Welpen & Junghunde

Verfasser-Bild
Tine mit Flöckchen
Anzahl der Antworten 5
zuletzt 7. Nov. 18:33

Welpen machen mitten in der Nacht Lärm... Tipps?

Hallo zusammen:-) Erstmal eine kurze Beschreibung zum Hintergrund: Am 30.06. haben wir vierbeinigen Zuwachs bekommen (gekauft) - Zwei Chihuahua-Welpen, eine Hündin und einen Rüden. Geschwister aus einem Wurf! Die Kleinen sind 9 Wochen alt. Sonst wohnt bei uns seit einem dreiviertel Jahr die einjährige Chihuahua-Dame Flöckchen. Flöckchen ist vom Charakter her eine ganz ruhige und liebe, der kleine "Popcorn" ist ein richtiger Rabauke, und die kleine "Pinsel" ist sehr anhänglich und ruhig, sucht immer nach einem ruhigen Schlafplatz, lässt sich aber auch von ihrem Bruder provozieren und macht dann sein Verhalten nach. Flöckchen schläft seit ein paar Monaten mit bei uns im Bett, seitdem sie robuster und stubenrein ist. Das sind die ganz kleinen natürlich noch nicht, wir üben noch mit der Pipimatte. Deshalb schlafen sie (noch) nicht mit im Bett. Meine erste Frage: Welcher Schlafplatz ist am besten für die beiden Welpengeschwister geeignet, die ständig toben / zoffen / raufen... oder wie man es nennen mag? Jeder hat sein eigenes flauschiges Körbchen, damit sie sich zurückziehen können. Manchmal ist nachts EINE Stunde Ruhe, aber dann geht er wieder zu seiner Schwester, fiept und jault, und knabbert dann so lange an ihr herum bis sie quietscht, und dann hört man nur noch eine Mischung aus Kläffen (beide), fiepsen, jaulen und quietschen. Dieses Fiepsen und Jaulen macht er generell ziemlich oft, die anderen beiden überhaupt nicht. Worauf kann das hinweisen? Oder ist das ein Wesenszug, den man nur akzeptieren kann? Ist das 'nur' Spielen unter Geschwistern? Wann sollte ich dazwischengehen? Was kann ich ausprobieren, um ihn ein bisschen gelassener zu machen? Und vorallem, dass er 'Alle liegen schlafend im Bett & Es ist dunkel im Zimmer' mit Schlafenszeit verbindet? Soll ich die beiden definitiv getrennt voneinander schlafen lassen? Also zb in der Transportbox? Oder den Raum abgrenzen, sodass er jederzeit Zugang zur Pipimatte hat, aber nicht seiner Schwester auf die Pelle rückt? Welche Ideen und Erfahrungen habt ihr gemacht? Bitte seid so lieb, mir das zu schreiben😊 Danke