🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Erziehung & Training / Hund bellt beim Klingeln

Verfasser
Franci
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 21
zuletzt 15. Juli

Hund bellt beim Klingeln

Ich hätte mal eine Frage. Unsere Hündin ist 3 Jahre alt und wir haben sie vor ca. 4 Monaten aus dem Tierheim geholt. Wenn es klingelt bellt sie und wenn er besuch kommt wird es noch schlimmer. Dadurch, dass wir sie beim klingeln ignorieren ist es schon ein bisschen besser geworden, wenn der Besuch dann allerdings im Haus kommt ist es immer noch ein richtiges starkes bellen und sie stellt auch ihr Fell auf. Wenn der Besuch dann relativ dann nicht ängstlich reagiert und sie streichelt beruhigt sie sich sofort ,allerdings werden galt auch mal Freunde kommen die ängstlich sind. Außerdem hat sie ein größeres Problem wenn der Besuch männlich ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen😁
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Theresa
25. Mai 17:26
Was ist denn ein anti Bell Halsband?
Praktisch ein Halsband. & an dem Halsband ist eine Art kleiner "Kasten" Man kann die Empfindlichkeit einstellen, je nach Einstellung vibriert bzw gibt es einen Ton von sich. Allerdings kann der Hund das nicht den ganzen Tag tragen, aufgrund des "Kastens". Das haben wir dann aber ganz schnell wieder verworfen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Theresa
25. Mai 17:29
Praktisch ein Halsband. & an dem Halsband ist eine Art kleiner "Kasten" Man kann die Empfindlichkeit einstellen, je nach Einstellung vibriert bzw gibt es einen Ton von sich. Allerdings kann der Hund das nicht den ganzen Tag tragen, aufgrund des "Kastens". Das haben wir dann aber ganz schnell wieder verworfen
Beispiel
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
29. Mai 00:23
Wenn Besuch erwartet wird, den Hund ca 15 Minuten vorher an seinem Platz kommentarlos anleinen, Wasser und was zum Kauen dazu geben, damit es positiv verknüpft ist ... Besuch darf den Hund zunächst nicht beachten ... Mensch und Besuch unterhalten sich völlig ungeachtet des Hundes ... der Hund kommt seeehr schnell zur Ruhe, denn er lernt, dass nicht ER sich um den Besuch kümmern muss ... ist er dann zur Ruhe gekommen, wird er kommentarlos wieder abgeleint .. und darf (erst dann) auch vom Besuch beachtet werden ... klappt bei uns super .... anders ist das bei unangekündigtem Klingeln, z.b. Postbote ... dann halt ruuuuhig zur Tür gehen und das Bellen ignorieren oder ein ruhiges "Pssst" vermitteln ... letzteres muss ich auch noch üben
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Daggy
11. Juli 08:55
Durch was hat denn der Hund gelernt, das "Finger auf dem Mund" Ruhe bedeutet? Da muß es ja noch was anderes gegeben haben, was für Ruhe sorgt.
Im Haus klingelt 2x tgl der Pflegedienst. Zuerst habe ich sie am Geschirr ins Wohnzimmer gezogen und schon dabei den Finger auf meinen Mund gelegt "pscht". Dann verlangte ich "sitz" erst Zeigefinger hierfür in die Luft und dann auf den Mund. Ich merke, dass meine Hündin leichter auf optisch Signale reagiert als auf verbale. Zum Schluß rief ich sie in die Küche Sitz und "pscht" waren da schon fast verinnerlicht und haben sich gefestigt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
11. Juli 09:08
Im Haus klingelt 2x tgl der Pflegedienst. Zuerst habe ich sie am Geschirr ins Wohnzimmer gezogen und schon dabei den Finger auf meinen Mund gelegt "pscht". Dann verlangte ich "sitz" erst Zeigefinger hierfür in die Luft und dann auf den Mund. Ich merke, dass meine Hündin leichter auf optisch Signale reagiert als auf verbale. Zum Schluß rief ich sie in die Küche Sitz und "pscht" waren da schon fast verinnerlicht und haben sich gefestigt.
Mit diesem "Psssst" und Finger auf den Mund habe ich auch "relativ" guten Erfolg ... müsste das noch verstärkter üben ... die Hundetrainerin Maja Nowak präsentiert diese Methode sehr überzeugend und sympathisch
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Juli 12:45
https://www.martinruetter.com/oldenburg/news/details/artikel/es-klingelt-mein-hund-bellt-und-ist-als-erster-an-der-tuer-was-kann-ich-tun/ denke mal, für viele Hundebesitzer Interessant, da einige Hunde solch Verhalten an den Tag legen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Denise
11. Juli 13:13
Man kann dazu viele verschiedene Tips geben, aber ohne Ursache und den Grund zu kennen weshalb er so reagiert, kann man viel falsch machen. Körpersprache ist sehr wichtig, wenn ihr sie nicht lesen könnt, dann doch besser einen guten Hundetrainer zu Rate ziehen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lupo
11. Juli 15:53
Bei unserer jetzigen Hündin haben wir konsequent darauf geachtet, dass sie keinen Zusammenhang zwischen Klingeln und Aktion erkennt. Wie haben eine Türsprechanlage. Aha, denkt Klara, wenn es klingelt, geht Herrchen zu dem komischen unerklärlichen Ding an der Wand. Lieferfahrer bitte ich, die Ware vor die Tür zu stellen, Gäste werden über die Gartentür nach hinten umgeleitet. Außerdem haben wir das Signal "Decke" eingeführt. Wenn es klingelt, sagen wir jedesmal den Befehl. Inzwischen geht sie manchmal von selbst auf die Decke. Wir machen es nach der Devise: "Es klingelt, na und?" Wir springen nicht gleich auf, sondern sagen erst Decke und gehen dann in aller Ruhe zum Haustelefon. 😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Clau
15. Juli 05:29
Bachblüten Globuli sind hilfreich und ein Hundetrainer kann Dir zeigen was Du tun kannst. 🐶
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Vanessa
15. Juli 11:50
Da habe ich auch so einen Fall bei mir zu Hause nur meine Hündin weiss es dann genau wer gut ist und wer nicht das einzige wo sie auch Probleme hat sind Männer da habe ich alles aus probiert von A-Z z.b. eine wassersprietzspieltole das ist da am einfachsten
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button