🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Gesundheit / Ende der Läufigkeit

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 23
zuletzt 13. Nov.

Ende der Läufigkeit

Hallo zusammen, leider habe ich keinen passenden Beitrag gefunden (korrigiert mich gerne, falls es schon was gibt). Mich interessiert, woran ihr erkennt, dass eure Hündin nicht mehr läufig ist und ab wann ihr dann wieder auf Hundewiesen etc. geht. Wir haben seit Januar eine Hündin und erleben mit ihr die erste läufigkeit bei einem Hund. Leider konnten uns die Vorbesitzer nichts zu ihrer Läufigkeit sagen (Dauer, Stärke der Blutung etc.). Wir möchten ungern mit einer noch gut riechenden Hündin zu gut besuchten Orten. Deswegen bitte ich euch, eure Erfahrungen mitzuteilen 😁
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
Beliebteste Antwort
11. Nov. 08:06
An alle unerfahrenen Hündinnen Besitzer: Vorsicht ist besser wie Nachsicht: Deshalb merke: 10/10/10 In der Regel ist man damit Save.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
31. März 13:02
Hallo, nach ca. 21 Tagen ist die Läufigkeit beendet. Die Scham schwillt ab und der Ausfluß stellt sich ein. Evtl. riecht sie noch gut für die Rüden, aber sie bleibt nicht mehr stehen und lässt sich nicht mehr decken.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
31. März 13:18
Hallo, nach ca. 21 Tagen ist die Läufigkeit beendet. Die Scham schwillt ab und der Ausfluß stellt sich ein. Evtl. riecht sie noch gut für die Rüden, aber sie bleibt nicht mehr stehen und lässt sich nicht mehr decken.
Ich kenne mich nicht so mit Hündinnen und der Länge von Läufigkeiten aus, denn ich hatte immer nur Rüden. Auch an denen kannst du das aber ganz gut bei Begegnungen ablesen, ob deine Hündin noch interessant ist, oder nicht. Und sind die gefährlichen Tage vorbei, wird sie aufdringlichen Rüden deutlich zu verstehen geben, dass sie genervt ist. Wenn sie aber still steht und vielleicht noch den Schwanz zur Seite klappt, ist Vorsicht geboten.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Nov. 07:13
Hallo, ich pushe das Thema Mal nach oben. Unsere Hündin ist das erste Mal läufig (gewesen?). Es sind jetzt 22 Tage, Ausfluss hat sie keinen mehr seit ca. 5/6 Tagen. Ihre Vulva ist noch geschwollen (aber nicht mehr so extrem wie zu Beginn) und ihre Zitzen haben sich deutlich vergrößert. Wir sind uns unsicher ob sie nun noch im Östrus ist oder ob sie schon im Diöstrus ist. Müsste dann nicht die Schwellung der Vulva zurück gegangen sein? Sie hatte Recht lange blutigen ausfluss (ca.16 Tage). Die Zeitangaben die man findet variieren ja stark und ich kann das nicht nicht gut einschätzen. Ich würde sie gerne wieder mit ihren Mädels spielen lassen, aber will sie natürlich nicht freilaufen lassen, wenn sie noch in der heißen Phase ist.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
11. Nov. 07:42
Hallo, ich pushe das Thema Mal nach oben. Unsere Hündin ist das erste Mal läufig (gewesen?). Es sind jetzt 22 Tage, Ausfluss hat sie keinen mehr seit ca. 5/6 Tagen. Ihre Vulva ist noch geschwollen (aber nicht mehr so extrem wie zu Beginn) und ihre Zitzen haben sich deutlich vergrößert. Wir sind uns unsicher ob sie nun noch im Östrus ist oder ob sie schon im Diöstrus ist. Müsste dann nicht die Schwellung der Vulva zurück gegangen sein? Sie hatte Recht lange blutigen ausfluss (ca.16 Tage). Die Zeitangaben die man findet variieren ja stark und ich kann das nicht nicht gut einschätzen. Ich würde sie gerne wieder mit ihren Mädels spielen lassen, aber will sie natürlich nicht freilaufen lassen, wenn sie noch in der heißen Phase ist.
Hallo, wie verhält sie sich Rüden gegenüber? Normalerweise würde sie sich gegen Aufdringlichkeiten wehren wenn die Standhitze vorbei ist
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Nov. 07:45
Hallo, wie verhält sie sich Rüden gegenüber? Normalerweise würde sie sich gegen Aufdringlichkeiten wehren wenn die Standhitze vorbei ist
Sie will schon hin, aber zu aufdringlichem Verhalten ist es nicht gekommen, da haben immer alle gut und früh genug reagiert. Sie markiert noch gut in der Gegend Rum und schnüffelt auch noch sehr intensiv.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
11. Nov. 08:06
An alle unerfahrenen Hündinnen Besitzer: Vorsicht ist besser wie Nachsicht: Deshalb merke: 10/10/10 In der Regel ist man damit Save.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Nov. 08:54
An alle unerfahrenen Hündinnen Besitzer: Vorsicht ist besser wie Nachsicht: Deshalb merke: 10/10/10 In der Regel ist man damit Save.
Das ist eine eingängige Regel, danke! Ich finde es wirklich schwierig, da die Übergänge von einer Phase in die nächste so fließend sind. An ihrem sonstigen Verhalten könnte ich es jetzt nicht festmachen, da merken wir nicht viel. Dann bleibt sie noch mindestens eine Woche an der Leine :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
11. Nov. 09:21
Das ist eine eingängige Regel, danke! Ich finde es wirklich schwierig, da die Übergänge von einer Phase in die nächste so fließend sind. An ihrem sonstigen Verhalten könnte ich es jetzt nicht festmachen, da merken wir nicht viel. Dann bleibt sie noch mindestens eine Woche an der Leine :)
Ja die Übergänge sind fliesend und auch von Hündin zu Hündin und kann auch je Läufigkeit variieren. Das ist nicht immer 1/1 gleich. Manche Hündinnen stehen an Tag 8 schon andere lassen sich an Tag 23 noch decken. Aber bei den meisten trifft die Basisregel zu. Haltet durch, ihr schafft das!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
11. Nov. 09:33
Wir haben 3 Hündinnen und halten uns auch grob an die 10er Regel. Denn die Mädels sind wie wir Menschen auch völlig unterschiedlich.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
11. Nov. 09:57
Die Zahlen sind sehr individuell und die Bandbreite ist groß. Die Vulva schwillt eher langsam, aber trotzdem deutlich erkennt ab. Zu zählen hast du angefangen am Tag der ersten Blutung? Nach insgesamt 22 Tagen und 6 Tagen komplett ohne Ausfluss (seid ihr da sicher? Manche Hündinnen sind da sehr sehr reinlich) ... sollte zumindest die gefährliche Zeit vorbei sein. Auch, wenn sie noch gut riecht, wird sie zwar evtl gerne spielen wollen mit Rüden, aber sich keine Aufdringlichkeiten mehr bieten lassen. Das kannst du anfangs und unter sehr kontrollierten Bedingungen mit nicht allzu großen Rüden beobachten oder im ganz sicher zu gehen noch ne Woche warten. Auch ein Deckakt ohne Folgen muss ja nicht unbedingt sein. Aber meiner Maus hat das Toben mit anderen schon auch gefehlt jedes Mal, wenn sie bisher läufig war.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button