Hallo zusammen, inzwischen ist mein Hund 2 Jahre alt, aber im ersten Jahr habe ich Napfcheck ausprobiert und bin ganz schnell wieder davon weg. Zum einen war die Beratung angsteinflößend, nach dem Motto, sie machen schwerwiegende Fehler, die zu gesundheitlichen Problemen führen können, was in meinem Fall völlig übertrieben war. Damit wurde schon mal enormer Druck aufgebaut, es jetz auch genauso umzusetzen wie sie es vorgibt. Die Berechnungen waren intransparent und ohne zusätzliche Investitionen für mich nicht durchschaubar. Jede kleine Frage, die per Mail halb beantwortet wurde, kostete wieder Geld. Nicht missverstehen. Mir ist klar, dass die Expertise von Fachleuten was kostet. Trotzdem fand ich es unangemessen. Außerdem hatte ich das Gefühl, die geben einfach nur Daten in ihre Rechner ein ohne Mitzudenken. Mein Fazit: zu teuer und Strukturen, die darauf abzielen Kunden immer weiter zu halten, um noch mehr Kohle abzugreifen. Ich könnte noch viel mehr dazu berichten, aber das sprengt den Rahmen hier. Man kann aus Hundeernährung eine Wissenschaft machen, muss man aber nicht.