🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Erziehung & Training / Öffentliche Verkehrsmittel nutzen mit Hund

Verfasser-Bild
Sabrina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 24
zuletzt 28. Aug.

Öffentliche Verkehrsmittel nutzen mit Hund

Ich würde gerne mal von euch Wissen wie ihr euren Hunden das Zug Bus und Bahn fahren bei gebracht habt ohne das sie unter In Norm viel Stress standen meine hat das nicht so mit Zug fahren Bus fahren geht aber auch nur drei Station und Bahn fahren ist eigentlich auch noch okay aber wie gesagt der Schwerpunkt bei ihr ist wirklich Zug fahren auch hier klappt es nur drei Stationen ich würde gerne von euch wissen wie ihr das hinbekommen habt das euer Hund gerne Zug Bus oder Bahn fährt
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabrina
30. Sept. 13:18
Ich bin mit meinem auch erstmal nur eine oder zwei Stationen gefahren. Mit ein paar Leckerchen hab ich ihm die Fahrt schmackhaft gemacht. Auch, wenn jemand ihn gestreichelt hat, hat es ihn positiv bestärkt. (Kommt natürlich drauf an, ob dein Hund Fremde als okay befindet) Auch längere Strecken gehen jetzt gut. So 1 bis 2 Stunden schafft er.
Also mit fremden hat meine jetzt gar kein Problem nur sie quietscht halt viel ich mein ich bin da auch ein total gelassen wenn ich mit ihr in den Bus steigen oder in den Zug genauso wie beim bahnfahren und sie ist halt so Kandidat Kandidat selbst wenn sie ausgepowert ist sprich nach zwei 3 Stunden spazieren Quietscht sie halt immer noch im Bus oder Zug oder Bahn und was mir halt dann immer so unangenehm ist das dann so die Leute auch zu mir kommen und mich dann auch praktisch beschimpfen ich hatte letzte Woche genau so ein Vorfall Wohl einer zu mir meinte wenn man mit einem Hund nicht klarkommt sollte man ihn am besten einschläfern lassen wo ich mir dann so dachte du hast doch als Kind bestimmt auch geweint wenn du was nicht kanntest das bestimmt auch keiner zu deiner Mutter gesagt ja man hätte dich besser einschläfern lassen
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Sept. 13:29
Okay das ist ja super habe meine leider erst mit einem Jahr bekommen sind sonst immer mit dem Auto gefahren Das Problem was ich halt hauptsächlich mit ihr habe dass sie ja aus schlechter Haltung zu uns gekommen ist und dass sie wirklich alles von Grund auf lernen musste am Anfang war sogar mit ich sag jetzt mal in Anführungsstrichen so schlimm dass sie auch morgens immer in die Wohnung gemacht hat aber wir auch nicht wussten wie war ihr alter Tagesablauf war Und ich und mein Freund versuchen halt so oft wie möglich mit ihr Busbahn oder Zug zu fahren aber irgendwie klappt es bei ihr wirklich kaum gut leider
Das war bei uns auch so. Er war 7 Monate alt. Das gibt sich. Geduld und üben üben üben. Sie ist wohl, wie mein Bruno, eher von der vorsichtigen Sorte. Ist vielleicht auch einfach zu viel Trubel in Bus und Bahn. Wir haben das mal in Randzeiten versucht, da war es nicht so voll.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
30. Sept. 13:43
Stanley musste es auch recht spontan lernen, weil mein Auto kaputt war. Das erste Mal nur zwei Stationen, das zweite Mal schon über eine Stunde mit Umsteigen. Ich nehme immer eine Decke für ihn mit und beim Ein- und Aussteigen an größeren Bahnhöfen kommt er einfach auf den Arm, weil man ihn sonst nur umrennt und das kann ich ihm ja ersparen.☺️
Mit Decke ganz entspannt 😎
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Yukari
30. Sept. 17:50
