🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Erziehung & Training / Können mit dem Hundeführerschein Unfälle und Misshandlungen vorbeugend verhindert werden?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1797
zuletzt 12. Mai

Können mit dem Hundeführerschein Unfälle und Misshandlungen vorbeugend verhindert werden?

Liebe Hundebesitzer:innen, wir möchten euch auf eine wichtige Änderung aufmerksam machen: Ab 2026 wird in Baden-Württemberg der Hundeführerschein für alle Hundehalter:innen verpflichtend. Das bedeutet, jeder Hund, der älter als ein Jahr ist, muss diesen Schein gemeinsam mit seinem Halter oder seiner Halterin erwerben. Der Hundeführerschein ist ein Nachweis dafür, dass ihr euren Hund verantwortungsvoll und sicher im Alltag führen könnt. Er umfasst sowohl theoretische Kenntnisse als auch praktische Fähigkeiten im Umgang mit eurem Vierbeiner. Die Prüfung besteht aus einem theoretischen Teil mit einem Fragebogen und einem praktischen Teil, der in drei Schwierigkeitsstufen unterteilt ist. Mindestens die Stufe 1 ist für alle verpflichtend. Es gibt keine standardisierte Regelung, aber meistens bieten lokale Hundeschulen diesen Service an. Ein Tipp von uns: In der Dogorama App könnt ihr euch auf den theoretischen Teil vorbereiten. Wir sind gespannt, wie ihr zu diesem Thema steht. Habt ihr euch bereits mit dem Hundeführerschein auseinandergesetzt oder ihn sogar schon absolviert? Ganz besonders interessiert uns, ob jemand die kostenlose Martin Rütter Hundeführerscheinprüfung in der Dogorama App genutzt hat. Wie steht ihr zur Einführung des verpflichtenden Hundeführerscheins in Baden-Württemberg? Seht ihr darin eine positive Entwicklung für das Zusammenleben von Mensch und Hund, oder empfindet ihr es eher als eine zusätzliche Hürde? Kann durch einen verpflichtetenden Hundeführerschein, die schlechte Behandlung mancher Hunde verhindert werden? Lasst uns eure Erfahrungen und Meinungen wissen!
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Sigi
13. Apr. 13:37
Hoffe der QR öffnet sich. So richtig verstehe ich Herrn M.R. nicht... es sind zu viele Tiere im Umlauf, Heime voll, es gibt eine amtliche Sachkunde, die Vermittlung ist offensichtlich an der Kapazitätsgrenze und er möchte eine Führerscheinpflicht, dessen Fragenkatalog über die Sachkunde gehen soll. Wer hat denn den Führerschein "kreiert"? Gleichzeitig vermittelt er im TV Hunde aus dem Tierschutz, die zusätzlich eingeführt werden. Mehr Widerspruch geht eigentlich nicht....
Hallo Sascha! Setz die Adresse noch hier rein: www.lokal-kompass.de/1945737 Ausserdem wenn der Führerschein kommen sollte wäre eine fest angebrachte, unveränderbare und gut lesbare Nummer mit Registriertem Halter mit Wohnort am Hund(gelesert oder der gleichen) praktisch. Sowie beim Auto damit Verstösse auch geahndet werden können.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Dieter
13. Apr. 13:43
Ich finde es auch gut. Viele kaufen sich Hunde und sich dann überfordert. Vielleicht wäre es gut einen Hunde Führerschein machen zu müssen bevor man sich einen Hund kauft um zu schauen ob man auch geeignet ist ein Hundebesitzer zu sein.
Dann aber auch die Praxis, Kot aufheben mit Tüten. Wer das nicht kann braucht kein Hund. Gehört auch zum Hundeführerschein.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sascha
13. Apr. 16:35
Hallo Sascha! Setz die Adresse noch hier rein: www.lokal-kompass.de/1945737 Ausserdem wenn der Führerschein kommen sollte wäre eine fest angebrachte, unveränderbare und gut lesbare Nummer mit Registriertem Halter mit Wohnort am Hund(gelesert oder der gleichen) praktisch. Sowie beim Auto damit Verstösse auch geahndet werden können.
