🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Erziehung & Training / Öffentliche Verkehrsmittel nutzen mit Hund

Verfasser-Bild
Sabrina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 24
zuletzt 28. Aug.

Öffentliche Verkehrsmittel nutzen mit Hund

Ich würde gerne mal von euch Wissen wie ihr euren Hunden das Zug Bus und Bahn fahren bei gebracht habt ohne das sie unter In Norm viel Stress standen meine hat das nicht so mit Zug fahren Bus fahren geht aber auch nur drei Station und Bahn fahren ist eigentlich auch noch okay aber wie gesagt der Schwerpunkt bei ihr ist wirklich Zug fahren auch hier klappt es nur drei Stationen ich würde gerne von euch wissen wie ihr das hinbekommen habt das euer Hund gerne Zug Bus oder Bahn fährt
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
Beliebteste Antwort
29. Sept. 20:15
Ich habe Rionnag sehr früh mit dem Bus/Zugfaren "konfrontiert" .In der 2ten Woche nachdem er bei mir eingezogen ist ( 10 oder11 wochen alt ) . Habe ich ihn einfach mitgenommen , wir sind dann nur eine busstation gefahren (ca 3 minuten). Ich hatte ihn auf dem Schoss. Das erste mal hat er bischen gejammert.... danach nicht mehr. Dann bin ich alle 2-3 Tage eine Station mit ihm gefahren , langsam dann immer länger (jeweils eine Station mehr) bis wir ungefähr bei 30 Minuten waren. Danach habe ich ihn an Sbahn und Zug gewöhnt. Gleiche Vorgehensweise wie beim Busfahren. Mittlerweile ist für ihn bus und Bahn eine Selbstverständlichkeit, auch auf längeren strecken ( sind schon 6 Stunden am Stück bahn gefahren ). Er ist dabei sehr entspannt, kaum drin legt er sich hin und döst/schläft. Auch viele füsse um ihn herum stören ihn nicht, er ignoriert es auch wenn er unabsichtlich angeschubst wird...
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
29. Sept. 15:23
Ich hatte da echt Glück. Er musste es ohne Vorwarnung lernen, weil mein Freund das Auto gebraucht hat. Also rein in die U-Bahn und je gelassener ich wurde um so ruhiger wurde er. 12 Stationen ohne Probleme. Dann anschließend gleich noch Bus mit einem Kamikazefahrer 🙈 Da war Chico dann schon froh als er raus war. Ich habe seine Steh-Sitzmöglichkeit mit meinen Beinen eingeschränkt, nachdem er sich mal umschauen durfte. Das hat dann prima geklappt und er ist in seinem Bereich geblieben. Riesenlob gab es dann jeweils nach dem aussteigen. Fazit: Als ich mich entspannte und ihn nicht groß beachtet habe, hat es fürs erste mal super geklappt 👍👍
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ingrid
29. Sept. 17:00
Versuchen nicht deine Aufregung zu übertragen und cool 😎 bleiben, als waere es ganz was normales!! 😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
29. Sept. 20:15
Ich habe Rionnag sehr früh mit dem Bus/Zugfaren "konfrontiert" .In der 2ten Woche nachdem er bei mir eingezogen ist ( 10 oder11 wochen alt ) . Habe ich ihn einfach mitgenommen , wir sind dann nur eine busstation gefahren (ca 3 minuten). Ich hatte ihn auf dem Schoss. Das erste mal hat er bischen gejammert.... danach nicht mehr. Dann bin ich alle 2-3 Tage eine Station mit ihm gefahren , langsam dann immer länger (jeweils eine Station mehr) bis wir ungefähr bei 30 Minuten waren. Danach habe ich ihn an Sbahn und Zug gewöhnt. Gleiche Vorgehensweise wie beim Busfahren. Mittlerweile ist für ihn bus und Bahn eine Selbstverständlichkeit, auch auf längeren strecken ( sind schon 6 Stunden am Stück bahn gefahren ). Er ist dabei sehr entspannt, kaum drin legt er sich hin und döst/schläft. Auch viele füsse um ihn herum stören ihn nicht, er ignoriert es auch wenn er unabsichtlich angeschubst wird...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Esther
30. Sept. 10:43
Ich bin mit meinem auch erstmal nur eine oder zwei Stationen gefahren. Mit ein paar Leckerchen hab ich ihm die Fahrt schmackhaft gemacht. Auch, wenn jemand ihn gestreichelt hat, hat es ihn positiv bestärkt. (Kommt natürlich drauf an, ob dein Hund Fremde als okay befindet) Auch längere Strecken gehen jetzt gut. So 1 bis 2 Stunden schafft er.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabrina
30. Sept. 10:46
Ich hatte da echt Glück. Er musste es ohne Vorwarnung lernen, weil mein Freund das Auto gebraucht hat. Also rein in die U-Bahn und je gelassener ich wurde um so ruhiger wurde er. 12 Stationen ohne Probleme. Dann anschließend gleich noch Bus mit einem Kamikazefahrer 🙈 Da war Chico dann schon froh als er raus war. Ich habe seine Steh-Sitzmöglichkeit mit meinen Beinen eingeschränkt, nachdem er sich mal umschauen durfte. Das hat dann prima geklappt und er ist in seinem Bereich geblieben. Riesenlob gab es dann jeweils nach dem aussteigen. Fazit: Als ich mich entspannte und ihn nicht groß beachtet habe, hat es fürs erste mal super geklappt 👍👍
