Verhalten & Psychologie

Verfasser-Bild
Birgitt
Anzahl der Antworten 43
zuletzt 19. Aug. 21:52

Panikattacke

Hallo Ich habe eine 4 jährige Riesenschnauzer Hündin. Vor einem halben Jahr bekam sie eine Panikattacke.wir wissen nicht warum und was der Auslöser war. Ich habe sie dann am Ort der Panik regelmäßig beschäftigt und mit ihr gespielt. Und viel positives dort für sie gemacht. Dann ging es nach zwei drei Wochen wieder gut . Sie ging wieder entspannt dort spazieren. Vor zwei Wochen kam ein 14 jähriger Junge zu Besuch machte eine schnelle Handbewegung nach oben und wir hatten die nächste Panikattacke. Nichts half sie aus der Situation rauszuholen. Kein gut zureden kein leckerchen kein Hinsetzen und ignorieren. Er ging dann nach Hause und irgendwann ist Ruby dann wieder runtergefahren und alles war wieder ok. Heute kamen wir vom Spaziergang zurück und eine Frau die bei uns im Hause wohnt (aber sonst keinen Kontakt hat)kam auch gerade zur Türe gelaufen mit Kuchen im Arm. Auf einmal ohne einen ersichtlichen Grund hatte sie die nächste Panikattacke. Auch freundliches zureden der Frau half nichts. Sie lief dann weiter und ich wartete das Ruby sich wieder beruhigte was auch diesmal schnell geschah. Dazu muss ich sagen das Ruby ein vorgeprüfter Rettungshund ist und mit Personen nie Probleme hatte im Gegenteil es war immer ihr Highlight mit ihnen nach der Suche zu spielen. Sie ist seit kurzem krankheitsbedingt aus der Rettungshunde Arbeit raus . Ich kann mir einfach nicht erklären warum es so ist. Wie kann ich besser reagieren wenn sie wieder eine Panikattacke bekommt?