🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Neues Auto für Familie (4) mit Golden Retriever

Verfasser-Bild
Christoph
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 47
zuletzt 5. März

Neues Auto für Familie (4) mit Golden Retriever

Liebe Menschen, unsere vierköpfige Familie wird bald durch einen Golden Retriever vervollständigt. Wir sind aktuell auf der Suche nach einem neuen Auto für alle Einsatzzwecke von Alltag bis Urlaub mit Hund. Gibt es Autos mit genug Kofferraumvolumen für Hund und Koffer? Oder müsste man sicherheitshalber lieber eine Dachbox mit einplanen? Wie sind hier eure Erfahrungen? Viele Grüße Christoph
 
Beitrag-Verfasser
Ilona
Beliebteste Antwort
31. Dez. 13:35
Wir fahren einen Scoda Octavia. Haben im Kofferaum eine Box für Yuna, daneben ist noch Platz für ein paar Reisetaschen. Ansonsten haben wir noch ne Dachbox, wo einiges rein passt. Aber man schon genau überlegen, was man mit nimmt, lieber weniger, dafür mehrmals waschen.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser
Ilona
31. Dez. 13:35
Wir fahren einen Scoda Octavia. Haben im Kofferaum eine Box für Yuna, daneben ist noch Platz für ein paar Reisetaschen. Ansonsten haben wir noch ne Dachbox, wo einiges rein passt. Aber man schon genau überlegen, was man mit nimmt, lieber weniger, dafür mehrmals waschen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
31. Dez. 13:40
Wie wäre es mit einer Anhängerkupplung und einem kleinen Anhänger für den Bedarfsfall. Das große Kofferraumvolumen benötigt man ja meist nur an wenigen Tagen im Jahr.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
31. Dez. 13:41
Es gibt bei Kleinmetall Mitteltrenngitter für fast alle Kombimodelle. Damit kann man den Kofferraum teilen. Bedenkt bitte unbedingt die Höhe der Ladekante, damit euer Hund selbständig reinspringen kann. Ich hatte bisher Mini-Vans wie Mazda 5 und Fiat 500L, bin jetzt aber wegen 2 Hunde auf den Kodiak umgestiegen. Hiermit waren wir mit 4 Erwachsenen und 2 Hunden im Urlaub. Allerdings würde ich bei der Größe von Auto nicht mehr an die Dachbox kommen ohne Leiter😀
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
31. Dez. 13:42
Sieht dann so aus
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anni
31. Dez. 13:43
Ich stand vor der gleichen Frage und habe mich für den Kia Sorento entschieden. Habe mir ebenfalls eine Mitteltrennung zugelegt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
31. Dez. 14:31
Wir haben ebenfalls einen Skoda Octavia Kombi und einen Hund mit ca. 50 cm. Mit 2 Personen funktioniert das gut, mit noch 2 Kindern wäre es schon sportlich. Für den Hund kommt da ja bereits ebenfalls schon echt viel Gepäck zusammen, zumindest bei uns.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sophia
31. Dez. 15:36
Vielleicht ist ein Minivan eine Option? Meine Eltern hatten lange einen Peugeot Partner Van, der hatte sehr viel Platz. Aber auch einen entsprechenden Verbrauch.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Dez. 17:19
Wir nutzen einen VW Touran mit einem Trenngitter von Travall. 4 Personen + Hund. Der Alltag ist kein Problem. Für den Urlaub muss ich exakt die Taschengröße und Koffernutzung zuteilen. Ein Koffer pro Person geht nicht. Eher ein großer Koffer für 2. Eingekauft wird vor Ort und Luxus wie Roller, Inliner und Co gehen nicht. Mit Dachbox hätte man dann mehr Freiheiten.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
31. Dez. 17:34
Ich habe lange Zeit VW Sharan/Ford Galaxy gefahren. Da wäre genug Platz für Kinder, Hund und Koffer. Jetzt fahre ich einen Skoda Enyaq (eAuto) und da bräuchte man mit deiner Familie auf jeden Fall eine Dachbox für den Urlaub.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
31. Dez. 17:46
Wir fahren einen Seat Alhambra. Freddy ist in der Box im Kofferraum, die Kids haben vorne genug Platz. Einkäufe sind gar kein Problem und in den Urlaub schaffen wirs auch locker. Wenn allerdings Camping oder Skiurlaub angesagt ist, brauchen wir trotzdem die Dachbox weil das Gepäck und auch die Selbsvetsorgungsartikel einfach viel mehr Platz brauchen als nur Klamotten...
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button