🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Gesundheit / Ende der Läufigkeit

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 23
zuletzt 13. Nov.

Ende der Läufigkeit

Hallo zusammen, leider habe ich keinen passenden Beitrag gefunden (korrigiert mich gerne, falls es schon was gibt). Mich interessiert, woran ihr erkennt, dass eure Hündin nicht mehr läufig ist und ab wann ihr dann wieder auf Hundewiesen etc. geht. Wir haben seit Januar eine Hündin und erleben mit ihr die erste läufigkeit bei einem Hund. Leider konnten uns die Vorbesitzer nichts zu ihrer Läufigkeit sagen (Dauer, Stärke der Blutung etc.). Wir möchten ungern mit einer noch gut riechenden Hündin zu gut besuchten Orten. Deswegen bitte ich euch, eure Erfahrungen mitzuteilen 😁
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
13. Nov. 10:34
Da hast du Recht, bei uns entstehen die Kontakte aber in den meisten Fällen spontan und eine eingezäunte Wiese gibt es bei uns leider nicht. Der Hundespielplatz in der Nähe, den man mieten kann hat explizit läufige Hündinnen von der Nutzung ausgeschlossen. Verabredungen zum gemeinsamen Gassi sind schön und gut, aber es ging ja vor allem um den Freilauf und das Freispiel mit den bekannten Hunden. Wir haben zum Glück noch die Hundeschule, die mit der Laufigkeit locker ist uns sagt, das wir natürlich weiterhin kommen dürfen, eine Läufigkeit gehöre nun Mal zum Leben dazu und alle müssen lernen damit umzugehen. Das fand ich sehr toll ❤️
Auf der positiv Liste von Sandra standen auch kastrierte Rüden. Da wäre ich jetzt nicht ganz so sorglos. Auch wenn keine Schwangerschaft zu befürchten ist, ist es nicht so ganz ohne Zumindest solltest du dich belesen, wie du dich als Halterin bei einem unerwünschten Deckakt verhalten solltest.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
13. Nov. 10:41
Auf der positiv Liste von Sandra standen auch kastrierte Rüden. Da wäre ich jetzt nicht ganz so sorglos. Auch wenn keine Schwangerschaft zu befürchten ist, ist es nicht so ganz ohne Zumindest solltest du dich belesen, wie du dich als Halterin bei einem unerwünschten Deckakt verhalten solltest.
Es kommt da auch auf den Hund an - bei mir sind es drei kastrierte Rüden (die zum Glück gar keinen Trieb mehr zeigen) die mit meinen auch bei ihren zickigen Anfällen klar kommen. Ich gehe im Moment nur mit den beiden Hunden mit denen meine zwei den meisten Kontakt haben spazieren. Da diese eine andere Beziehung zueinander haben. Ich lasse meine zwei durchgängig an der Schleppleine während der Läufigkeit. Und so sind die begleitenden Hunde auch angeleint. Es geht hier um laufen und schnüffeln. Toben unterbinde ich - da es gerade der läufigen Hündin schnell zu viel werden kann und sie genervt zwickt oder beißt. Meine hatten sich am letzten Tag vor der Läufigkeit richtig in der Wolle. Man muss da sehr feinfühlig sein über die Signale die der Hund sendet und es kann schnell die Stimmung umschlagen. Da ist es egal ob Rüde oder Hündin.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
13. Nov. 11:25
Es kommt da auch auf den Hund an - bei mir sind es drei kastrierte Rüden (die zum Glück gar keinen Trieb mehr zeigen) die mit meinen auch bei ihren zickigen Anfällen klar kommen. Ich gehe im Moment nur mit den beiden Hunden mit denen meine zwei den meisten Kontakt haben spazieren. Da diese eine andere Beziehung zueinander haben. Ich lasse meine zwei durchgängig an der Schleppleine während der Läufigkeit. Und so sind die begleitenden Hunde auch angeleint. Es geht hier um laufen und schnüffeln. Toben unterbinde ich - da es gerade der läufigen Hündin schnell zu viel werden kann und sie genervt zwickt oder beißt. Meine hatten sich am letzten Tag vor der Läufigkeit richtig in der Wolle. Man muss da sehr feinfühlig sein über die Signale die der Hund sendet und es kann schnell die Stimmung umschlagen. Da ist es egal ob Rüde oder Hündin.
Sehe ich auch so. Und eben WEIL es auf den jeweiligen Hund ankommt, würde ich nicht pauschal sagen, dass der Umgang mit kastrierten Rüden okay und unproblematisch ist
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button