🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Erziehung & Training / Hund bellt beim Klingeln

Verfasser
Franci
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 21
zuletzt 15. Juli

Hund bellt beim Klingeln

Ich hätte mal eine Frage. Unsere Hündin ist 3 Jahre alt und wir haben sie vor ca. 4 Monaten aus dem Tierheim geholt. Wenn es klingelt bellt sie und wenn er besuch kommt wird es noch schlimmer. Dadurch, dass wir sie beim klingeln ignorieren ist es schon ein bisschen besser geworden, wenn der Besuch dann allerdings im Haus kommt ist es immer noch ein richtiges starkes bellen und sie stellt auch ihr Fell auf. Wenn der Besuch dann relativ dann nicht ängstlich reagiert und sie streichelt beruhigt sie sich sofort ,allerdings werden galt auch mal Freunde kommen die ängstlich sind. Außerdem hat sie ein größeres Problem wenn der Besuch männlich ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen😁
 
Beitrag-Verfasser
Carmen
Beliebteste Antwort
23. Feb. 19:40
Hallo. Ich würde als erstes den Hund nicht mit an die Tür lassen. Der Hund kann zum Beispiel im Wohnzimmer warten. Wenn der Besuch dann in der Wohnung ist , den Hund Ignorieren. Der Hund kann sich so beruhigen und die Leute kennen lernen ohne , dass man ihn beachtet oder berührt. Wenn Besucher kommen, die Unsicher sind, riechen das die Hunde. Menschen ändern dann ihren Körpergeruch sofort.. und Hunde merken das. Die Hunde nutzen das aus.. der Besuch muss so trainiert werden, dass er / sie keine Angst mehr vor dem Hund hat. Ansonsten bei einem guten Hundetrainer nachfragen
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser
Carmen
23. Feb. 19:40
Hallo. Ich würde als erstes den Hund nicht mit an die Tür lassen. Der Hund kann zum Beispiel im Wohnzimmer warten. Wenn der Besuch dann in der Wohnung ist , den Hund Ignorieren. Der Hund kann sich so beruhigen und die Leute kennen lernen ohne , dass man ihn beachtet oder berührt. Wenn Besucher kommen, die Unsicher sind, riechen das die Hunde. Menschen ändern dann ihren Körpergeruch sofort.. und Hunde merken das. Die Hunde nutzen das aus.. der Besuch muss so trainiert werden, dass er / sie keine Angst mehr vor dem Hund hat. Ansonsten bei einem guten Hundetrainer nachfragen
 
Beitrag-Verfasser
Franci
23. Feb. 19:43
Das sie nicht mit zur Tür kommt machen wir schon allerdings hört sie die Stimme vom Besuch und bellt wieder richtig los. Das der Besuch sie auch ignorieren soll hab ich auch schonmal gelesen und werd das dann mal ausprobieren.
 
Beitrag-Verfasser
Carmen
23. Feb. 19:49
Das sie nicht mit zur Tür kommt machen wir schon allerdings hört sie die Stimme vom Besuch und bellt wieder richtig los. Das der Besuch sie auch ignorieren soll hab ich auch schonmal gelesen und werd das dann mal ausprobieren.
Am besten dem Hund einen Festen Platz zu weisen, wo er / sie warten muss, bis der Besuch in der Wohnung ist . Manchmal hilft es. Ansonsten wirklich zum Trainer gehen und die Besucher trainieren, wenn sie unsicher sind.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Paola
23. Feb. 20:12
Hallo, einen guten TrainingsTipp kannst du sicherlich von einem Trainer bekommen. Jemand der die Körpersprache deiner Hündin gut beurteilen kann. Bis dahin kannst du daran arbeiten euren Besuch zu erziehen 😅 bei uns war eine zeitlang die Regel „bitte den Hund nicht ansprechen, nicht anfassen und nicht angucken“ Wenn der Besucher keine Erwartung an deine Hündin hat, fällt es eurer Hündin eventuell leichter die Situation und den Besuch einzuschätzen , ihren Platz einzunehmen und zu halten. 🐾 Bestätigt das erwünschte Verhalten (z.B. nicht bellen ) und versucht das unerwünschte ( bellen) zu ignorieren, eventuell kurz zu korrigieren. Ach ja und den Platz würde ich so positionieren das die Haustür nicht einsehbar ist.. Liebe Grüße und noch viel Freude an eurer Hündin 🐾✨
 