Okay also das ist schon mal super ja also das Problem bei meiner ist halt wenn sie dann in den Zug ein steigt oder in die Bahn oder in den Bus dann will Madam immer offen Sitz sitzen ich mein ich mag ja und wenn sie Angst kriegt weil es war halt schon als wir sie bekommen haben ein Angst Hund und dann ist sie halt auch auf dem Schoß und lass sie dann aus dem Fenster gucken das geht dann auch für drei weitere Bushaltestellen der Bahn etc. nur was halt unser Problem ist wir würden so gerne mit der Kleinen Maus An die Nordsee fahren oder an einen schönen Hunde Strand ja das einzigste wo Mit sie gerne fährt ist ihr Fahrrad Anhänger
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Sept. 11:20
Habs unserem alten Hund angewöhnt da war er schon recht alt... Ohne mir große gedanken zu machen. Einfach rein. Ihn ins Platz oder sitz schicken. Und fertig. Er hatte damit keine Probleme 🙈 villt nicht die größte Lust aber er hats gemacht 😉 Also meiner Meinung nach einfach locker bleiben.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
30. Sept. 12:18
Habe Piwi recht früh an Bus und Bahn gewöhnt. Bei der ersten Zugfahrt musste ich ihn leicht von hinten anschieben. Aber kein Problem, er hat das super gemeistert. Beim zweiten Mal ist er sofort reingesprungen.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Sept. 12:27
Ich hatte da echt Glück. Er musste es ohne Vorwarnung lernen, weil mein Freund das Auto gebraucht hat. Also rein in die U-Bahn und je gelassener ich wurde um so ruhiger wurde er. 12 Stationen ohne Probleme. Dann anschließend gleich noch Bus mit einem Kamikazefahrer 🙈 Da war Chico dann schon froh als er raus war. Ich habe seine Steh-Sitzmöglichkeit mit meinen Beinen eingeschränkt, nachdem er sich mal umschauen durfte. Das hat dann prima geklappt und er ist in seinem Bereich geblieben. Riesenlob gab es dann jeweils nach dem aussteigen. Fazit: Als ich mich entspannte und ihn nicht groß beachtet habe, hat es fürs erste mal super geklappt 👍👍
War bei uns genauso. Er legt sich durch die ruppigeren Bewegungen in der U-Bahn nicht so gerne ab, aber das muss ja auch nicht sein. So haben wir es übrigens auch mit Gondelbahnen gemacht. Einfach machen und ggf. Leckerli geben. Bruno will allerdings draußen keine. Der guckt lieber spazieren und schnüffelt
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
30. Sept. 13:06
Stanley musste es auch recht spontan lernen, weil mein Auto kaputt war. Das erste Mal nur zwei Stationen, das zweite Mal schon über eine Stunde mit Umsteigen. Ich nehme immer eine Decke für ihn mit und beim Ein- und Aussteigen an größeren Bahnhöfen kommt er einfach auf den Arm, weil man ihn sonst nur umrennt und das kann ich ihm ja ersparen.☺️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabrina
30. Sept. 13:15
Ich habe Rionnag sehr früh mit dem Bus/Zugfaren "konfrontiert" .In der 2ten Woche nachdem er bei mir eingezogen ist ( 10 oder11 wochen alt ) . Habe ich ihn einfach mitgenommen , wir sind dann nur eine busstation gefahren (ca 3 minuten). Ich hatte ihn auf dem Schoss. Das erste mal hat er bischen gejammert.... danach nicht mehr. Dann bin ich alle 2-3 Tage eine Station mit ihm gefahren , langsam dann immer länger (jeweils eine Station mehr) bis wir ungefähr bei 30 Minuten waren. Danach habe ich ihn an Sbahn und Zug gewöhnt. Gleiche Vorgehensweise wie beim Busfahren. Mittlerweile ist für ihn bus und Bahn eine Selbstverständlichkeit, auch auf längeren strecken ( sind schon 6 Stunden am Stück bahn gefahren ). Er ist dabei sehr entspannt, kaum drin legt er sich hin und döst/schläft. Auch viele füsse um ihn herum stören ihn nicht, er ignoriert es auch wenn er unabsichtlich angeschubst wird...
Okay das ist ja super habe meine leider erst mit einem Jahr bekommen sind sonst immer mit dem Auto gefahren Das Problem was ich halt hauptsächlich mit ihr habe dass sie ja aus schlechter Haltung zu uns gekommen ist und dass sie wirklich alles von Grund auf lernen musste am Anfang war sogar mit ich sag jetzt mal in Anführungsstrichen so schlimm dass sie auch morgens immer in die Wohnung gemacht hat aber wir auch nicht wussten wie war ihr alter Tagesablauf war Und ich und mein Freund versuchen halt so oft wie möglich mit ihr Busbahn oder Zug zu fahren aber irgendwie klappt es bei ihr wirklich kaum gut leider
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button