🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Gesundheit / Zähne putzen

Verfasser-Bild
Chris
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 71
zuletzt 18. Okt.

Zähne putzen

Hallo, wie oft putzt ihr Eurem Liebling die Zähne oder hält ihr das für überflüssig? Bonnie bekommt alle 2 Wochen die Zähne geputzt und einmal im Monat die Ohren gereinigt. Viele Grüße Chris
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Juni 21:48
Wir haben das Problem, dass wir Lucky nichts zum Kauen geben können. Aufgrund einer Colitis und ausgeprägten Unverträglichkeit einhergehend mit einer reduzierten magen-darm-peristaltik kann er keine Knochen oder Ohren oder Sehnen oder Geweihe verdauen. Aufgrund derAlllergien sind wir auch extrem eingeschränkt was die Verwendung von möglichen Zahncremes für Hunde betrifft. Werden aber jetzt nach der ersten Zahnsteinentfernung die letzte Woche stattfand mit dem putzen beginnen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
18. Sept. 18:18
Jeden Abend😁
Das versuchen wir auch gerade. Nach 10 Jahren darf mein Ludwig das jetzt lernen:D und ich natürlich mit ihm:)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
18. Sept. 18:19
Hielt ich auch immer für albern. Habe aber heute damit angefangen, es langsam aufzubauen. An den Fangzähnen hat sich Zahnstein gebildet, trotz Rinderkopfhaut, und Narkose und Zahnreinigung möchte ich vermeiden.
Wie baust du es auf? Ich bin nämlich auch gerade dabei und anders als in den youtube Videos rennt mein hund nicht zur Zahnpasta vor Freude und schlabbert sie ab😅
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine, Mia, Akita
18. Sept. 18:29
Mein labbi Mädel bekommt jeden Samstag ohrreinigungslösung mit Aloe Vera rein und dann werden die Ohren schön gereinigt . Sehn top aus. Zähne putzen brauchen sir nicht , haben beide wunderschöne Zahnstein freie Zähne. Der eine Hund ist mehr anfällig der andere weniger. Denke Zähne reinigen abends reicht, früher gab es das auch nicht 🐕🐕
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
25. Sept. 18:34
Meine Hunde wurden von Anfang gebarft. Sobald sie durften gab’s auch Knochen. Zahnputzspielzeug usw. Alle 2-3 Tage wurden die Zähne geputzt. Und trotzdem hat der eine enormen Zahnstein entwickelt und musste zur Entfernung in Narkose. Nicht witzig das ganze. Vermutung meiner Tierärztin war genetisch oder aus irgendeinem Grund zu viel von den falschen Bakterien. Seitdem tägliches Zähneputzen plus alle zwei bis drei Tage nach dem Putzen Dentisept Klebepaste mit kleinen Anteil Chlorhexidin. Problem endlich im Griff. Den anderen hatte ich übernommen, da musste er gerade seine Erwachsenenzähnchen bekommen haben. War ca 5 Monate alt und hatte an den Fangzähnen schon Zahnstein. Durch tägliches Putzen ist der eine Fangzahn nun frei davon, der andere fast. Er ist mittlerweile 4. Gutes Futter ist Gesundheitsvorsorge, schützt aber nicht in jedem Fall vor Zahnstein oder anderen Zahnproblemen. Das gleiche gilt für Zahnputzspielsachen, Knochenfütterung usw. Das ist sind alles tolle Sachen und für viele Hunde eine sehr gute Lösung. Reicht aber nicht für jeden Hund aus. Bei uns werden sie daher gleich von klein auf an die Zahnbürste gewöhnt. Gehört bei denen zur täglichen Pflege dazu und ich werde erbost angeguckt, wenn ich es mal vergessen habe. Ohren reinigen einmal im Monat, eher zur Kontrolle als zur Reinigung, denn da ist nie was. Aber auch hier ist es von Hund zu Hund unterschiedlich. Gasthund Buddy braucht das mind. einmal die Woche. Man kann nicht alle Hunde in eine Schublade stecken. Die haben auch