Stimmt, aber was ist denn zB mit familiärer Urlaubsvertretung? Finde das wieder eine typisch deutsche Regelwut an der falschen Stelle mit dem Ziel, es wieder mal zu übertrumpfen und es natürlich besser zu machen als alle anderen. Finde gerade diesen Artikel mit Kollege R. völlig Banane und garnicht zielführend. Der wandelnde Widerspruch in sich... hätten wir nicht so viele bekloppte Hier - Schreier im Land, würde ich ihn garnicht mehr ernst nehmen...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Birgit
13. Apr. 17:53
Meine Hündin wird im Juni 6, wir wohnen in Stuttgart und ich hab den Ritter Hundeführerschein hier in der App gemacht. Ich finde das sehr wichtig und finde dass es für jeden Hund sein muss. Mein Sohn wohnt in Bad Salzuflen hat einen 2 Jahre alten Hund und brauchte auch den Hundeführerschein. Zudem denke ich, dass verantwortungsvolle Halter damit auch kein Problem haben. Mit der Forderung werden sich einige etwas genauer überlegen ob sie sich ein Tier zulegen, hoffe ich zumindest.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Dieter
13. Apr. 18:25
Meine Hündin wird im Juni 6, wir wohnen in Stuttgart und ich hab den Ritter Hundeführerschein hier in der App gemacht. Ich finde das sehr wichtig und finde dass es für jeden Hund sein muss. Mein Sohn wohnt in Bad Salzuflen hat einen 2 Jahre alten Hund und brauchte auch den Hundeführerschein. Zudem denke ich, dass verantwortungsvolle Halter damit auch kein Problem haben. Mit der Forderung werden sich einige etwas genauer überlegen ob sie sich ein Tier zulegen, hoffe ich zumindest.
Ich habe den Hundeführerschein hier gemacht. Bevor ich mir ein Tier holen informiere ich mich. Schlangen habe ich angemeldet, was viele nicht machen. Katzen die ich 16 Jahre hatte. Da gibt es auch keinen Führerschein. Ich finde die Menschen sollte besser untereinander achten, damit meine ich: Ein Mann meinte, wenn meine Hündin beim dritten Mal nicht hört bekommt sie auch mal auf den Hinter. Ist mir egal was andere meinen. Ein anderer hat zwei Jagdhunde und die müssen mit Schmerzen lernen meinte dieser. Beide haben ihre Hunde seit Jahren und zu 100% wissen die Nachbarn Bescheid, aber es interessiert niemanden. Einen Hundeführerschein würden wahrscheinlich beide bestehen. Können sie deshalb besser mit ihren Hunden umgehen??🤔🤔
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sascha
13. Apr. 21:22
Ich habe den Hundeführerschein hier gemacht. Bevor ich mir ein Tier holen informiere ich mich. Schlangen habe ich angemeldet, was viele nicht machen. Katzen die ich 16 Jahre hatte. Da gibt es auch keinen Führerschein. Ich finde die Menschen sollte besser untereinander achten, damit meine ich: Ein Mann meinte, wenn meine Hündin beim dritten Mal nicht hört bekommt sie auch mal auf den Hinter. Ist mir egal was andere meinen. Ein anderer hat zwei Jagdhunde und die müssen mit Schmerzen lernen meinte dieser. Beide haben ihre Hunde seit Jahren und zu 100% wissen die Nachbarn Bescheid, aber es interessiert niemanden. Einen Hundeführerschein würden wahrscheinlich beide bestehen. Können sie deshalb besser mit ihren Hunden umgehen??🤔🤔
Spaßeshalber habe ich das hier auch gemacht. Zur Vorbereitung auf die Sachkunde 20/40. Das eine ist amtlich, daß andere Spaß. Ist das dann nicht der Versuch sich selbst in den Vordergrund zu spielen um seine Kasse stimmig zu machen? Dieser "Hundeführerschein" hier ist doch in der amtlichen Aussage eine Nullnummer.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Dieter
13. Apr. 21:33
Spaßeshalber habe ich das hier auch gemacht. Zur Vorbereitung auf die Sachkunde 20/40. Das eine ist amtlich, daß andere Spaß. Ist das dann nicht der Versuch sich selbst in den Vordergrund zu spielen um seine Kasse stimmig zu machen? Dieser "Hundeführerschein" hier ist doch in der amtlichen Aussage eine Nullnummer.
