Hi! Wir gehen wochentags auch nur zweimal, am Wochenende sogar manchmal nur einmal - dafür aber sehr lange Runden. Ich arbeite Vollzeit,tagsüber wird Easy von meiner gehbehinderten Mutter betreut. Da kann er jederzeit zum Lösen und Spielen in den Garten und sie macht auch viel Kopfarbeit im Haus (Suchspiele, er "hilft" bei der Hausarbeit usw.)Ich gehe morgens ne kurze und abends ne lange Runde (1 bis zwei Stunden). Easy schläft auch sehr gerne und kommt immer noch so auf 18 Stunden. Samstags ist Hundeschule und ein Social Walk, dann ist er platt. Und wenn wir Sonntags vier bis sechs Stunden im Wald unterwegs waren, ist er glaub ich manchmal froh, dass die Alte bald wieder arbeiten geht. 😉
Edit: Mit rassebedingten Unterschieden hast du natürlich recht - mein Schäferhund hätte mir für das Luschenprogramm was gehustet. Ich musste mich derbe umstellen und hatte da lange mit ihm und meinem schlechtem Gewissen zu kämpfen. Aber für Easy reicht es dicke aus und ich habe keine Lust, ihn auf Teufel komm raus zu Dingen zu zwingen. Morgens wollte ich zum Beispiel viel größere Runden machen - der sieht aber gar nicht ein, freiwillig noch früher aufzustehen. Vormittags ist nämlich eine unchristliche Zeit, musst du wissen... 😅🙄