🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Gesundheit / Zähne putzen

Verfasser-Bild
Chris
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 71
zuletzt 18. Okt.

Zähne putzen

Hallo, wie oft putzt ihr Eurem Liebling die Zähne oder hält ihr das für überflüssig? Bonnie bekommt alle 2 Wochen die Zähne geputzt und einmal im Monat die Ohren gereinigt. Viele Grüße Chris
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
15. Mai 19:50
Muss ich nicht, hatte schon immer Hunde und nie Zahnprobleme 🤷
Bitte halte dich doch aus der Diskussion raus, wenn es dir nur darum geht andere runterzumachen und Zahnhygiene als unnütz darzustellen. Das bringt hier niemandem etwas.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
15. Mai 21:24
Natürlich liegt das auch am Futter! Der eine hat ne Veranlagung, der andere nicht. Aber Fakt ist, wenn du nur püriertes zu futtern bekommst, können die zähne ja überhaupt nicht abschubbern.
Wer hat denn hier etwas von pürierten Futter erzählt? Ich nicht🤷
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. Mai 21:29
Bitte halte dich doch aus der Diskussion raus, wenn es dir nur darum geht andere runterzumachen und Zahnhygiene als unnütz darzustellen. Das bringt hier niemandem etwas.
Danke, ist bei Hunden wie bei Menschen. Es gibt verschiedene Veranlagungen, auch bei den Zähnen. Genetik spielt da eine grosse Rolle. Meine gebarften BC hatten trotz Pansen, Kalbsbrustbeinen und ganzen Hühnerteilen und Zähneputzen auch Zahnstein. Mein Doggenmix hatte damit keine Probleme und Lilo hat auch bis jetzt schneeweisse Zähne
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Doreen
18. Mai 22:09
Unsere Fellnase bekommt regelmäßig natürliche Kauartikel und bei regelmäßigem Verzehr wurden die Beläge nach und nach weniger 👍 zudem barfen wir, was weniger Beläge zur Folge hat als z. B. Das füttern von nassfutter ☺
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Chris
19. Mai 07:57
Vielen Dank für eure Antworten. Hätte nicht gedacht, dass ich so eine große Diskussion entfache. Unserem Bub haben wir nie die Zähne geputzt. Er bekam auch solche Dentalknochen, was aber letztendlich nichts nützte. Er bekam sogar eine Zahnreinigung. Da wir dies bei unserem Mädchen ersparen wollen, ist Zähne putzen die bessere Alternative
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anita
19. Mai 08:49
Unser Labi ist 8 Monate alt und hat bis jetzt immer Strahlende weiße Zähne. Ich gebe ihm immer solche Zahnreinigungsleckerli. Und beobachte seine Zähne regelmäßig. Wir haben auch so ein Fingerling vom fressnapf und ab und zu putzen wir Zähne aber wirklich regelmäßig nicht . Ich denke je nach dem wie man den Hund von Anfang an mit der Reinigung vertraut macht läuft es besser oder auch nicht :) Ich bin der Meinung immer beobachten viel kauspielzeug / Knochen etc. Dann dürften nicht viele Probleme auftauchen.
 
Beitrag-Verfasser
paul
19. Mai 09:14
Warum putzt man einem Hund die zähne? Laufen die in der Natur auch mit Zahnbürste rum? Wenns vom Tierarzt so verordnet, weil wegen der Rasse oder Veranlagung die Zähne dies benötigen, okay, aber so doch nicht. Unsere bekommt seitdem sie welpe ist ein Stück vom Geweih und die Zähne sind bis heute super.
Ja in der natur nicht aber beim menschen wohnen ist bei weitem keine natur, i guess
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
19. Mai 14:13
... Gefüllt mit Leckerchen, hat sie lange dran zu knabbern und dental Stangen. Zähne putzen, nein!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kiara
19. Mai 15:00
Ich putze Jack jeden Abend die Zähne.bis er 10 Jahre alt war, war alles super. Da er keine Kauknochen mehr verträgt, musste Zahnbürste her. Letztes Jahr mussten paar Zähnchen gezogen werden, von außen weiß, an der Wurzeln schwarz, ohne Dental Röntgen hätte man es nicht gesehen 🥺
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
19. Mai 15:06
ja es gibt in der Tat Tierärzte mit Zusatzausbildung Zahnarzt.
Und die sollten in ihrer Praxis intraorales Röntgen anbieten. Damit können Sie wie bei uns Menschen auch die Zahnwurzeln und die allgemeine Gesundheit eines Zahnes besser beurteilen. Nach dem Motto "lieber einmal gründlich" ....
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button