Verhalten & Psychologie

Verfasser
Tama
Anzahl der Antworten 43
zuletzt 14. Apr. 13:53

Hund ist plötzlich aggressiv

Hallo Community, Ich bin sehr verzweifelt und ratlos und ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben. Vorab: ich liebe meinen Hund und ich bitte davon abzusehen, Vorwürfe zu erheben. Ich benötige Hilfe und weiß nicht weiter. Ich habe seit 2 Monaten eine Hündin aus dem Tierschutz. Sie ist seit Beginn eigentlich sehr lieb, jedoch etwas unsicher und nicht gut sozialisiert. Es stellte sich irgendwann heraus, dass der mir vermittelte Mischling höchstwahrscheinlich eine Hütehundrasse ist, die viel und gerne arbeitet. Ich wohne in einer Wohnung, gehe zwar viel mit ihr laufen, aber kann ihr nicht die Beschäftigung geben, die diese Art Hund benötigt. Hätte ich das zuvor gewusst, wäre ich selbst drauf gekommen, dass ich dem nicht gerecht werden kann. Bitte also an dieser Stelle keine Vorwürfe. Seit etwas über 1 Woche zeigt sie aggressives Verhalten, hat schon ein paar mal geschnappt ohne ersichtlichen Grund. Sie hat ab und zu einen Buckel gezeigt, was uns auf Rückenschmerzen deuten ließ. Nun wurde sie untersucht vom TA, sogar Röntgen, es wurde nichts gefunden. Nun stehe ich vor der schweren Entscheidung was ich tun soll. Bis vor kurzem war noch alles perfekt, ich hatte den Eindruck ihr geht es gut. Die Zwischenfälle kamen nun gehäuft innerhalb 1 Woche vor, einmal sogar Herrchen die Hand blutig gebissen, obwohl sie Herrchen liebt. Nach den Vorfällen ist sie wieder Happy und brav als wäre nichts gewesen. Da der TA nichts gefunden hat, sieht es nun mehr nach Psyche aus. Verändert sich ein Hund, der 2 Monate super drauf war, jedoch vielleicht nicht richtig ausgelastet ist, so rapide von heute auf morgen? Ich habe auch gelesen, dass wenn beißen einmal als Option erkannt wird, es dann schwierig wird. Daraus hat sie gelernt, dass sie das durchaus machen kann wenn ihr was stinkt. Auch habe ich nun mehrfach gesagt bekommen, dass Hunde erst nach der Eingewöhnung ihr wahres ich zeigen. Sie ist nun 2 Monate bei uns und langsam eingewöhnt. Kann es sein, dass sie sich nun in Sicherheit wägt und ihren Kopf so langsam durchsetzt? Diese enormen Schwankungen, erst beißt sie, danach ist alles wieder prima, manche sagen das ist evtl. ein Trauma. Ihre Vergangenheit ist unbekannt, sie ist allerdings nicht gut sozialisiert. Ist ein Glücksspiel, grad bei Männern. Evtl. Flashbacks? Geschnappt hat sie bisher nur bei Männern. Die Gründe können so verschieden sein, ihr Herrchen will sie nun nicht mehr und auch ich bin stark verunsichert was ich nun tun soll. Was würdet ihr tun? Sie hergeben oder noch weiter zum Tierarzt bis vielleicht doch was gefunden wird? Das würde dann trotzdem nichts daran ändern, dass ich ihrem Arbeitseifer nicht gerecht werden kann. Mir zerreißt es das Herz, bitte sachliche Antworten. Ich bin schon fertig genug. Danke euch!