🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Gesundheit / Zähne putzen

Verfasser-Bild
Chris
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 71
zuletzt 18. Okt.

Zähne putzen

Hallo, wie oft putzt ihr Eurem Liebling die Zähne oder hält ihr das für überflüssig? Bonnie bekommt alle 2 Wochen die Zähne geputzt und einmal im Monat die Ohren gereinigt. Viele Grüße Chris
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
Beliebteste Antwort
14. Mai 14:45
Warum putzt man einem Hund die zähne? Laufen die in der Natur auch mit Zahnbürste rum? Wenns vom Tierarzt so verordnet, weil wegen der Rasse oder Veranlagung die Zähne dies benötigen, okay, aber so doch nicht. Unsere bekommt seitdem sie welpe ist ein Stück vom Geweih und die Zähne sind bis heute super.
Nööö, in der Natur laufen sie nicht mit einer Zahnbürste rum, da fressen sie aber auch kein Dosenfutter …
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
14. Mai 10:40
Nie, frische Knochen und Pansen. Unserer hat blütenweisse zähne. Eigentlich schau ich den Hund jeden Tag an. Geht ja fix und ist zusätzliche Auslastung.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Verena
14. Mai 13:13
Ich lese hier mal mit. Mein Hund bekommt auch Pansen und Kopfhaut zum Kauen und die Zähne sind schneeweiß - allerdings bildet sich seit einiger Zeit an den Eckzähnen unterhalb des Zahnfleisches eine Verfärbung. Bin mir unsicher ob ich nun nicht doch mit Zähneputzen anfangen sollte 🧐
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Mai 13:25
Ohrenreinigen ja Zähneputzen nein wir benutzen Kauwurzeln und das klappt super.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
14. Mai 13:32
Ich lese hier mal mit. Mein Hund bekommt auch Pansen und Kopfhaut zum Kauen und die Zähne sind schneeweiß - allerdings bildet sich seit einiger Zeit an den Eckzähnen unterhalb des Zahnfleisches eine Verfärbung. Bin mir unsicher ob ich nun nicht doch mit Zähneputzen anfangen sollte 🧐
Auf jeden Fall …
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Hex
14. Mai 13:46
Warum putzt man einem Hund die zähne? Laufen die in der Natur auch mit Zahnbürste rum? Wenns vom Tierarzt so verordnet, weil wegen der Rasse oder Veranlagung die Zähne dies benötigen, okay, aber so doch nicht. Unsere bekommt seitdem sie welpe ist ein Stück vom Geweih und die Zähne sind bis heute super.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
14. Mai 14:45
Warum putzt man einem Hund die zähne? Laufen die in der Natur auch mit Zahnbürste rum? Wenns vom Tierarzt so verordnet, weil wegen der Rasse oder Veranlagung die Zähne dies benötigen, okay, aber so doch nicht. Unsere bekommt seitdem sie welpe ist ein Stück vom Geweih und die Zähne sind bis heute super.
Nööö, in der Natur laufen sie nicht mit einer Zahnbürste rum, da fressen sie aber auch kein Dosenfutter …
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
14. Mai 14:59
Warum putzt man einem Hund die zähne? Laufen die in der Natur auch mit Zahnbürste rum? Wenns vom Tierarzt so verordnet, weil wegen der Rasse oder Veranlagung die Zähne dies benötigen, okay, aber so doch nicht. Unsere bekommt seitdem sie welpe ist ein Stück vom Geweih und die Zähne sind bis heute super.
Die Hunderassen sind mittlerweile so gezüchtet das es tatsächlich wichtig ist auf die Zahnpflege wert zu legen. Manche Hunderassen haben mehr Probleme als andere. Schon allein genetisch. Ein Hund sollte weiße Zähne haben. Gelblich verfärbt oder Zahnstein ist ein Indiz zum Spezialisten zu gehen. Auch Mundgeruch kann schon ein erstes Symptom sein für Zahnprobleme. Nein, nicht zum Tierarzt (ihr geht ja auch nicht zum Orthopäden wenn ihr Zahnschmerzen habt). Denn: Der Zahnschmerz vom Hund ist etwas das er still erträgt aber wirklich schmerzhaft ist. Kranke Zähne werden nicht gezogen sondern aus dem Kiefer gestemmt … Denkt auch bei der Wahl was ihr eurem Hund für zwischen die Zähne gebt - das Zähne abbrechen können. Das bedeutet nichts das man für Nägel in die Wand schlagen taugt ist gesund für Zähne - es ist ja nur Zahnschmelz und nicht aus „unzerstörbaren Materialien“. Ob Zähne putzen - Kauartikel oder Hühnchenschenkel mit Haut, regelmäßige Kontrolle durch einen Fachtierarzt : wichtig ist das man es kontrolliert und dementsprechend sensibel ist und bleibt
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
14. Mai 15:01
Jeden Abend😁
 
Beitrag-Verfasser-Bild
fvhofe
14. Mai 16:00
Ich soll damit jetzt anfangen laut TA, Hund ist 10 Jahre, er bekommt aber auch mindestens ein mal in der Woche etwas zum Kauen wo er viel Arbeit mit hat, dadurch hat er sehr wenig Zahnstein. Würde auch so ein mal die Woche oder alle zwei Putzen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
14. Mai 20:39
Hielt ich auch immer für albern. Habe aber heute damit angefangen, es langsam aufzubauen. An den Fangzähnen hat sich Zahnstein gebildet, trotz Rinderkopfhaut, und Narkose und Zahnreinigung möchte ich vermeiden.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button