ihre individuellen Bedürfnisse genau wie der Mensch. Manche haben trockene empfindliche Haut, trockenes Fell, brüchige Krallen und was es nicht alles so gibt. Dem einen Hund muss ich ständig ne Unterbodenwäsche verpassen, da er das mit dem pinkeln nicht so hinbekommt. Braucht der andere nicht, seine Fähigkeiten den Strahl zu richten sind einwandfrei. Dafür braucht der regelmäßig eine Dusche mit speziellen Shampoo gegen trockene schuppige Haut und Juckreiz. Individuelle Bedürfnisse oder Baustellen daher sollte die Pflege auch individuell sein.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Charlotte
26. Sept. 08:16
ja es gibt in der Tat Tierärzte mit Zusatzausbildung Zahnarzt.
Ja
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
26. Sept. 09:58
Jeder Hund ist anders, daher kann man keinen allgemeingültigen Rat geben. 2 meiner Hunde haben strahlend weiße Zähne, 2 haben Zahnstein. Sie bekommen fast nur Trockenfutter, große Brocken, die sie auch Kauen müssen. Zwischendurch Kauartikel wie Ochsenziemer. Ich gewöhne nun alle 4 ans Zähneputzen, denn die strahlend weißen Zähne können sich ja irgendwann ändern. Besser sie kennen die Prozedur, wenn es notwendig ist. Genauso ist es mit den Ohren. Ich kontrolliere mindestens wöchentlich, reinige bei Bedarf, und mache die Hunde mit sauberen Ohren in größeren Abständen mit der Reinigungsprozedur vertraut. Bei unserem Tibetdoodle muss ich Ohrhaare zupfen, da ist Ohrenpflege täglich dran (damit nicht so viel auf einmal gemacht werden muss). Bei ihm muss ich mit flüssigem Ohrreiniger vorsichtig sein, weil die Ohren dadurch und wegen der Ohrhaare innen feucht bleiben könnten. Also bei gleicher Haltung und Fütterung: jeder Hund ist anders. @Hex Hex: in der Natur gehen die Hunde auch nicht zum Tierarzt, halten sich nicht drinnen auf, werden nicht gefüttert, ... Wie hältst Du denn Deinen Hund? Ein bisschen Toleranz wäre wünschenswert.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
26. Sept. 10:00
Mein Oskar hat Zahnstein,die Ärztin sagt muß durch OP entfernt werden. Nun habe ich dieses Spray im Internet gefunden.Kennt jemand dieses Spray? Binmir nicht sicher,ausprobieren,oder Finger weg. Über Antworten wäre ich dankbar. Liebe Grüße
Das Spray würde ich vor der Benutzung dem TA zeigen. Kann sein, dass es gut hilft, kann aber auch sein, dass es den Zahnstein zusammen mit dem Zahnschmelz wegätzt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Diana
19. Okt. 12:21
Ich würde auch gerne damit anfangen. Zwar sehen die Zähne bei beiden noch gut aus, aber sowas kann sich schnell ändern. Mein Kater hat Gingivitis, fett Zahnstein und musste mit 2 Jahren schon in Narkose, um ihm sowohl Zähne zu ziehen, als auch Zahnstein zu entfernen. Kann hier jemand was gutes, einfaches empfehlen? (Ich finde am Zähne putzen nichts dramatisches. Beim Menschen kam es auch nach einer gewissen Zeit erst. Vorher haben die auch alle ihre Zähne verloren. Kann ja eigentlich nur zum guten beitragen🤷🏽‍♀️)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
19. Okt. 12:23
Ob Zähneputzen notwendig ist, muss bei jedem Hund individuell festgestellt werden. Karies kann ohne Zucker nicht entstehen, die Neigung zu Zahnstein hängt von der genetisch bestimmten Speichelzusammensetzung ab und muss beobachtet werden. Unser großer Baldo ist 10 Jahre alt und hatte noch nie Zahnstein. Bei Lennox ist es ähnlich, er hat sich allerdings schon selbst 2 Zähne halb ausgeschlagen. Von daher putze ich keine Zähne bei meinen Hunden, da reichen Kaustangen.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button