🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Gesundheit / Zähne putzen

Verfasser-Bild
Chris
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 71
zuletzt 18. Okt.

Zähne putzen

Hallo, wie oft putzt ihr Eurem Liebling die Zähne oder hält ihr das für überflüssig? Bonnie bekommt alle 2 Wochen die Zähne geputzt und einmal im Monat die Ohren gereinigt. Viele Grüße Chris
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
14. Mai 22:28
Womit man heutzutage nicht alles Geld machen kann
Die gibt es schon 20 Jahre - und ich finde es gut das es diese Spezialisten gibt denn einem Orthopäden möchte ich mir auch nicht am Kiefer arbeiten lassen. Da es hier tatsächlich spezielle Kenntnisse am Röntgenbild gibt und auch spezielle Röntgengeräte. Das sieht man auf der normalen Auflösung für Knochen (Skelett) nicht. Ich hatte auch Pferde - da ist das auch Standard dies von einem Spezialisten machen zu lassen. Von daher fand ich das nie seltsam.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
14. Mai 22:57
Putze ihm jeden Abend Zähne. Nein, nicht über flüssig: Zähne strahlend weiß, kein Zahnstein.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
14. Mai 23:29
Putze ihm jeden Abend Zähne. Nein, nicht über flüssig: Zähne strahlend weiß, kein Zahnstein.
Wir putzen auch regelmäßig!!!!!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Rita
14. Mai 23:34
Selbst schuld wer seinem Hund schlechtes Futter gibt. Wir hatten nie Probleme
Ich finde solch eine Aussage etwas sehr einfach. Wir geben unserem Hund auch nur gutes Futter und Kauartikel. Das kann auch eine Veranlagung bezüglich der Mundsäure sein und betrifft häufig die kleinen Rassen. Bevor dann die Zahnreinigung unter Narkose erfolgen muss, reinigen wir lieber täglich die Zähne.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
15. Mai 10:07
Warum putzt man einem Hund die zähne? Laufen die in der Natur auch mit Zahnbürste rum? Wenns vom Tierarzt so verordnet, weil wegen der Rasse oder Veranlagung die Zähne dies benötigen, okay, aber so doch nicht. Unsere bekommt seitdem sie welpe ist ein Stück vom Geweih und die Zähne sind bis heute super.
Es gibt Hunde, die neigen mehr zur Zahnsteinbildung als andere. Dies kann zum Beispiel auch am Speichel liegen. Unsere 10jährige Labrador Hündin hat überhaupt keinen Zahnstein aber die 6 jährige Emma, neigt sehr zur Zahnsteinbildung. Und das obwohl beide so ziemlich das gleiche fressen. Meine Tierärztin hat auch das Zähneputzen empfohlen. Ich muss der Emma regelmäßig die Zähne putzen sonst wird es zuviel mit dem Zahnstein. Ich putze ihr mit den Silberionen Fingerlingen zweimal in der Woche die Zähne. Leider reichen die Kauartikel bei der Emma nicht aus bei der Zahnpflege.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
15. Mai 10:12
Ich lese hier mal mit. Mein Hund bekommt auch Pansen und Kopfhaut zum Kauen und die Zähne sind schneeweiß - allerdings bildet sich seit einiger Zeit an den Eckzähnen unterhalb des Zahnfleisches eine Verfärbung. Bin mir unsicher ob ich nun nicht doch mit Zähneputzen anfangen sollte 🧐
Ich würde dann auf jeden Fall die Zähne putzen. Meine Tierärztin hat diese Fingerlinge (weiches Material) mit Silberionen empfohlen. Dazu nehme ich dennoch eine Zahnpasta für Hunde mit Lebergeschmack. Allerdings habe ich nicht gleich drauflos geputzt sondern die Emma erstmal langsam an den Vorgang des Zähneputzens gewöhnt. Ich habe sie ab und zu nur mal an der Schnauze angefasst, gleich wieder losgelassen und gelobt. Dann später mal die Lefze angehoben und wieder losgelassen und gelobt. Damit sie merkt, das da nichts unangenehmes passiert. Und dann erst losgelegt mit dem Zähneputzen. Sie mag die Zahnpasta sogar gerne und will sie schon vom Fingerling ablecken.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
15. Mai 10:36
Selbst schuld wer seinem Hund schlechtes Futter gibt. Wir hatten nie Probleme
Das liegt nicht am Futter. Unsere beiden Labris fressen so gut wie das gleiche. Während die zehnjährige Samantha gar keinen Zahnstein hat, neigt die sechsjährige Emma stark zur Zahnsteinbildung. Und auch die Tierärztin hat mir empfohlen der Emma regelmäßig die Zähne zu putzen. Das mache ich bei ihr zweimal die Woche. Es muss sein. Zahnsteinbildung kann auch am Speichel liegen: "Jedes Tier hat genetisch bedingt eine andere Speichel-Zusammensetzung, weshalb die Zahnstein-Bildung sehr individuell ist."
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Hex
15. Mai 19:43
Das liegt nicht am Futter. Unsere beiden Labris fressen so gut wie das gleiche. Während die zehnjährige Samantha gar keinen Zahnstein hat, neigt die sechsjährige Emma stark zur Zahnsteinbildung. Und auch die Tierärztin hat mir empfohlen der Emma regelmäßig die Zähne zu putzen. Das mache ich bei ihr zweimal die Woche. Es muss sein. Zahnsteinbildung kann auch am Speichel liegen: "Jedes Tier hat genetisch bedingt eine andere Speichel-Zusammensetzung, weshalb die Zahnstein-Bildung sehr individuell ist."
Natürlich liegt das auch am Futter! Der eine hat ne Veranlagung, der andere nicht. Aber Fakt ist, wenn du nur püriertes zu futtern bekommst, können die zähne ja überhaupt nicht abschubbern.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Hex
15. Mai 19:45
Die gibt es schon 20 Jahre - und ich finde es gut das es diese Spezialisten gibt denn einem Orthopäden möchte ich mir auch nicht am Kiefer arbeiten lassen. Da es hier tatsächlich spezielle Kenntnisse am Röntgenbild gibt und auch spezielle Röntgengeräte. Das sieht man auf der normalen Auflösung für Knochen (Skelett) nicht. Ich hatte auch Pferde - da ist das auch Standard dies von einem Spezialisten machen zu lassen. Von daher fand ich das nie seltsam.
🤣🤣. Ich ha. Echt den falschen Beruf, es gibt definitiv welche wo man echt ordentlich Geld verdienen kann
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Hex
15. Mai 19:46
Bausch und Bogen...naja, wenn du meinst.... warte mal ab, wenn dein Hund 9 Jahre alt ist.
Muss ich nicht, hatte schon immer Hunde und nie Zahnprobleme 🤷
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button