Beitrag-Verfasser
Franci
23. Feb. 20:24
Danke dann werde ich versuchen die Tipps in nächster Zeit umzusetzen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Daggy
23. Feb. 20:59
Hallo. Ich würde als erstes den Hund nicht mit an die Tür lassen. Der Hund kann zum Beispiel im Wohnzimmer warten. Wenn der Besuch dann in der Wohnung ist , den Hund Ignorieren. Der Hund kann sich so beruhigen und die Leute kennen lernen ohne , dass man ihn beachtet oder berührt. Wenn Besucher kommen, die Unsicher sind, riechen das die Hunde. Menschen ändern dann ihren Körpergeruch sofort.. und Hunde merken das. Die Hunde nutzen das aus.. der Besuch muss so trainiert werden, dass er / sie keine Angst mehr vor dem Hund hat. Ansonsten bei einem guten Hundetrainer nachfragen
Mein Hund bekommt ein optisches Signal: Finger auf den Mund und 'Ruhe'. Das üben wir seit 3 Monaten. Es ist deutlich besser geworden: ein leises Wuff, wenn ich im Raum bin. Ganz zu Beginn stürzte sich ein hysterisch keifendes, bellendes Etwas die Kellertreppe runter. Wichtig für uns: ich bleibe ruhig.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Peter
23. Feb. 21:11
Mein Hund bekommt ein optisches Signal: Finger auf den Mund und 'Ruhe'. Das üben wir seit 3 Monaten. Es ist deutlich besser geworden: ein leises Wuff, wenn ich im Raum bin. Ganz zu Beginn stürzte sich ein hysterisch keifendes, bellendes Etwas die Kellertreppe runter. Wichtig für uns: ich bleibe ruhig.
Durch was hat denn der Hund gelernt, das "Finger auf dem Mund" Ruhe bedeutet? Da muß es ja noch was anderes gegeben haben, was für Ruhe sorgt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Theresa
25. Mai 12:39
Hallo das Problem habe ich auch. Joy der bellt manchmal bei jedem Geräusch auf dem Hausflur. Ich hab es schon mit einem Anti Bell Halsband probiert, mit lauten Geräuschen, ich schicke ihn immer weg, aber gefühlt fruchtet da gar nichts. Durch sein Verhalten wird der kleine auch angestachtel. Der ist zwar leichter zu beeindrucken. Ich habe aber mal gehört, man soll den Hund ermahnen der zu erst angefangen hat, stimmt das?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jean
25. Mai 13:02
Hallo das Problem habe ich auch. Joy der bellt manchmal bei jedem Geräusch auf dem Hausflur. Ich hab es schon mit einem Anti Bell Halsband probiert, mit lauten Geräuschen, ich schicke ihn immer weg, aber gefühlt fruchtet da gar nichts. Durch sein Verhalten wird der kleine auch angestachtel. Der ist zwar leichter zu beeindrucken. Ich habe aber mal gehört, man soll den Hund ermahnen der zu erst angefangen hat, stimmt das?
Was ist denn ein anti Bell Halsband?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
25. Mai 13:06
Das gleiche Problem mit Loui. Sobald es klingelt flippt er aus...aber ...ich nehme ihn auf den Arm...öffne die Tür...der Besuch lässt ihn an der Hand schnüffeln...leckt dann kurz die Hand...und schon ist Ruhe...ich lass ihn runter und er geht schwanzwedelnd ins Wohnzimmer auf seinen Platz...Nun ist er ja klein...und nicht schwer...bei einem größeren Tier ist es dann etwas schwieriger
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button