiterhin unruhig sein... Versuch es mit einem Pheromone Duftstecker. Adaptil für Hunde. Hat bei meinem funktioniert. Zusätzlich habe ich Futter getestet. Auf manchen Futterarten reagiert meine hyperaktiv
ne, der braucht nur nachhaltige Konsequenz..😉 drei Vorbesitzer, aber keiner augenscheinlich richtig mit ihm gearbeitet.. 🙈 Ich bin ja nur Pflegestelle
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
23. Juni 08:10
Ich hab ihn ja noch nicht so lange.. Der kannte das vorher augenscheinlich nicht mit festem Hundeplatz. Training scheint langsam zu fruchten.. Im Hinblick auf die Unterwolle am Bauch mach ich mich so langsam ran.. Da lässt er mich noch nicht so recht bűrsten. Wenn man zu viel macht, beißt er.
Mach einen Termin beim Friseur. Der benutzt dann einen Maulkorb für die Zeit der Behandlung. Vorteil.... Du bist dann nicht der böse sondern die gute die ihn rettet. Und danach fängst du alle 2 Tage an für ein paar Minuten ihn zu bürsten. Es kommt dann langsam aber sicher....
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Juni 08:11
Mach einen Termin beim Friseur. Der benutzt dann einen Maulkorb für die Zeit der Behandlung. Vorteil.... Du bist dann nicht der böse sondern die gute die ihn rettet. Und danach fängst du alle 2 Tage an für ein paar Minuten ihn zu bürsten. Es kommt dann langsam aber sicher....
ja, das hab ich auch schon űberlegt..., 😁😈 (und ich hab schon Unmengen an Unterwolle rausgeholt... nur eben noch nicht am Bauch)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Florian
23. Juni 08:42
Zum Thema unterwolle, wir haben gerade das Problem das meine Kleine Büchelweise ihre Unterwolle verliert also ich kann richtige Büchel ohne Probleme raus ziehen. Wir hatten letzten Samstag eine starke Stress Situation und sie scheint auch kurz vor der Läufigkeit zu stehen. Ist bei euren auch so etwas schon mal passiert? Tierarzt meinte es sei nix bezüglich Erkrankung oder so. Sie hat auch keinen übermäßigen Juckreiz
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
23. Juni 08:53
Zum Thema unterwolle, wir haben gerade das Problem das meine Kleine Büchelweise ihre Unterwolle verliert also ich kann richtige Büchel ohne Probleme raus ziehen. Wir hatten letzten Samstag eine starke Stress Situation und sie scheint auch kurz vor der Läufigkeit zu stehen. Ist bei euren auch so etwas schon mal passiert? Tierarzt meinte es sei nix bezüglich Erkrankung oder so. Sie hat auch keinen übermäßigen Juckreiz
Es ist total normal dass man die unterwolle büschelweise raus ziehen kann. 😊 wann das so weit ist ist verschieden.. meine erste Hündin hatte mit 6 Monaten komplett abgehaart und meine 2t Hündin tut es jetzt mit 10 Monaten immer noch nicht 😂🙈 Aber das mit den Büscheln ist wirklich total normal und gut das sich bei euch alles wirklich schön Löst. Viel Bürsten ist nun angesagt und in 1-2 Wochen solltest du dann alles raus haben 😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
23. Juni 09:13
Zum Thema unterwolle, wir haben gerade das Problem das meine Kleine Büchelweise ihre Unterwolle verliert also ich kann richtige Büchel ohne Probleme raus ziehen. Wir hatten letzten Samstag eine starke Stress Situation und sie scheint auch kurz vor der Läufigkeit zu stehen. Ist bei euren auch so etwas schon mal passiert? Tierarzt meinte es sei nix bezüglich Erkrankung oder so. Sie hat auch keinen übermäßigen Juckreiz
Bei Balko habe ich während des Fellwechsels manchmal das Gefühl, den Hund geradezu zu klonen: Wenn wir mit dem sonntäglichen Ausbürsten fertig sind, liegt neben ihm ein Haufen Unterwolle, der fast so groß ist wie der Hund selbst. Das wiederholt sich dann wöchentlich (manchmal auch zwischendurch) über die nächsten 3 bis 4 Wochen. Aber dann ist so ziemlich alles raus und der Hund ist um einiges "schlanker" ohne abgenommen zu haben. Die Wolle wird von mir gesammelt und irgendwann lasse ich sie verspinnen bzw. in eine Weste oder Schal o.ä. verstricken. (hat jemand einen dbzgl. Kontakt für mich?)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Florian
23. Juni 09:30
Ok dann bin ich beruhigt, ich habe mich nur gewundert das es mitte Juni passiert und nicht im Frühjahr oder Herbst😅
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anastasia
23. Juni 09:36
ne, der braucht nur nachhaltige Konsequenz..😉 drei Vorbesitzer, aber keiner augenscheinlich richtig mit ihm gearbeitet.. 🙈 Ich bin ja nur Pflegestelle
Wie ist Teddy denn jetzt bei Hundebegegnungen?
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Juni 12:02
Wie ist Teddy denn jetzt bei Hundebegegnungen?
tiefenentspannt.. es sei denn, sie sind an der Leine.. dann wird gekläfft... 🙈 Durch diese ganzen Internetdiskussionen, werden die Hunde nämlich immer brav angeleint, wenn die Leute sehen, dass Teddy an der Schlepp läuft.. Ich ruf entgegenkommenden Hundebesitzern schon immer zu, sie sollen ihren Hund bitte gerne ableinen.. Bei uns steht Impulskontrolle zzt. sehr weit oben auf der to-do-Liste...😅 Rűckruf funzt so langsam..
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Aga
23. Juni 12:40
Was macht ihr im Hinblick auf Katzen? Bei uns in der Nachbarschaft gibt es einen roten Kater, der Freigänger ist. Gestern war der auf der gegenűberliegenden Straßenseite unterwegs.. Teddy war kaum zu halten, hat sich auf die Hinterbeine gestellt und wild.. und richtig wűtend gebellt. Habt ihr Tipps?
Hatten wir anfangs auch. Wir haben aber 🐱 zuhause. Und Nachbars 🐱 lässt er auch in Ruhe. Mit besserer impulskontrolle und Frustration kann beim Teddy besser werden. Oder auch so bleiben. Seine Erfahrungen?Max hatte sehr schlechte gemacht. Bei uns hat das auch ne Weile gedauert bis er nicht bellte und zog wie wild.Sobald er ruhig geblieben ist gab's kekse.Jetzt reicht "nein" und wird belohnt. Ich denke das hat auch was mit Beziehung und Akzeptanz zu tun bei uns .Hier läuft ne Katze 🐱 an der Flexileine. Und viele Freigänger im Busch . So ähnlich hat man Müllabfuhr Wagen und Öltanker hinbekommen 😂