Wir saßen am Anfang nur auf dem Bahnsteig und haben den Zügen zugeschaut. Auf einem Bahnsteig passiert auch viel. Erst als sie locker wurde, nach ein paar Tagen, sind wir in eine Bahn eingestiegen und eine Station zum testen gefahren. Das wurde dann so langsam gesteigert. Begonnen vielleicht mit 2 Monaten
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
30. Sept. 19:16
Okay das ist ja super habe meine leider erst mit einem Jahr bekommen sind sonst immer mit dem Auto gefahren Das Problem was ich halt hauptsächlich mit ihr habe dass sie ja aus schlechter Haltung zu uns gekommen ist und dass sie wirklich alles von Grund auf lernen musste am Anfang war sogar mit ich sag jetzt mal in Anführungsstrichen so schlimm dass sie auch morgens immer in die Wohnung gemacht hat aber wir auch nicht wussten wie war ihr alter Tagesablauf war Und ich und mein Freund versuchen halt so oft wie möglich mit ihr Busbahn oder Zug zu fahren aber irgendwie klappt es bei ihr wirklich kaum gut leider
Ich würde einfach nochmal von Grund auf trainieren z.b. 1-2stationen dafür öfter.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kathi
1. Okt. 08:51
Ich hab mich mit Frosty auch einfach reingesetzt und wenn er gejammert hat ignoriert 🙈 Sobald er sich ablegt oder allgemein entspannt wirkt gibts ein Leckerlie🤪
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Okt. 12:05
Muss sagen bei leila hatte ich echt Glück habe es als sie 4 Monate alt war mal langsam versucht und bin im Bus mit ihr 2-3 Haltestellen gefahren sie hat sich gleich hingelegt und war wirklich tiefen entspannt 😁bei lou bin ich seid ich ihn hab am üben/lernen da er sehr angespannt ist wenn er ohne leila mit fährt sobald sie mit dabei ist legt sich seine Anspannung nach und nach bis beide entspannt auf ihrem „platzt“ liegen und wenn wir aussteigen werden beide sehr groß gelobt mit kraulen lekerlie und spielen 🥰
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Cris
5. Okt. 13:18
Wenn dein Hund in eine Hundetasche passt, dann würde ich es mit einer solchen versuchen. Ich habe meine Hündin zwar recht schnell nach der Adoption (sie war da allerdings schon knapp 1 Jahr alt) an das U-Bahn und Zug fahren gewöhnt, aber weder ich noch die Pflegestelle hätten es bei dem hibbeligen Jack Russel-Mischling für möglich gehalten 4 Stunden ruhig im Zug zu verbringen - es klappt! Ich würde langsam mit 1-2 Stationen anfangen und schauen, dass der Hund ggf. die Angst vor dem Geruckel und den Menschen verliert. Vermittle du ihr ebenfalls Ruhe. Vor einer längeren Fahrt auf jeden Fall gut auslasten und schauen, dass sie ihr Geschäft verrichtet hat ;-) Edit: Schau, dass du ein Abteil buchst; wenn es eine Ruhelounge gibt, dann den Sitz direkt hinter der Fahrerkabine. Dort kannst die Tasche vor dir auf Ablage stellen und Hundi ggf. mit Leckerlies oder Streicheleinheiten beruhigen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jenny
5. Okt. 20:20
Ich hab meine Lagatha einfach nachdem sie ca.5-6 Tage bei mir war mir in den Bus/die Bahn genommen als würden wir zuhause reingehen, ganz normal und entspannt, als würden wir’s immer machen. Hab sie danach auch einfach überall mithingenommen und sie legt sich halt einfach hin und schläft oder beobachtet. Hat super funktioniert.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Henning
6. Okt. 00:42
Moin, bei uns in der Region Hannover bietet die Üstra (Stadtbahn und Busse) kurs mit einer Hundeschule an. Hier wird ein Bus und zwei Stadtbahnen zum üben bereitgestellt. https://www.sat1regional.de/alltagssituationen-meistern-so-fahren-hund-und-halter-sicher-bahn/
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button