Home / Forum / Gesundheit / Langlebiges Kauspielzeug gesucht

Verfasser-Bild
Artur
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 34
zuletzt 8. Nov.

Langlebiges Kauspielzeug gesucht

Hallo zusammen, mein Hund gehört zu den sogenannten heavy chewern und egal ob ich ihr ein Schweineohr, Ochsenziemer, kaukäse oder Rinderkopfhaut gebe, sie verschlingt Dinge für die normale Hunde Stunden brauchen in wenigen Minuten. Und das geht auf Dauer auch ganz schön ins Geld 😅 Ich wollte mal fragen, ob uns hier jemand ein gutes, langlebiges Kauspielzeug empfehlen kann. Es soll allerdings nicht zu hart sein weil ich mir bei ihrer Besessenheit und Beißkraft ein bisschen Sorgen um ihre Zähne mache. Also Geweihe, Hufe oder Kauhölzer möchte ich eher vermeiden. Ich dachte vom Material her da mehr an irgendwas kongmäßiges, das aber möglichst nach etwas leckerem riecht oder schmeckt weil sonst interessiert sie sich nicht dafür. Wir haben einen Kong, sie liebt den auch allerdings wird der halt nur ausgeschleckt (ich mache da meistens nassfutter rein) aber Hunde brauchen ja auch noch bisschen was zum Beißen...also hat jemand den ultimativen Tipp? 🙃

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
Beliebteste Antwort
8. Nov. 01:20
Du kannst den Kong auch füllen und einfrieren, so kann sie die Füllung nicht so leicht auslecken. Rionnag liebt den gefrohren Kong und kaut gerne darauf rum. Ich mache meist eine Mischung aus Frischkäse, oder yoghurt und Leberwurst aus der Tube, Thunfisch im eigenen Saft, etwas Honig ( halben Kaffeelöffel), oder auch pürirte Frucht/Gemüse. Also Yoghurt/Frischkäse mit einem der Zutatenart mischen den Kong damit füllen und einfrieren😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
6. Nov. 22:49
Das Problem kenne ich leider auch.
Mit was meine lange beschäftigt sind, ist solche Gummischlangen:

https://www.amazon.de/Trixie-Snack-Snake-18-zusammengerollte-Variante/dp/B07TVDW6T3/ref=mp_s_a_1_3?crid=NG7MV0EUULUN&keywords=schlange+hundespielzeug&qid=1699307255&sprefix=schlange+hunde%2Caps%2C120&sr=8-3

Ich nehme immer etwas grössere Leckerlies, die besser festklemmen, diese müssen dann durch kauen herausbefördert werden. Das dauert dann eine Weile, und geht erfreulicherweise auch bis jetzt nicht kaputt.

Beitrag-Verfasser
Pia
6. Nov. 22:53
Schau mal bei Hovawart rocks! 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Joe
6. Nov. 22:56
Kauholz find ich nicht so arg hart, das weicht ja durch den Speichel auch etwas an. Und wenn sie nur ein Kauding rumliegen hat und da mal konsequent nix drin ist, wird ihr vielleicht auch der Kong recht...

Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona & Sammy
7. Nov. 00:02
Das Problem kenne ich leider auch. Mit was meine lange beschäftigt sind, ist solche Gummischlangen: https://www.amazon.de/Trixie-Snack-Snake-18-zusammengerollte-Variante/dp/B07TVDW6T3/ref=mp_s_a_1_3?crid=NG7MV0EUULUN&keywords=schlange+hundespielzeug&qid=1699307255&sprefix=schlange+hunde%2Caps%2C120&sr=8-3 Ich nehme immer etwas grössere Leckerlies, die besser festklemmen, diese müssen dann durch kauen herausbefördert werden. Das dauert dann eine Weile, und geht erfreulicherweise auch bis jetzt nicht kaputt.
Die vernichtet unser Sammy in wenigen Minuten... und zwar in Einzelteile die er dann vielleicht noch schluckt. Kommt ja auch auf die Größe des Hundes an.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona & Sammy
7. Nov. 00:05
Wir haben das gleiche Problem und haben schon so einiges probiert. Wir haben jetzt Pferde Unterbein entdeckt. Das bekommt er für eine gute halbe Stunde und ist dabach platt. Hält für fast eine Woche und danach kaut er immer mal wieder dran rum obwohl nichts mehr dran ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
7. Nov. 00:26
Die vernichtet unser Sammy in wenigen Minuten... und zwar in Einzelteile die er dann vielleicht noch schluckt. Kommt ja auch auf die Größe des Hundes an.
Echt, das schafft er zu zerlegen? Die waren das Einzige, neben dem Kong, was meine nicht geschafft haben zu zerteilen. Sonst ausnahmslos alles in der Art. Aber die waren bis jetzt unzerstörbar.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona & Sammy
7. Nov. 00:59
Echt, das schafft er zu zerlegen? Die waren das Einzige, neben dem Kong, was meine nicht geschafft haben zu zerteilen. Sonst ausnahmslos alles in der Art. Aber die waren bis jetzt unzerstörbar.
Ja... nach 10 Minuten war die Nase ab 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulli
7. Nov. 12:08
Hast du schon von Boneguard von Trixi gehört?
Da kann man Kausachen einspannen,dass sie den Kausnack nicht ganz runter schlucken.Man muss nur ein Loch durchbohren um es einzuspannen,da sonst nur die Kausnacks von Trixi passen.Auf YouTube gibt es ein Video,wie man es für andere Kauartikel anpassen kann.
https://youtu.be/M27pHSiaCUo?si=gzRwrWvcOnmP9uxw

Beitrag-Verfasser-Bild
Carina
7. Nov. 15:24
Es gibt so Kauringe aus extra dicker Rinderkopfhaut. Die sind echt das Einzige, was bei Balto länger als 10 Minuten hält. 😅 Alles andere (auch "normale" Rinderkopfhaut) hat er nach kürzester Zeit aufgefressen. Den Ring hat er immer zur freien Verfügung, hält je nach Kaubedürfnis 1-4 Wochen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Nov. 15:25
Wir haben das gleiche Problem und haben schon so einiges probiert. Wir haben jetzt Pferde Unterbein entdeckt. Das bekommt er für eine gute halbe Stunde und ist dabach platt. Hält für fast eine Woche und danach kaut er immer mal wieder dran rum obwohl nichts mehr dran ist.
Die tragenden Knochen von Tieren sind eigentlich zu hart für die Hundezähne. Dadurch können leider unter anderem Haarrisse entstehen die euch später ordentlich Probleme machen können.

Meiner hat Kaffeeholz, das ist relativ weich. Denke aber das deiner das auch sehr schnell zerstückelt hat. Der schwarze Kong sollte halten.