sehr spannend
mmm.. ich gestehe, dass es mir schwer fällt, mich in Deine Situation hineinzuversetzen.
Ausserdem schätze ich Dich als hochkompetent ein. Kann ich da einen hilfreichen Tipp geben?.. ich glaube.. eher nein
...aber vllt ist mein etwas exotischer Ansatz/ Schwerpunkt im Umgang miteinander, ein wenig interessant..
Also.. ein neuer Trainingsansatz scheint verinnerlicht und dann...
Das wäre mir komplett wurscht.. Ich habe damals die DSH Ortsgruppe verlassen, weil mir das Training nicht genug Auslastung lieferte und weil ich sowieso andere Schwerpunkte setze..
Mich interessiert vor allem, dass wir beide mit Freude Zeit verbringen und natürlich dass wir in unserem Lebensumfeld gut zurecht kommen.
Auch trenne ich nie in.. jetzt Training.. und jetzt... was auch immer..
Also .. beispielsweise.. mal nen total schweigenden Tag einlegen, mal andere Baumstämme für.. nutzen.., mal nen Ball "verlieren" und erst nach nem Kilometer suchen lassen.., mal gemeinsam Wild suchen und beobachten, mal nur mit armlosen Gesten führen, mal nur mit Armen und Körper lenken,.. na gut.. 😘.. manchmal kommt Rocky von sich aus "bei Fuss" mit vorbildlichem Blick in mein Gesicht sowie perfekter Umrundung meiner Wenigkeit.. ok dann mache ich eben mit, obwohl ich den Kram nicht brauche.. juut.. auch mal sitzen lassen, wenn ihm seine vier Bälle um die Ohren fliegen... bei jeder Gabelung schaut er zu mir.. ich warte manchmal eben etwas länger bis ich mich entscheide, manchmal vollquatschen und seine Mimik bewundern..., regelmässig Ableinen und Dinge machen, die dem Training auf einem Hundeplatz nahekommen.. uvm
Da habe ich solch eine riesige Menge an Möglichkeiten der Interaktion ....auf unseren Wanderungen, so dass mir ein "er kann das doch.. warum jetzt nicht?"... oder ein irgentwie gearteter Gewöhnungseffekt nicht in den Sinn kommt.
Vllt bist Du auch nur sehr anspruchsvoll und selbstkritisch. Mit Sicherheit hast Du Deinen Schatz klasse sozialisiert.
Wenn ich so darüber nachdenke dann trainiere ich unfassbar viel.. eher viel zu viel, weil ständig.. oder ist das gar kein Training 😉
Oh.. sorry ..Deinen letzten Beitrag habe ich erst jetzt gelesen. Das ist natürlich ein extra zu trainierendes Thema.
Genauso 👍 läuft es bei uns auch. Es ist kein Training, sondern ständige Kommunikation.
Wir kommen aus dem Trickbereich und da wird sofort abgebrochen, wenn Hundi kein Bock hat und es wird etwas anderes gemacht. Positiver Abschluss ist sooooo wichtig.
Gemeinsam etwas Positives machen und erleben , Spaß haben, jeder in seinem Tempo nach seinen Interessen, das ist unsere Grundlage.
Training, Fokussieren auf Baustellen fällt meist weg.
Ich werde oft gefragt, wie viel ich trainiere: keine 5 Minuten am Tag im Wohnzimmer.
Den Rest des Tages kommunizieren wir. Hast du Lust auf den Baumstamm zu klettern? Nein? Ok, dann vielleicht um den Baum herum? Oder soll ich den Ball werfen? Worauf hast du Lust? Was kannst oder möchtest du gerade in diesem Moment leisten? Nichts? Auch ok.
Und wenn es mal darauf ankommt (z.B. Auto) dann kommt er mittlerweile von alleine zu mir. Und das haben wir nie 'trainiert'.
Wenn irgendwas nicht klappt, dann sage ich nur: das ist heute kaputt, dann machen wir was anderes oder gar nichts. Ich bin ja auch nicht jeden Tag gleich drauf und leistungsfähig. Mal kann ich etwas gut und mal nicht. Deshalb geht die Welt bei uns nicht unter.
Wenn etwas gut funktioniert, dann brechen wir sofort ab. Besser wird es nicht mehr 🤷
Pause machen ist eigentlich unsere Hauptbeschäftigung.
Obi ist früher immer abgehauen, weil er zu anderen Hunden wollte. Und Eichhörnchen jagen fand er auch toll.
Heute wird gefragt.