🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Ernährung / Platinum oder Belcando?

Verfasser-Bild
Jen
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 70
zuletzt 5. Jan.

Platinum oder Belcando?

Ich füttere momentan Belcando Lamm&Rice. Nun habe ich Platinum Adult Chicken als Probe bekommen und bin begeistert (meine Hündin noch mehr 🙈). Ist Platinum nicht grundsätzlich hochwertiger? Mag mal wer, der sich auskennt, über die Inhaltsstoffe schauen? Platinum: Zusammensetzung Frisches Hähnchenfleisch (70 %), Bruchreis, Mais (gentechnikfrei), getrocknetes Hühnerprotein, hydrolisiertes Geflügelprotein, getrocknete Bierhefe, getrocknete Apfelpulpe, Lachsöl, Yucca-Extrakt, kaltgepresstes Leinsamenöl, kaltgepresstes Olivenöl, Grünlippmuschel-Extrakt, getrocknete Karotten, getrocknete Tomaten, getrocknete Aufrechte Studentenblume, getrockneter Löwenzahn, getrockneter Brokkoli, getrockneter grüner Tee, getrocknete Kamille, getrockneter Oregano, getrocknete Mariendistelsamen, getrocknete Cranberrysamen, getrocknete Algen, Kaliumchlorid Belcando: ZUSAMMENSETZUNG Reis (40 %); Frische(s) Lammfleisch, -leber, -lunge (gesamt: 30 %); Geflügelprotein, aschearm, getrocknet (12,5 %); Lammprotein, getrocknet (10 %); Hafermehl aus geschälter Saat; Traubenkernexpeller; Bierhefe, getrocknet; Chiasaat (1,5 %); Haferschälkleie; Leinsaat; Geflügelleber, hydrolysiert; Geflügelfett; Natriumchlorid; Kaliumchlorid; Kräuter, getrocknet (gesamt: 0,2 %; Brennnesselblätter, Enzianwurzel, Tausendgüldenkraut, Kamille, Fenchel, Kümmel, Mistelkraut, Schafgarbenkraut, Brombeerblätter); Yucca schidigera
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Okt. 14:39
Honig ist antibakteriell. Heißt das jetzt, daß ich das nicht mehr in den täglichen Tee geben soll, weil es eine Dauermedikation ist? Upps, der Kamillentee ist ja schon selber Medizin!
Das ist doch Quatsch. Antibakteriell ist doch was anderes als Schmerzmittel. Ich habe ja auch nur gesagt was ich recherchiert habe bevor ich das Trockenfutter umgestellt habe. Es kann ja jeder füttern und seinem Hund zuführen was er möchte
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadin
22. Okt. 16:10
Hi Jen Jen , du hast absolut recht platinum heisst nicht gleich hochwertiger. Wenn ich so die Zusammensetzung anschauen muss den anderen Kommentaren recht geben! Zum Beispiel Geflügelprotein hat nix mehr mit Fleisch zu tuen und meist aus den Abfällen (wie Krallen ,Schnabel etc) und minderwertigen Fleisch hergestellt! Falls du mehr darüber wissen willst dann meld dich doch bei mir!
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Okt. 17:25
Ein sehr guter Tipp von mir: Frage NIEMALS einen Hundebesitzer nach der richtigen Ernährung, du wirst von 100 Hundebesitzer 100 verschiedene Meinungen hören und bist danach so schlau wie vorher. Die Erfahrung habe ich vor 25 Jahren gemacht. Lass dich vom TierarztIn beraten und probiere selber ein wenig herum.
