Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4246
zuletzt 15. Sept.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anastasia
23. Juni 14:43
tiefenentspannt.. es sei denn, sie sind an der Leine.. dann wird gekläfft... 🙈 Durch diese ganzen Internetdiskussionen, werden die Hunde nämlich immer brav angeleint, wenn die Leute sehen, dass Teddy an der Schlepp läuft.. Ich ruf entgegenkommenden Hundebesitzern schon immer zu, sie sollen ihren Hund bitte gerne ableinen.. Bei uns steht Impulskontrolle zzt. sehr weit oben auf der to-do-Liste...😅 Rűckruf funzt so langsam..
Toll, was ihr für Fortschritte gemacht habt!!! Darf ich fragen, was ihr sonst noch zur Frustrationstoleranz macht?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Vanessa
23. Juni 21:04
Hatte auch einen daher verständlich ☺
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Juni 15:57
Toll, was ihr für Fortschritte gemacht habt!!! Darf ich fragen, was ihr sonst noch zur Frustrationstoleranz macht?
Einfach warten űben, Geduld haben. Aktuell: Sitz und Platz immer weiter ausdehnen. Abwarten im Sitz bei geöffneter Haustűr mit Blickkontakt zu mir. (Absitzen, Tűr wird geöffnet, ich bewege mich von ihm weg und gebe "scheinbar" 😈 den Weg frei..) Er muss warten, bis tatsächlich das Handsignal zum "lauf" und somit Freigabe erfolgt.. (sonst ist die Haustűr wieder zu) Beim Apportieren und Beute freigeben kann ich damit noch nicht anfangen, Frustrationstoleranz aufzubauen. Das muss erst richtig sitzen..
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Juni 16:02
Heute: ungeplante Űbung zur Frustrationstoleranz. Ich hatte vor dem Hundespaziergang den Schlűssel an der Tűr hängen lassen und musste auf den Schlűsseldienst warten. 🙈 40 Minuten warten im Treppenhaus fand er dann doch űbertrieben und ist zwischenzeitlich richtig ausgetickt..und auch richtig böse geworden.. ich hatte dann auch irgendwann die Zähne im Arm
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
24. Juni 16:03
Heute: ungeplante Űbung zur Frustrationstoleranz. Ich hatte vor dem Hundespaziergang den Schlűssel an der Tűr hängen lassen und musste auf den Schlűsseldienst warten. 🙈 40 Minuten warten im Treppenhaus fand er dann doch űbertrieben und ist zwischenzeitlich richtig ausgetickt..und auch richtig böse geworden.. ich hatte dann auch irgendwann die Zähne im Arm
ohh das kann ich mir sehr gut vorstellen >.< Das hallt auch so schön - hatten wir gerade auch als Kumo von einer Freundin zum spazieren abgeholt wurde. Weil wir leider gerade mit Corona die Wohnung hüten müssen >.< *nur das bellen, beißen tut der Kumo nicht
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
24. Juni 20:01
Hallo zusammen! Aus gegebenem Anlass wollte ich mal in die Runde fragen, wie Eure Sammies bei Gewitter agieren/reagieren! Mein Balko wird regelrecht panisch, sucht Nähe/Körperkontakt (den ich ihm natürlich nicht verwehre), rennt absolut irre herum oder er verzieht sich ins hinterste Eck. Sein Herz schlägt dabei wie doll. Mir tut er richtig leid! - Heute hat er sogar vor lauter Angst in seine Autobox gepinkelt... Sieht fast so aus, als wenn er ein Trauma hätte, aber ich kann mich an nichts erinnern, was das ausgelöst haben sollte...?! Habt Ihr eine Idee, wie man den armen Kleinen nachhaltig davon überzeugen kann, dass ein Gewitter nichts Schlimmes ist und dass man keinesfalls in Panik verfallen muss? Wie sind Eure Plüschies bei Gewitter drauf?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
24. Juni 20:12
Hallo zusammen! Aus gegebenem Anlass wollte ich mal in die Runde fragen, wie Eure Sammies bei Gewitter agieren/reagieren! Mein Balko wird regelrecht panisch, sucht Nähe/Körperkontakt (den ich ihm natürlich nicht verwehre), rennt absolut irre herum oder er verzieht sich ins hinterste Eck. Sein Herz schlägt dabei wie doll. Mir tut er richtig leid! - Heute hat er sogar vor lauter Angst in seine Autobox gepinkelt... Sieht fast so aus, als wenn er ein Trauma hätte, aber ich kann mich an nichts erinnern, was das ausgelöst haben sollte...?! Habt Ihr eine Idee, wie man den armen Kleinen nachhaltig davon überzeugen kann, dass ein Gewitter nichts Schlimmes ist und dass man keinesfalls in Panik verfallen muss? Wie sind Eure Plüschies bei Gewitter drauf?
