Home / Forum / Ernährung / Mykotherapie

Verfasser-Bild
Theresa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 117
zuletzt 12. Okt.

Mykotherapie

Hallo Zusammen, ich bin gerade mitten in der Fortbildung für Mykotherapie und muss sagen: Warum habe ich das Thema soo krass unterschätzt!? Ist ja heftig was die Vitalpilze können und wieviel einfach auch durch Studien belegt ist. Da ich noch kein Thread zu dem Thema gefunden habe, kommt nun dieser hier. Hat schon jemand Erfahrungen (gute oder schlechte) mit Vitalpilzen gemacht? Welche gebt ihr euren Tieren oder nehmt ihr auch selbst?

Beitrag-Verfasser-Bild
Theresa
5. Mai 23:06
Also ich 🐕 brauche keine 🍄. Wozu das denn?! Herrchen genehmigt sich hin und wieder ein Pilz 🍺, das darf er. Wufff...🐶
Verwechslungsgefahr Pilz vs Pils 😅 @Katrin: naja weil du dich vermutlich noch nicht eingehend damit beschäftigt hast. Aber ist ja nicht schlimm. Musst du ja auch nicht geben. Ich würde aber hier gern Austausch anregen und Erfahrungen sammeln von Leuten, die es nutzen und entweder positive oder negative Erfahrungen gemacht haben. 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Theresa
5. Mai 23:09
Also bevor man gesundheitliche Gebrechen behandeln mit Pilzen, würde ich mein Körper als erste Maßnahme entgiften. Das hilft bei vielen Krankheiten. Ursache beseitigen 😉
Naja aber wenn du z.B. eine HD hast oder eine Diabetes. Was willst da dir Ursache beheben? Oder bei Krebs? Also es wird ja vor allem bei diagnostizierten Krankheiten eingesetzt oder um bestimmten Krankheiten vorzubeugen, weil vllt ein hohes Risiko besteht. Und z.B. in Form von Diabetes kann man sogar an der Ursache mit den Pilzen ansetzen. Meist werden Pilze aber nur begleitend eingesetzt und sie entgiften übrigens auch 😉

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Mai 23:09
Verwechslungsgefahr Pilz vs Pils 😅 @Katrin: naja weil du dich vermutlich noch nicht eingehend damit beschäftigt hast. Aber ist ja nicht schlimm. Musst du ja auch nicht geben. Ich würde aber hier gern Austausch anregen und Erfahrungen sammeln von Leuten, die es nutzen und entweder positive oder negative Erfahrungen gemacht haben. 😊
Ja, war auch als Spaß gedacht, haste ja erkannt. 🐕 Mein Herrchen hat daher noch einen zweiten Kommentar geschrieben.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Mai 23:11
Naja aber wenn du z.B. eine HD hast oder eine Diabetes. Was willst da dir Ursache beheben? Oder bei Krebs? Also es wird ja vor allem bei diagnostizierten Krankheiten eingesetzt oder um bestimmten Krankheiten vorzubeugen, weil vllt ein hohes Risiko besteht. Und z.B. in Form von Diabetes kann man sogar an der Ursache mit den Pilzen ansetzen. Meist werden Pilze aber nur begleitend eingesetzt und sie entgiften übrigens auch 😉
Ich weiß, kennst Du chinesische Heilmethoden? Da wird sogar Rheuma erfolgreich behandelt. Auf der Grundlage der Entgiftung. In unser Familie ist eine Frau an Gelenkreuma erkrankt. Keiner konnte ihr helfen mit der Schulmedizin. Jetzt hat sie Kontakt bei einer Ärztin, die in Deutschland und China ihren Doktor gemacht hat. Sie ist in China geblieben, weil die nixht nur einfach Tabletten verschreiben. Macht ja auch kein Sinn, Gift mit Gift aus dem Körper zu verbannen. Die Schwellungen der Gelenke, alles weg! Unglaublich aber wahr. Das sollte einen zu denken geben.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Mai 23:12
Nenn mir mal bitte einen Pilz. Ich sitze hier vor gefühlt 1000 Quellen und kann mich nicht entscheiden. Nur bitte den Champi nicht weil der wird noch nicht lang als Vitalpilz genutzt und daher gibt's wenig Studien
Äh ich hab keine Ahnung davon. Vielleicht einen mit vielen und einen mit wenig Studien dazu?

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
5. Mai 23:15
Äh ich hab keine Ahnung davon. Vielleicht einen mit vielen und einen mit wenig Studien dazu?
Hier zum Beispiel der Shiitake…

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
5. Mai 23:15
Hier die Quellen dazu

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
5. Mai 23:17
Ich ziehe das Pils vor.

Beitrag-Verfasser-Bild
Theresa
5. Mai 23:19
@Hrothger: Dachte wir wären uns uneins, aber sind wir offenbar gar nicht 😅 die meisten Studien und der häufigste Einsatz der Pilze kommt ja aus China und Japan. Auch in der TCM werden sie ja genutzt. Auch für Rheuma gibt es tolle Pilze und viele entgiften eben auch sehr gut. Also ich glaube da sind wir gar nicht weit weg voneinander 😉 @Jana ich schreib hier morgen noch paar Quellenangaben. Lieg aber schon im Bett 😅 Edit: Sehe schon da kam mir jemand fleißiges zuvor 😊

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Mai 23:22
@Hrothger: Dachte wir wären uns uneins, aber sind wir offenbar gar nicht 😅 die meisten Studien und der häufigste Einsatz der Pilze kommt ja aus China und Japan. Auch in der TCM werden sie ja genutzt. Auch für Rheuma gibt es tolle Pilze und viele entgiften eben auch sehr gut. Also ich glaube da sind wir gar nicht weit weg voneinander 😉 @Jana ich schreib hier morgen noch paar Quellenangaben. Lieg aber schon im Bett 😅 Edit: Sehe schon da kam mir jemand fleißiges zuvor 😊
Supi, freut.mich. Ok, in unserem Fall kamen keine Pilze zum Einsatz.