Verhalten & Psychologie

Verfasser-Bild
Sina
Anzahl der Antworten 26
zuletzt 31. Jan. 15:40

Aggression bei Hundekontakt

Hallo ihr Lieben! Ich schildere euch kurz meine aktuelle Situation. Sam(unkastriert, RR) habe ich seit wenigen Wochen/Monaten. Nächste Woche wird er nun 4 Jahre alt. Über seine vorherige Wohnsituation kann man nur spekulieren, allerdings kannte er weder die Leine, noch die „Basics“ wie Sitz/Platz und co. Auch gegenüber Männern ist Sam sehr misstrauisch, in manchen Situationen total panisch/ängstlich, anfangs auch nur draußen getrunken und nur vor dem Spazierengehen gefressen, da vorher 18 Stunden am Tag alleine … Mittlerweile hat sich Sam ganz gut eingelebt, alle oben beschriebenen Situationen haben sich eingependelt und bessern sich so langsam. Jetzt zu meinem Hauptproblem: Hundekontakte. Mir ist bewusst, dass mein Hund sich nicht mit jedem Hund verstehen muss, allerdings würde ich einfach gerne an anderen Hunden ohne Vorfälle vorbeilaufen. Anfangs hat er mich regelmässig gebissen, beim Versuch an den anderen Hund zu gelangen. Auch einen Hundekampf haben wir leider schon hinter uns, nachdem ein unangeleinter Hund ihn zuerst angegriffen hat. Er hat den Hund am Hals gepackt und geschüttelt, war kaum davon abzuhalten- schon zum Töten bereit. Auch ich wurde zunehmend unentspannter nach den ganzen Vorfällen, zum Schutz für mich und auch für andere Artgenossen habe ich ihn an den Maulkorb gewöhnt und mehrere Hundetrainer kontaktiert. Nun ja… die Vorschläge der Trainer waren ja ganz nett, allerdings nicht für meinen Hund geeignet (Futter, Ablenkung, ausweichen, Halti, Würgehalsband, etc) Sam lässt sich auch vorher nicht ablenken, er fixiert extrem, geht in geduckter Haltung auf den Hund zu und macht auch vor Welpen nicht halt. Mittlerweile wird es viel besser, Sam beruhigt sich nach kurzer Zeit wieder, ich laufe aktuell auch ohne Maulkorb(außer in der Stadt) und er konnte auch mehrfach kontrolliert Kontakt zu einer Hündin haben. Allerdings ist es noch lang nicht gut, klar gibt es auch Tage an denen es mal besser/ schlechter ist. Hättet ihr vielleicht noch weitere Tipps? Besser ist noch nicht gut genug für mich, möchte endlich entspannt spazieren gehen 😊

Verfasser-Bild
M.
Anzahl der Antworten 13
zuletzt 28. Jan. 17:07

Hund abschirmen oder nicht?

Es heißt ja immer, dass Hunde gewisse Dinge unter sich klären, aber der Halter auf "Signale" achten muss, um evtl. ein Spiel abzubrechen. Meine Hündin verwirrt mich aber mit ihrem Spielverhalten. Luna zählt knapp zu den großen Hunden und ist generell sehr freundlich, unterwürfig, hat starken Spieltrieb und will zu jedem Hund hin. Leider wollen die kleinen Hunde so gar nicht, auch wenn sie brav im Platz signalisiert, dass sie friedlich ist. Wenn dann mal ein großer Hund daherkommt (irgendwie immer Rüden) fiebt sie sehr aufgeregt und will hin da sie die Erfahrung gemacht hat, große Hunde spielen gerne. Ein Rottweiler Rüde spielte einmal ganz gut mit ihr. Er blieb stehen, während sie abcheckte. Erst jaulte sie immer, ging weg und wieder hin. Er schnüffelt, sie jault und rennt weg, geht aber wieder hin. Dasselbe 4-5 Mal. Rüde blieb ruhig stehen. Dann war der Rottweiler auch los. Es kam annähern, abwarten, schnüffeln, gemeinsam Rennen. Als er begann sie am Heck zu belästigen verbiss sie ihn mehrmals und wir brachen ab. Soweit so gut. Die beiden fiepen immernoch sehnsüchtig, wenn sie sich begegnen, auch wenn Luna sich immer erstmal duckt. Heute zeigte sie das Verhalten bei einem anderen Rüden und diesmal glaube ich, ging es ganz schief. Der Rüde war wieder größer als sie. Beide unkastriert, aber sie war Anfang Dezember läufig und sollte nicht mehr so riechen. Beide Hunde bellen sich auf dem Waldweg erwartungsvoll an, zerren aufeinander zu. Ich und der andere Halter Leinen beide ab. Da Luna das mit dem unterwürfig hingehen, schnuppern, jaulen, weg und dann wieder hin beim Rottweiler auch tat, dachte ich mir noch nichts dabei. Das ging immer wieder so. Der Rüde jagte sie kurz, sie blieb stehen, jaulte, rannte weg. Einmal sogar zu mir, aber statt bei mir zu bleiben lief sie in die andere Richtung vor ihm weg und dann liefen sie und liefen und liefen....weg. Der Hund hat meine Hündin vor sich hergejagt (!) Schei*e, dachte ich und lief hinterher während der andere seinen Hund auch rief. Es kamen zum Glück beide zurück. Der Rüde voran zu seinem Herren, dicht gefolgt von meiner, die bei mir stehen blieb. Ich lobte meine Hündin fürs Kommen und Band sie fest. Dann kam der Halter mit Rüde ganz freudig und meinte, na das klappt ja, die vertragen sich. ???? Ich wollte gerade ansetzen, dass ich das gar nicht gut finde, als eine andere Frau mit Beagle kam. Dieser lief frei und ging zum großen Rüden. Der Halter leint seinen Hund wieder ab, beide beschnuppern sich.... und jetzt kommt's. ... Meine Hündin, von der ich dachte sie hätte richtig Angst vor dem Großen gehabt, wollte hin und mitmachen! Ich lies sie dann auch los um mit beiden zu schnuppern, damit sie dieses "Erlebnis" irgendwie noch positiv abschließt, aber es verwirrt mich sehr. Luna und der große Hund beschnupperten sich friedlich zum Abschied und ich musste sie regelrecht wegzerren, um heimzugehen, während die anderen weiter in den Wald gingen. Lange Rede und nun zur Frage: War mein Hund nun in Gefahr und ich habe zu spät reagiert oder ist das noch normal? Ich will sie eigentlich nicht mit diesen beiden großen Rüden spielen lassen, wenn beide sie am Ende immer belästigen, aber sie zeigt auch keine deutliche Abwehrhaltung. Sie ist so auf Spielen aus, dass sie, auch wenn sie jaulte und den Schwanz einklemmt, immer wieder Kontakt aufnimmt. Soll ich diese Rüden meiden oder es nochmal (aber Aufmerksamer) versuchen, damit sie vlt endlich mal Kontra gibt, wie beim Rottweiler? Die beiden Halter der Rüden (zumindest Rottweilers ging zur Hundeschule) finden das übrigens normal und toll und fragen mich bei Begegnungen an der Leine immer, wann wir wieder die Hunde spielen lassen. Und meine zieht fröhlich an der Leine zu denen hin. Zieht dann aber den Schwanz ein, wenn der Rüde auch zu ihr hinzieht. Wie soll ich mich verhalten? Will Luna nun spielen oder sind ihr die beiden doch zu viel? Danke für eure Meinung.