Home / Forum / Ernährung / Mykotherapie

Verfasser-Bild
Theresa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 117
zuletzt 12. Okt.

Mykotherapie

Hallo Zusammen, ich bin gerade mitten in der Fortbildung für Mykotherapie und muss sagen: Warum habe ich das Thema soo krass unterschätzt!? Ist ja heftig was die Vitalpilze können und wieviel einfach auch durch Studien belegt ist. Da ich noch kein Thread zu dem Thema gefunden habe, kommt nun dieser hier. Hat schon jemand Erfahrungen (gute oder schlechte) mit Vitalpilzen gemacht? Welche gebt ihr euren Tieren oder nehmt ihr auch selbst?

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
Beliebteste Antwort
6. Mai 10:59
Ich verstehe es nur nicht. Wenn etwas so gut wirken soll und in anderen Ländern bereits eingesetzt wird wäre es doch ein leichtes diese Studien zu übernehmen, zu überprüfen und zu bestätigen. Interessant finde ich das es aber anscheinend keiner macht. Liegt das an den Studien? Andere Länder andere Sitten und eventuell Standards was das Überprüfen und Zulassen von Mitteln angeht? Fragen über Fragen also. Bisher hab ich allerdings noch keine seriöse Quelle gefunden die mir das zufriedenstellend beantworten konnte.
Naja in anderen Ländern werden auch Bakteriophagen erfolgreich eingesetzt, aber bei uns stellt sich die Pharmaindustrie quer (die sind auch für die Finanzierung von Studien zuständig, aber da wird halt nur finanziert, was Geld bringt)

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
5. Mai 12:18
Ich hab in letzter Zeit auch viel über die Anwendung solcher Pilze beim Hund gelernt… selbst wende ich Vitalpilze schon seit ein paar Jahren bei mir an 😁 Bin auch total fasziniert von der Wirkung 👍🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Theresa
5. Mai 12:36
Ich hab in letzter Zeit auch viel über die Anwendung solcher Pilze beim Hund gelernt… selbst wende ich Vitalpilze schon seit ein paar Jahren bei mir an 😁 Bin auch total fasziniert von der Wirkung 👍🏻
Bei was helfen sie dir denn wenn ich fragen darf? Ich überlege welche für meine Neurodermitis und Hüftpdysplasie zu holen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Mai 13:33
Ich habe selbst gute Erfahrungen damit gemacht. Allerdings gibt es große qualitative Unterschiede auf dem Markt. Während ich beim einen Pilz einer Marke unglaubliche Wirkungen erzielte, brachte der gleiche Pilz einer anderen Marke direkt keinen Effekt. Die von dir erwähnten Studien würden mich interessieren :) Ob ich es einem Hund geben würde, würde ich vom Gesundheitszustand abhängig machen. Die liegen ja auch schwer im Magen ^^

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
5. Mai 13:39
Klingt spannend. Aber selber noch keine Erfahrung auf diesem Gebiet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Theresa
5. Mai 13:41
Ich habe selbst gute Erfahrungen damit gemacht. Allerdings gibt es große qualitative Unterschiede auf dem Markt. Während ich beim einen Pilz einer Marke unglaubliche Wirkungen erzielte, brachte der gleiche Pilz einer anderen Marke direkt keinen Effekt. Die von dir erwähnten Studien würden mich interessieren :) Ob ich es einem Hund geben würde, würde ich vom Gesundheitszustand abhängig machen. Die liegen ja auch schwer im Magen ^^
Mit welchen Marken hast du denn gute Erfahrungen gemacht oder mit welchen Shops? In der Ausbildung wurde uns auch schon gesagt, dass es sehr unterschiedlich ist von der Qualität. Bzgl Quellen kann ich dir das "Mykotherapie für Tiere" Buch von Wanda May Pulfer ans Herz legen. Da geht's um die Anwendung bei Hund, Pferd und Katze. Sie hat darin über 600 Quellen und da auch direkt stehen welche Studien es zu verschiedenen Themen bzw. zu den einzelnen Pilzarten gibt. Z.B. allein zum Thema Begleitung bei der Krebstherapie hat sie 29 Studien drin. 😊

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Mai 13:52
Mit welchen Marken hast du denn gute Erfahrungen gemacht oder mit welchen Shops? In der Ausbildung wurde uns auch schon gesagt, dass es sehr unterschiedlich ist von der Qualität. Bzgl Quellen kann ich dir das "Mykotherapie für Tiere" Buch von Wanda May Pulfer ans Herz legen. Da geht's um die Anwendung bei Hund, Pferd und Katze. Sie hat darin über 600 Quellen und da auch direkt stehen welche Studien es zu verschiedenen Themen bzw. zu den einzelnen Pilzarten gibt. Z.B. allein zum Thema Begleitung bei der Krebstherapie hat sie 29 Studien drin. 😊
Mit Hawlik habe ich gute Erfahrungen gemacht. Nur leider ist der Preis doch recht hoch dafür, dass die Wirkung mit Absetzen des Produktes auch verschwindet :/ Wow toll! Hast du das bereits durchgelesen und ist es gut zu lesen? :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Theresa
5. Mai 14:02
Mit Hawlik habe ich gute Erfahrungen gemacht. Nur leider ist der Preis doch recht hoch dafür, dass die Wirkung mit Absetzen des Produktes auch verschwindet :/ Wow toll! Hast du das bereits durchgelesen und ist es gut zu lesen? :)
Leider sind die alle ganz schön teuer 🙈 Hawlik haben wir noch nicht behandelt - da bin ich mal gespannt auf den! Also ich finde das Buch sehr gut und umfassend. Aber manches ist halt echt nicht so leicht verständlich. Z.B. Wenn es um die TCM Einschätzung geht. Da versteht man als Laie glaub nur Bahnhof. Aber im hinteren Teil des Buches gibt's tolle Übersichten welche Pilze sich für was am besten eignen. Ganz viel zum Thema Krebs. Viele Hinweise auch drin zu spezifischen Unterschieden bei den Tierarten. Und Infos zu jedem der Pilze natürlich. Ich hab aber bisher nur partiell darin gelesen weil ich es erst ein paar Tage hab 😅 Unsere Lehrerin hat auch noch andere empfohlen..vllt ist davon ja eins bisschen billiger und leichter verständlich: Petra Schal - Mykotherapie in der Veterinärmedizin Vitalpilze - Naturheilkraft mit Tradition Vitalpilze - Wege der sheilung von der Akademie der Naturheilkunde (hier sind wohl auch viele Studienbelege drin). Aber die hab ich alle halt nicht selbst und kann daher nix weiter dazu sagen 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Cordula
5. Mai 14:03
Ich habe gute Erfahrungen mit den Produkten von Terra Mundo gemacht, billig ist es nicht, aber die Qualität fand ich sehr gut. Auch die telefonische Beratung hat mir gefallen. Für den Hund würde ich mich alleine nicht trauen, er ist sehr empfindlich mit der Verdauung. Vielleicht unter Anleitung eher.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
5. Mai 14:23
Bei was helfen sie dir denn wenn ich fragen darf? Ich überlege welche für meine Neurodermitis und Hüftpdysplasie zu holen.
Ich nehm den Cordyceps sinensis für meine Lunge… 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
5. Mai 15:20
Wir nehmen Chaga seit 3 Jahren. Mein Mann prophylaktisch, unsere Hündin aufgrund ihrer Bauchspeicheldrüsenentzündung und ich begleitend bei meiner Krebstherapie.