mein plüschi liegt bei Gewitter auf der Terrasse auf seiner liege und schaut sich die Blitze und den Regen an >.< hab jetzt selber keine Erfahrung mit ängstlichen Hunden bei Gewittern, aber hab von so Thundershirts gehört, dass das Hunde beruhigen kann. also eigentlich ihnen einfach nur ein enges T-Shirt anziehen, der Druck soll die Hunde beruhigen. das könnte ein bisschen helfen, wunder wird es aber vermutlich nicht bewirken.
 
Beitrag-Verfasser
Olli
24. Juni 21:39
Hallo zusammen! Aus gegebenem Anlass wollte ich mal in die Runde fragen, wie Eure Sammies bei Gewitter agieren/reagieren! Mein Balko wird regelrecht panisch, sucht Nähe/Körperkontakt (den ich ihm natürlich nicht verwehre), rennt absolut irre herum oder er verzieht sich ins hinterste Eck. Sein Herz schlägt dabei wie doll. Mir tut er richtig leid! - Heute hat er sogar vor lauter Angst in seine Autobox gepinkelt... Sieht fast so aus, als wenn er ein Trauma hätte, aber ich kann mich an nichts erinnern, was das ausgelöst haben sollte...?! Habt Ihr eine Idee, wie man den armen Kleinen nachhaltig davon überzeugen kann, dass ein Gewitter nichts Schlimmes ist und dass man keinesfalls in Panik verfallen muss? Wie sind Eure Plüschies bei Gewitter drauf?
Meine finden sich beim ersten Donnern ziemlich schnell unter meinem Schreibtisch wieder. Bei deinem klingt das allerdings schon panisch und damit nicht mehr gesund. Hier hilft vielleicht das Rezept von TA Ralph Rückert. Dein Wauzi ist dann in einem scheiss-egal-Modus. https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=21116
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
24. Juni 22:13
Hallo zusammen! Aus gegebenem Anlass wollte ich mal in die Runde fragen, wie Eure Sammies bei Gewitter agieren/reagieren! Mein Balko wird regelrecht panisch, sucht Nähe/Körperkontakt (den ich ihm natürlich nicht verwehre), rennt absolut irre herum oder er verzieht sich ins hinterste Eck. Sein Herz schlägt dabei wie doll. Mir tut er richtig leid! - Heute hat er sogar vor lauter Angst in seine Autobox gepinkelt... Sieht fast so aus, als wenn er ein Trauma hätte, aber ich kann mich an nichts erinnern, was das ausgelöst haben sollte...?! Habt Ihr eine Idee, wie man den armen Kleinen nachhaltig davon überzeugen kann, dass ein Gewitter nichts Schlimmes ist und dass man keinesfalls in Panik verfallen muss? Wie sind Eure Plüschies bei Gewitter drauf?
Hey also unser Snow ist Tiefen entspannt hab ich heut grad wieder gemerkt das Gewitter hat uns überrascht beim gassi !! Kann da leider keine Tips geben
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sergej
24. Juni 23:08
Hallo zusammen! Aus gegebenem Anlass wollte ich mal in die Runde fragen, wie Eure Sammies bei Gewitter agieren/reagieren! Mein Balko wird regelrecht panisch, sucht Nähe/Körperkontakt (den ich ihm natürlich nicht verwehre), rennt absolut irre herum oder er verzieht sich ins hinterste Eck. Sein Herz schlägt dabei wie doll. Mir tut er richtig leid! - Heute hat er sogar vor lauter Angst in seine Autobox gepinkelt... Sieht fast so aus, als wenn er ein Trauma hätte, aber ich kann mich an nichts erinnern, was das ausgelöst haben sollte...?! Habt Ihr eine Idee, wie man den armen Kleinen nachhaltig davon überzeugen kann, dass ein Gewitter nichts Schlimmes ist und dass man keinesfalls in Panik verfallen muss? Wie sind Eure Plüschies bei Gewitter drauf?
Yuki bekommt immer Angst vor dem Knall und will dann nur noch flüchten. Ich versuche ihn zur Zeit zu desensibilisieren in dem ich Silvester Videos auf YouTube laufen lasse und immer lauter mache und dabei lasse ich ihn am Knochen kauen oder immer wieder gute Leckerlis geben. Bis jetzt hat es nicht so richtig funktioniert 🧐. Bin noch auf der Suche nach einer Problemlösung