Home / Forum / Erziehung & Training / Keine Leckerlis

Verfasser-Bild
Meike
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 73
zuletzt 29. Sept.

Keine Leckerlis

Schaue jetzt seid Tagen ob ich dieses Thema finde, leider ohne Erfolg. Gibt es hier Hunde wo auch nicht so gerne Leckerlis nehmen? Gerne eure Erfahrungsberichte, wie euer Training dann abläuft.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Sept. 11:09
Du möchtest garnicht zuhören, oder? Erstmal sieht es so aus… Du bist 21 und Dein Hund ist 6 Jahre Alt. Zwei Möglichkeiten… ersten es ist der Hund Deiner Familie, da Du mit 15 noch keinen Kaufvertrag unterzeichnen darfst. … zweitens Dein Hund ist aus zweiter Hand zu Dir gekommen und Du hast Glück das der Vorbesitzer gute Arbeit geleistet hat. Ein Hund wie Bacardi ist aus Trainingstechnischer Sicht auch nicht wirklich kompliziert, weil der WTP in dieser Rasse sehr ausgeprägt ist. Lerngesetzte oder die Lerntheorien bekommt man zum Beispiel vermittelt wenn man Seminare besucht oder eine Ausbildung zum Hundetrainer macht. Und wenn Du irgendwann mal 100 oder 500 oder 1000 Hunde trainiert hast dann kannst Du von Deiner Erfahrung in Sachen Tiertraining sprechen. Wenn Du nen Hund über Körpersprache trainierst und Du mal nen Hexenschuss hast, wird der Hund genauso funktionieren wie wenn Du Ihn klassisch konditionierst über Futter und mal keine Leckerli dabei hast! Deine Aussage war einfach in sich falsch!
Ergänzung - Soziologen 🙋‍♀️ oder Pädagogen behandeln die Themen auch, da es auch für uns Menschen von großen Interesse ist :) für die einen mehr, für die anderen weniger 🤪

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Sept. 11:10
Hab ich in Punkt 5 erklärt!
Gilt dann aber auch für Punkt 3 ;) sonst wird’s insgesamt knapp

Beitrag-Verfasser-Bild
Dara
27. Sept. 11:12
Du möchtest garnicht zuhören, oder? Erstmal sieht es so aus… Du bist 21 und Dein Hund ist 6 Jahre Alt. Zwei Möglichkeiten… ersten es ist der Hund Deiner Familie, da Du mit 15 noch keinen Kaufvertrag unterzeichnen darfst. … zweitens Dein Hund ist aus zweiter Hand zu Dir gekommen und Du hast Glück das der Vorbesitzer gute Arbeit geleistet hat. Ein Hund wie Bacardi ist aus Trainingstechnischer Sicht auch nicht wirklich kompliziert, weil der WTP in dieser Rasse sehr ausgeprägt ist. Lerngesetzte oder die Lerntheorien bekommt man zum Beispiel vermittelt wenn man Seminare besucht oder eine Ausbildung zum Hundetrainer macht. Und wenn Du irgendwann mal 100 oder 500 oder 1000 Hunde trainiert hast dann kannst Du von Deiner Erfahrung in Sachen Tiertraining sprechen. Wenn Du nen Hund über Körpersprache trainierst und Du mal nen Hexenschuss hast, wird der Hund genauso funktionieren wie wenn Du Ihn klassisch konditionierst über Futter und mal keine Leckerli dabei hast! Deine Aussage war einfach in sich falsch!
Beide Möglichkeiten falsch. Hab ihn weder aus zweiter Hand, noch ist es ein Familienhund. Meine Mutter hat zwar den Kaufvertrag unterschrieben, jedoch habe ich ihn bezahlt und kümmere mich alleine um ihn. Er ist auch auf meinen Namen umgetragen worden, als ich volljährig geworden bin. Hab auch nie von Erfahrung im Tiertraining gesprochen, toll wie gut du lesen kannst. Hab von Erfahrung mit anderen Hunden gesprochen, die dir ohne Leckerlie den Stinkefinger zeigen, wwil falsch mit ihnen trainiert wurde. Soviel zum Thema zuhören, erstmal an die eigene Nase packen:)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Sept. 11:14
Gilt dann aber auch für Punkt 3 ;) sonst wird’s insgesamt knapp
Wenn der Clicker gut aufgebaut ist und der Hund es zulässt, kannst Du verzögern… Lernverhalten in Ketten.
Aber stimmt schon, schneller ist immer besser und wichtig ist das nicht mit dem Spielzeug oder Leckerchen gelockt wird.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Sept. 11:17
Wenn der Clicker gut aufgebaut ist und der Hund es zulässt, kannst Du verzögern… Lernverhalten in Ketten. Aber stimmt schon, schneller ist immer besser und wichtig ist das nicht mit dem Spielzeug oder Leckerchen gelockt wird.
Das würde ich gerne (sachlich :)) erklärt bekommen.
Wenn du clickerst, dann clickerst du das richtige Verhalten im richtigen Moment. Das bringt - meinem Verständnis nach- aber nichts, wenn du 10sek wartest. Bis dahin, zeigt der Hund schon das nächste Verhalten und es entstehen falsche Ketten.
Was danach als primärer Verstärker kommt, ist dann egal (Spielzeug, Aufmerksamkeit, Leckerlis….)
Der Clicker ist ja DAS Versprechen auf eine Belohnung