Beste Kommentar 😂✌🏻👌🏻
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
22. Okt. 18:36
Beides hat zu viele Kohlenhydrate. Das Frischfleisch muss umgerechnet werden in trockenem Futter, da alle anderen Zutaten trocken sind. Dann bleibt beim Fleisch nicht mehr viel übrig. LG
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
22. Okt. 18:51
Beste Kommentar 😂✌🏻👌🏻
Stimmt, an dem Kommentar ist schon was wahres dran. Wobei viele Tierärzte auch prinzipiell gar nichts empfehlen und diejenigen, die es doch tun, empfehlen dann halt doch sehr gerne die Marke, von der sie dafür BEZAHLT WERDEN. Kannste also auch knicken. Am besten selbst soweit auskennen, dass man was Vernünftiges findet.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
31. Okt. 19:37
Ich bin ebenso verwirrt… 🙄 vor allem hatten wir noch nie einen Hund & somit ist man dann erst recht besorgt. Wir haben unseren Hund am 02.10.21 bekommen aus Rumänien, haben für den Übergang erstmal Bosch Futter gekauft, aber ab morgen gibt es Platinum Futter & hier sind die Meinung sooo gemischt, eigentlich ist nichts richtig oder falsch der Hund muss es halt einfach vertagen & es muss ihm halt schmecken 🙈☺️
Ich verstehe deine Unsicherheit, habe meinen ersten Hund ohne Bedenken mit Trockenfutter von verschiedenen Herstellern und Nassfutter gefüttert... er wurde sehr alt und war bis zum schluss gesund. Habe jetzt eine Rumänin, die eine Pankreatitis hatte. Was bedeutet, dass ich mich mit der "artgerechten Ernährung" auseinander setzen musste, zum Glück im Nachhinein! Ich habe mir dann eine Ernährungsberaterin zugezogen weil ich auf Barf umstellen wollte. Das war die beste Entscheidung und ich bereue es überhaupt nicht. Und meinem Hund geht es so gut wie nie zuvor. Sie hat keinen Durchfall mehr, gar keinen mehr und erbrechen gehört der Vergangenheit an. Sie war Untergewichtig und hat durchs barfen 4 kg, ihr normal Gewicht erreicht. Was ich damit sagen will, ich kann einen gesunden Hund mit allem füttern, das kann lange oder auch bis zum schluss nichts ausmachen, oder eben auch nicht. Wie bei Wurmkur Prophylaxe auch, es kann nichts ausmachen, weil Hund keine Symptome zeigt, aber jedem sollte bewusst sein, dass konventionelles Futter nicht "artgerecht" und auch die Wurmkur als Prophylaxe nicht gut sein kann für den Hund. Und auch beim barfen gibt man nicht nur Fleisch, sondern auch Gemüse gehört dazu! Kein Hund braucht Kohlenhydrate. Nur hochwertige Proteine(Fleisch, Innereien) und Gemüse ( Rohfaser für die Verdauung.) Und natürlich Öle und Supplemente, alles nicht schwer und dein Hund wird es dir auf Dauer danken! Siehe Output, Trockenfutter/Nassfutter: riesen Kotmengen, meistens etwas übelriechend. Barf: kleine Kotmenge nicht übelriechend. Und auch Weniger Allergien, Unverträglichkeiten usw. Was dem Hund im Endeffekt auf Dauer auch den Tierarzt ersparen kann! 😉 lies dich da mal ein bisschen ein, ist wirklich kein Hexenwerk! Letztendlich kann jeder natürlich selber entscheiden, aber artgerecht und gesund ist halt einfach Barf! Sorry, ich habe mir jetzt ein bisschen von der Seele geschrieben! Viel Spaß und Freude mit deiner Fellnase😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
7. Nov. 13:47
Ich hab Platinum gefüttert und wusste nicht dass das Fleisch aus Spanien kommt. Danke für die Info. Ich stell jetzt um aber zuerst werde ich Firmen kontaktieren und mir schriftlich die Fleischherkunft bestätigen lassen. Am wahrscheinlichsten nehme ich Futter wo die Schlachttiere aus artgerechter Haltung stammen. 👍😍
Hallo Du schreibst beides nicht. Was ist deine Alternative. Oder besser gesagt welches Trockenfutter würdest Du empfehlen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
7. Nov. 14:22
Hallo Du schreibst beides nicht. Was ist deine Alternative. Oder besser gesagt welches Trockenfutter würdest Du empfehlen.
