Home / Forum / Ernährung / Mykotherapie

Verfasser-Bild
Theresa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 117
zuletzt 12. Okt.

Mykotherapie

Hallo Zusammen, ich bin gerade mitten in der Fortbildung für Mykotherapie und muss sagen: Warum habe ich das Thema soo krass unterschätzt!? Ist ja heftig was die Vitalpilze können und wieviel einfach auch durch Studien belegt ist. Da ich noch kein Thread zu dem Thema gefunden habe, kommt nun dieser hier. Hat schon jemand Erfahrungen (gute oder schlechte) mit Vitalpilzen gemacht? Welche gebt ihr euren Tieren oder nehmt ihr auch selbst?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Mai 00:09
@Hrothger: Dachte wir wären uns uneins, aber sind wir offenbar gar nicht 😅 die meisten Studien und der häufigste Einsatz der Pilze kommt ja aus China und Japan. Auch in der TCM werden sie ja genutzt. Auch für Rheuma gibt es tolle Pilze und viele entgiften eben auch sehr gut. Also ich glaube da sind wir gar nicht weit weg voneinander 😉 @Jana ich schreib hier morgen noch paar Quellenangaben. Lieg aber schon im Bett 😅 Edit: Sehe schon da kam mir jemand fleißiges zuvor 😊
Ich würde es favorisieren, Schlagwörter wie "Rheuma" oder "Entgiftung" zu vermeiden. Denn 1. umfasst der rheumatische Formenkreis gegen 100 verschiedene Krankheiten und 2. entgiftet unser Körper ganz probat durch Leber, Nieren und CYP-Enzyme. Also bitte konkret bleiben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
6. Mai 00:35
Cooler Thread oder Trend? Das ist meine Frage. Stehe dem Thema sehr skeptisch gegenüber.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Mai 00:38
Der Tod kommt durch den Mund, sagt der Chinese. Was will uns die chinesische Heilkunst damit sagen? 🙂

Beitrag-Verfasser
Susanne
6. Mai 00:47
Ich habe eine ganze Weile selbst Kapseln mit pulverisierten, getrockneten Pilzen genommen auf Empfehlung einer Heilpraktikerin. Auch nach Monaten war der Effekt gleich null. Außer dass es viel Geld gekostet hat, habe ich keine Wirkung gespürt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Theresa
6. Mai 06:50
Ich würde es favorisieren, Schlagwörter wie "Rheuma" oder "Entgiftung" zu vermeiden. Denn 1. umfasst der rheumatische Formenkreis gegen 100 verschiedene Krankheiten und 2. entgiftet unser Körper ganz probat durch Leber, Nieren und CYP-Enzyme. Also bitte konkret bleiben.
Schwierig konkret zu bleiben wenn man über keinen spezifischen Pilz oder spezifische Erkrankung spricht. Klar entgiftet unser Körper durch unsere Entgiftungsorgane. Aber je nach Pilz werden bestimmte Entgiftungsorgane gestärkt und auch der Stoffwechsel angeregt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Theresa
6. Mai 06:54
Ich habe eine ganze Weile selbst Kapseln mit pulverisierten, getrockneten Pilzen genommen auf Empfehlung einer Heilpraktikerin. Auch nach Monaten war der Effekt gleich null. Außer dass es viel Geld gekostet hat, habe ich keine Wirkung gespürt.
Ja das wurde uns aber auch gesagt, dass man extrem darauf achten muss wo man sie kauft. Bei Amazon und Co sollte man das eher nicht tun, sondern bei den namhaften Herstellern (sie hat keine Kooperation mit einem Hersteller!). Es kommt nämlich sehr drauf an was vom Pilz verarbeitet wird. Daher bewirken qualitativ minderwertige Produkte meist gar nix. Aber es ist nunmal durch viele Studien bewiesen, dass die Pilze und die Inhaltsstoffe der Pilze verschiedenste Wirkungen haben können (je nach Pilz eben). Also war es bei dir vllt die falsche Pilzkombination oder (was ich eher vermute) mindere Qualität.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Mai 08:08
1. Ja da hast natürlich recht. Trotzdem hat Entgiftung geholfen. Der Sinn der Therapie ist aber, nicht neues "Gift" nachzureichen. Und deswegen hast zwar Recht mit 2., aber die Leber und Ko bringen nicht alles, können sogar ebenfalls erkranken.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Mai 08:42
Schwierig konkret zu bleiben wenn man über keinen spezifischen Pilz oder spezifische Erkrankung spricht. Klar entgiftet unser Körper durch unsere Entgiftungsorgane. Aber je nach Pilz werden bestimmte Entgiftungsorgane gestärkt und auch der Stoffwechsel angeregt.
Streitet keiner ab, dass Pilze helfen können. Müssen dann sicherlich auch die Richtigen sein. Das wolltet Ihr natürlich hier ergründen. Macht mal, halte mich diesbezüglich raus. Aber! Ohne den Körper zu entgiften, bringt eine Medizin, egal ob Pille oder Pilz nicht den entscheidenden Erfolg. Das wollte ich nur erwähnt haben. Es gibt Leute, die lesen was vom Pilz als Heilmittel und dann denken sie, super, werde ich mal versuchen. Aber so funzt das nicht optimal. Daher mein Tip, vorher Körper entgiften. Und dann sieht man, ob es den Pilz überhaupt noch braucht. 😉

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Mai 09:44
Da hier nun das Thema Entgiften im Raum steht, möchte ich gerne ein Video dazu teilen. https://youtu.be/_zXrwsZfDVk Einfach mal bis 09:37 vorspulen, kurz zuhören und anschließend bitte die wissenschaftlichen Belege zeigen, die diese Wissenschaftlerin nicht finden konnte ^^ Den Punkt, Leber und Niere zu stärken empfinde ich hier noch am naheliegendsten. Doch auch da frage ich mich, wie genau das denn gehen soll? Viel trinken und keine unnötigen Gifte (Alkohol, Nikotin, Coffein, Medikamente etc.) zu sich nehmen? Sollten diese Maßnahmen nicht grundlegend sein?

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
6. Mai 09:49
Da hier nun das Thema Entgiften im Raum steht, möchte ich gerne ein Video dazu teilen. https://youtu.be/_zXrwsZfDVk Einfach mal bis 09:37 vorspulen, kurz zuhören und anschließend bitte die wissenschaftlichen Belege zeigen, die diese Wissenschaftlerin nicht finden konnte ^^ Den Punkt, Leber und Niere zu stärken empfinde ich hier noch am naheliegendsten. Doch auch da frage ich mich, wie genau das denn gehen soll? Viel trinken und keine unnötigen Gifte (Alkohol, Nikotin, Coffein, Medikamente etc.) zu sich nehmen? Sollten diese Maßnahmen nicht grundlegend sein?
Die Niere und Leber kann man mit vielen Pflanzen unterstützen… manchmal arbeiten die Organe ja auch nicht richtig, ohne dass man Alkohol trinkt usw… bei mir belasten zum Beispiel viele Medikamente die Leber… dafür nehme ich dann eben Kräuter oder nen Vitalpilz (ist auch alles mit meinem Arzt abgeklärt). Genauso können die Organe von Hunden dadurch unterstützt werden. Viele Vitalpilze werden zusätzlich zu Chemotherapien gegeben um zum Beispiel die Nebenwirkungen zu reduzieren 🤷🏻‍♀️