Ich habe ihn gemacht aus Spaß, weil er angeboten wurde. Auch beim amtlichen gibt es nicht wesentlich andere Fragen. Es geht doch darum, das ein Hundeführerschein nicht den Menschen ändert. Kontrollen wie jetzt zur Zeit bei der Leinenpflicht, müsste es für Anmeldungen der Hunde geben. Es gibt Hundetrainer die mit Schmerzen Hunde trainieren und haben Sachkundenachweis. Der Nachweis hat den Menschen nicht geändert.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
13. Apr. 21:37
Ich finde es gut, daß es sowas gibt, aber dadurch lassen sich meiner Meinung nach Unfälle, schlechte haltung und andere sachen nicht verhindern. Denn wie der Mensch dann im Alltag mit seinem hund umgeht und so weiter, ist ja dann nochmal eine ganz andere Sache. Der Halter kann in der Prüfung vorbildlich sein, aber zuhause seinen Hund ganz anders behandeln. Das ist ja ähnlich wie mit dem Führerschein mit dem Auto. Nur weil du den bestanden hast, heisst das noch lange nicht das du ein guter Autofahrer bist.
Das stimmt total,ist nicht alles Gold was glänzt.👍
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Moni
14. Apr. 14:55
Schlechte Behandlung oder Unfälle werde dadurch nicht verhindert. Außerdem was ist wenn man den dann nicht besteht ? Dann muss der Hund weg oder was soll das bringen? Und dann muss man das mit jedem Hund als Mehrhundebesitzer? Ich hab den Dogorama Hundeführerschein absolviert und sonst keinen. Ich bin absolut dagegen das er zwangsweise und generell eingeführt wird! Eventuell wenn man auffällig geworden ist, dann hätte ich da Verständnis dafür aber nicht generell für jeden. Außerdem finde ich das 1 jährige Hunde noch in einer schwierigen Phase sind. Für einen rein theoretischen Hundeführerschein für Leute die noch nie einen Hund hatten, könnte ich mich schon eher begeistern!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Moni
14. Apr. 15:01
Einen Hundeführerschein würde ich Deutschlandweit für gut heißen, allerdings ist es mit einem Jahr zu spät. Die wichtigste Zeit in der Hundeerziehung sind die ersten Wochen bis Monate. Jeder der einen Hund möchte, sollte diesen Führerschein machen müssen. Umso harmonischer wären später mögliche zusammentreffen auf offener Straße mit anderen Hunden. Viele Hunde sind einfach schlecht sozialisiert, haben sich in den anfangs Monaten der Erziehung eine Leinenaggression angewöhnt oder anerziehen lassen. Ich denke das dadurch auch viele Hunde vor dem tierheim oder Tierschutzverein bewahrt werden würden, denn ein gut erzogener Hund, ist ein guter und treuer Begleiter. Wurden die Hunde schlecht und falsch erzogen, wird ein Hund auch zur Belastung (auch wenn man sich selbst diese Belastung erzogen hat) wodurch viele Tiere durch die falschen Halter in eben Heimen oder TSV landen...
Da fühle ich mich schon angegriffen! Ich hab 2 tolle und von mir gut erzogene Hunde und eine Leinenaggressive die als Welpe von den tollen „tutnixen“ angegriffen wurde! Geht doch einfach weiter und gut ist!
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button