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Sept. 11:17
Beide Möglichkeiten falsch. Hab ihn weder aus zweiter Hand, noch ist es ein Familienhund. Meine Mutter hat zwar den Kaufvertrag unterschrieben, jedoch habe ich ihn bezahlt und kümmere mich alleine um ihn. Er ist auch auf meinen Namen umgetragen worden, als ich volljährig geworden bin. Hab auch nie von Erfahrung im Tiertraining gesprochen, toll wie gut du lesen kannst. Hab von Erfahrung mit anderen Hunden gesprochen, die dir ohne Leckerlie den Stinkefinger zeigen, wwil falsch mit ihnen trainiert wurde. Soviel zum Thema zuhören, erstmal an die eigene Nase packen:)
Siehst Du, der Hund Deiner Mutter.
End of Story.
Es geht nur darum, das Deine Aussage falsch war und Du mit Halbwissen vielleicht nicht unbedingt Ratschläge geben solltest.

Beitrag-Verfasser-Bild
Dara
27. Sept. 11:18
Siehst Du, der Hund Deiner Mutter. End of Story. Es geht nur darum, das Deine Aussage falsch war und Du mit Halbwissen vielleicht nicht unbedingt Ratschläge geben solltest.
Auf meinen Namen umgetragen, meiner. Lesen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Dara
27. Sept. 11:19
Siehst Du, der Hund Deiner Mutter. End of Story. Es geht nur darum, das Deine Aussage falsch war und Du mit Halbwissen vielleicht nicht unbedingt Ratschläge geben solltest.
War sie eben nicht, meine Aussage war, dass ich das bei meinem Hund verhindern will, was ich PERSÖNLICH ERLEBT HABE. Persönlich. Ob sie jz falsch konditioniert wurden oder nicht ist nebensächlich. Macht die Aussage nicht falsch.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Sept. 11:23
War sie eben nicht, meine Aussage war, dass ich das bei meinem Hund verhindern will, was ich PERSÖNLICH ERLEBT HABE. Persönlich. Ob sie jz falsch konditioniert wurden oder nicht ist nebensächlich. Macht die Aussage nicht falsch.
Google mal „Spielautomateneffekt“
Man braucht nicht immer ein Leckerli.

Aber - vermutlich möchtest du gar nichts anderes als deine Meinigen hören.

Beitrag-Verfasser-Bild
Dara
27. Sept. 11:25
Google mal „Spielautomateneffekt“ Man braucht nicht immer ein Leckerli. Aber - vermutlich möchtest du gar nichts anderes als deine Meinigen hören.
Braucht man auch nicht, das sage ich doch die ganze Zeit. Ich kenne persönlich nur halt mehrere Hunde mit denen komplett falsch trainiert wurde, und die es ohne, dass das Leckerlie ihnen gezeigt wird nicht mehr ausführen. Sagt mal könnt ihr alle nicht lesen?