Von einem nicht mehr aktiven User wirst Du keine Antwort erhalten. 😏🤷🏼‍♂️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Vera
7. Nov. 16:28
Jetzt muss ich hier mal was zu "Yucca" loswerden... hier wird das ganz zu Unrecht verteufelt! Dieser Extrakt war schon den Indianern bekannt, und zwar zB als heilender Breiumschlag und für einiges mehr. Das mit Aspirin zu vergleichen ist Quatsch.Aber sogar Aspirin hat täglich gering eingenommen(100mg) eine erwünschte blutverdünnende Wirkung und keine schmerzlindernde Wirkung. Das mal so nebenbei. Yucca hat im Hundefutter ganz andre Relevanz. Es wirkt gegen Blähungen, da der Hauptbestandteil Saponine sind. Saponine neutralisieren Giftstoffe im Darm, so dass diese nicht in den Stoffwechsel gelangen und dadurch Leber und Niere entlastet werden. Die prebiotische Wirkung der Pflanze fördert zudem das Wachstum günstiger Bakterien und eine gesunde Darmflora  wird unterstützt. Ach ja noch was: Saponine können außerdem Giftstoffe binden, die sich in den Gelenken ablagern. So werden Gelenkbeschwerden und Arthrosen verringert. Yucca liefert zusätzlich verschiedene Vitamine und Mineralien sowie Enzyme und verbessert so u.a. die Abwehrreaktion des Immunsystems. Des Weiteren enthält Yucca natürliche Antioxidantien, die gegen gefährliche freie Radikale schützen und dadurch den Zellschutz des Hundes auf natürliche Weise fördern. Die sogenannten Polyphenole, zu denen Resveratrol und Stilbene zählen, blockieren den Botenweg und verringern entzündungsfördernde und schmerzauslösende Vorgänge. Das war mein Beitrag aus medizinischer Sicht.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
7. Nov. 17:06
Jetzt muss ich hier mal was zu "Yucca" loswerden... hier wird das ganz zu Unrecht verteufelt! Dieser Extrakt war schon den Indianern bekannt, und zwar zB als heilender Breiumschlag und für einiges mehr. Das mit Aspirin zu vergleichen ist Quatsch.Aber sogar Aspirin hat täglich gering eingenommen(100mg) eine erwünschte blutverdünnende Wirkung und keine schmerzlindernde Wirkung. Das mal so nebenbei. Yucca hat im Hundefutter ganz andre Relevanz. Es wirkt gegen Blähungen, da der Hauptbestandteil Saponine sind. Saponine neutralisieren Giftstoffe im Darm, so dass diese nicht in den Stoffwechsel gelangen und dadurch Leber und Niere entlastet werden. Die prebiotische Wirkung der Pflanze fördert zudem das Wachstum günstiger Bakterien und eine gesunde Darmflora  wird unterstützt. Ach ja noch was: Saponine können außerdem Giftstoffe binden, die sich in den Gelenken ablagern. So werden Gelenkbeschwerden und Arthrosen verringert. Yucca liefert zusätzlich verschiedene Vitamine und Mineralien sowie Enzyme und verbessert so u.a. die Abwehrreaktion des Immunsystems. Des Weiteren enthält Yucca natürliche Antioxidantien, die gegen gefährliche freie Radikale schützen und dadurch den Zellschutz des Hundes auf natürliche Weise fördern. Die sogenannten Polyphenole, zu denen Resveratrol und Stilbene zählen, blockieren den Botenweg und verringern entzündungsfördernde und schmerzauslösende Vorgänge. Das war mein Beitrag aus medizinischer Sicht.
Danke dafür, von mir 100%ige Zustimmung. Sehe ich genauso, war nur bisher zu faul, es ausführlich darzulegen und schlimmstenfalls noch drüber zu diskutieren... 🙈🙊
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button