🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Ernährung / Ernährung

Verfasser-Bild
Silvia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 411
zuletzt 4. Nov.

Ernährung

Hallo, Habe das Buch von der Tierärztin dr. J. Ziegler gelesen : Hunde würden länger leben, wenn... Darin steht das Trockenfutter Hunde krank macht weil es minder Wertige Qualität hat. Denke nun darüber nach zu barfen denn das soll die gesündeste Art sein Hunde zu füttern . Mein Welpe ist 14 Wochen alt , habe seither royal canin gastro gefüttert ( wegen Parasiten bedingter Durchfälle) oder gekochtes Hühnchen mit Reis und moro Suppe. Habe noch einiges vom diesem gastro Futter und das selbe Futter ohne gastro einen Riesen Sack . Was für Erfahrungen und Einstellungen habt ihr mit dem füttern ? Kann man auch mischen , Trockenfutter und barfen ? Bin mir nun total unsicher was das richtige ist ..... Man möchte seinen Hund ja nicht krank füttern ! Liebe Grüße und ich freue mich über eure Beiträge:)
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
2. März 20:42
Ich habe meinem alten Hundeopa immer Trockenfutter gegeben. Er bekam noch Obst und Gemüse, Hüttenkäse, Huhn ab und zu und mal ein Ei. Er ist 14 geworden und war ein riesen Kerl! Tony der Kleine bekommt auch Trockenfutter und ich taste mich an die anderen Sachen ran. Mein Tierarzt ist von keinem Futter wirklich überzeugt. Er sagt immer, ist wie bei Kindern, man spürt/sieht was sie brauchen, die 🐾 😌 Glaube da liegt er nicht falsch. 😊
Ja deine Variante ist mir auch sympathisch, so muss ich mich nicht komplett für eine Sache entscheiden.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
2. März 20:43
Vielen Dank , das bestelle ich mir
Hat mir viel geholfen bei meinen kleinen Mann. Sind leckere Menüs drin.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
2. März 20:44
Tofu ist eine Abkürzung für Trockenfutter ☺️
Ohhh achsooo dachte dieser fleischersatz TOFU
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Josi
2. März 20:47
Es gibt auch Teilbarf. Aber meiner Meinung nach kommt es auch einfach aufs Trockenfutter an. Wenn man billiges Futter kauft, mit schlechten Inhaltsstoffen, macht man seinen Hund definitiv krank (bei Nassfutter genauso). Unser Trockenfutter (The Goodstuff), ist sehr gut, in Lebensmittelqualität, enthält keine "Nebenerzeugnisse" oder irgendwelchen Schnickschnack oder Müll. Das Royal Canin Gastro würde ich persönlich zum Beispiel nicht füttern. Enthält "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" - Warum nicht nur Fleisch? Welche Nebenerzeugnisse? Enthält "planzliche Nebenerzeugnisse" - welche und warum? Getreide bekommt Elvis nicht wegen Unverträglichkeit. Wenn man barft ist aber auch Vorsicht geboten, da sucht man sich am besten einen Barf-Berater, der sich auskennt und einen bei den Plänen hilft.😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
2. März 20:51
Hallo Silvia, ich bin gelernte Tierarzthelferin und kenne beide Bücher von der Autorin. Parallel zur Praxis bin ich als Hundefriseuse unterwegs und oft von Kunden auf dieses Buch angesprochen worden, ob dies denn wirklich so sei. Meine damalige Chefin hat mich angehalten NICHTS aus diesem Buch zu bestätigen bzw es zu empfehlen, denn dann seien die Tierärzte ja bald in Verruf. Ich kann aus über 17jähriger Praxiserfahrung sagen, dass das Buch schon sehr nah an der Realität ist (auch die Sache mit Royal Calm und den Zusatzstoffen Stimmen leider)...und nein, kein Tierarzt kann Futter empfehlen, sie raten einem immer nur zu dem Futter wo sie die Verträge mit haben und dem Barfen stehen viele auch noch skeptisch von ihnen gegenüber. Ich barfe meinen Welpen nachdem ich mir die Scheiße (im wahrsten Sinne des Wortes) mit einem Trockenfutter 1 Woche lang angeschaut habe und hab dazu mir Beratung in einem Barfshop in meiner Nähe in Anspruch genommen. Klappt super...aufwendig finde ich nur, daran zu denken es aus dem Gefrierfach abends zu nehmen
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. März 20:52
Sorry, aber an Royal Canin ist nichts hochwertig. Das Futter hat nie Fleisch gesehen. Noch dazu sie Bärenkämpfe ect. sponsern
Wie ich ja sagte füttere ich persönlich Platinum. Royal Canin kenn ich nur vom hören sagen. Bin kein Fachmann was Ernährung angeht allerdings würde ich meinem Hund kein Discounter Futter füttern
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. März 20:53
Von 2011 ist das Buch
In den 10 Jahren hat sich einiges geändert denn auch die Ernährungsrichtlinien haben sich deutlich verbessert. Da würde ich mir an deiner Stelle ein aktuelles Buch holen. Es gibt sicher auch welche über das barfen.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. März 20:53
Es gibt auch Trockenbarf. Das fütter ich.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. März 20:56
Bei diesen komplett Pakten habe ich gelesen das bei Tests heraus kam da es viele verunreinigen dabei gab , teilweise war die Ware in schlechten Zustand ...
Ah gut zu wissen, soweit hatte ich mich damit nicht befasst. Ich weiß nur das es bei dem barfen an sich eben auch Zusatzstoffe gibt die man dem Futter dann mit zu fügen muss wie Öle oder Ähnliches. Genaues weiß ich aber leider auch nicht da es für mich als Laie auch ziemlich zeitaufwendig neben dem Berufsalltag ist. Vielleicht magst du mal Platinum ausprobieren, dort gibt es auch Probierpakete für Welpen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Gaby
2. März 20:59
Es gibt auch Trockenbarf. Das fütter ich.
Das habe ich noch nie gehört, was ist das ?
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button