🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Gesundheit / Zähne putzen

Verfasser-Bild
Chris
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 71
zuletzt 18. Okt.

Zähne putzen

Hallo, wie oft putzt ihr Eurem Liebling die Zähne oder hält ihr das für überflüssig? Bonnie bekommt alle 2 Wochen die Zähne geputzt und einmal im Monat die Ohren gereinigt. Viele Grüße Chris
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
19. Mai 15:12
Oje habe nicht bis zur letzten Antwort gelesen, da war mein Tipp mit dem intraoralen Rö eigentlich überflüssig. 🙈
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Mai 15:27
Ich geb auch mal meinen Senf dazu. Also ich barfe meinen Sam, er bekommt regelmäßig frische Knochen, und Kauartikel. Im Prinzip sehen seine Beißer von außen super aus. Wenn ich jedoch mal etwas genauer und tiefer reinschaue, fällt mir doch hier und da zahnstein auf, welchen ich dann mit Zahnarzt Besteck entferne. Ich halte es jetzt so das, ich ab und an einfach mal kontrolliere und entsprechend reagiere. Ich bin sicher, da gibt es von Rasse zu Rasse Unterschiede, und auch innerhalb einer. Deswegen sollte jeder für seinen Vierbeiner entscheiden, ob etwas nötig ist oder nicht. Jemanden wegen eventuell falscher Fütterung anzugehen, halte ich daher für total unangebracht. Und wenn ich dann so manche Kommentare lese....... 🤦🏼‍♂️, der Ton spielt die Musik. Bleibt sachlich und friedlich
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Moni
31. Mai 09:36
Also ich habe noch 2 Hunde. Der dritte ist vor 3Wochen mit 16 Jahren und kerngesunden Zähnen verstorben. Der große Junge is 3 und lässt sich die Zähne mit Elektrozahnbürste putzen. Das 10 jährige Mädchen muss trotz regelmäßiger Zahnpflege und vielen Kauknochen morgen zum 3.Mal zur Zahn OP. Der Arzt sagt es ist Veranlagung. Ich habe trotzdem Angst um sie. Hab schließlich grade erst meinen Seelenhund verloren. Schönen Tag für alle Zwei und Vierbeiner
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Gitta
31. Mai 12:06
Mein Oskar hat Zahnstein,die Ärztin sagt muß durch OP entfernt werden. Nun habe ich dieses Spray im Internet gefunden.Kennt jemand dieses Spray? Binmir nicht sicher,ausprobieren,oder Finger weg. Über Antworten wäre ich dankbar. Liebe Grüße
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
31. Mai 12:18
Mein Oskar hat Zahnstein,die Ärztin sagt muß durch OP entfernt werden. Nun habe ich dieses Spray im Internet gefunden.Kennt jemand dieses Spray? Binmir nicht sicher,ausprobieren,oder Finger weg. Über Antworten wäre ich dankbar. Liebe Grüße
Mal ehrlich, wenn man Zahnstein mit einem Spray wegbekommen würde dann wären Ärzte die ersten die es verkaufen würden. Das ist totaler Blödsinn und zögert so nur das unvermeidbare heraus. Im schlimmsten Fall werden die Zähne durch das warten noch schlimmer. Wenn es schon soweit ist das der TA eine Zahnreinigung machen will solltest du es auch machen lassen und danach durch die passende Maulhygiene dafür sorgen das die Zähne gesund bleiben. Durch Kauartikel aus Kopfhaut/Knochen, Zähne putzen etc.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Gitta
31. Mai 12:19
Mal ehrlich, wenn man Zahnstein mit einem Spray wegbekommen würde dann wären Ärzte die ersten die es verkaufen würden. Das ist totaler Blödsinn und zögert so nur das unvermeidbare heraus. Im schlimmsten Fall werden die Zähne durch das warten noch schlimmer. Wenn es schon soweit ist das der TA eine Zahnreinigung machen will solltest du es auch machen lassen und danach durch die passende Maulhygiene dafür sorgen das die Zähne gesund bleiben. Durch Kauartikel aus Kopfhaut/Knochen, Zähne putzen etc.
Danke für die Antwort
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
31. Mai 12:21
Danke für die Antwort
Gerne.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Mai 13:31
Zu Zähnen: kompletter Verzicht auf Nahrung mit Zuckerzusatz. Bekommt Trockenfutter und alle paar Tage etwas leckeres zu kauen. Zu Ohren: Beim Streicheln massiere ich ihm ab und zu die Ohren. Ansonsten bin ich der Meinung, die Ohren reinigen sich selbst. Nur bei Schlappohren sollte man genauer hinsehen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
31. Mai 15:07
Selbst schuld wer seinem Hund schlechtes Futter gibt. Wir hatten nie Probleme
Schlechter Tag heute oder Laus über die Leber gelaufen? Nicht jeder, wo der Hund zu Zahnproblemen neigt, füttert schlechtes Futter. Es gibt nun Mal Hunderassen die mehr zu so was neigen. Und was ist da gegen Zähneputzen einzuwenden? Ist doch allemal besser, damit man behilflich ist, das Hundis seine Zähne lange behält und man Zahnprobleme verhindern kann. Lieber so, als anders.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
31. Mai 15:09
Paulchen bekommt alle 2 Tage Zähne geputzt. 2 Wochen Zeitintervall finde ich eigentlich zu lange.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button