Medizinische Sprechstunde

Verfasser-Bild
Nicci
Anzahl der Antworten 4
zuletzt 11. Mai 17:08

Leerschlucken und danach aufgebläht

Hallo! Seit Donnerstag schluckt und leckt mein 6 monatiger alter Großer Schweizer Sennenhund vermehrt. Es passiert ganz unverhofft, manchmal nachdem spielen oder wenn ich heimkomme und er sich freut. Am ersten Tag hat er so ziemlich alles ausgebrochen, was er gefressen hatte. Wir dachten zunächst, dass sein Kauknochen dran schuld war, weil er nur größere Stücke geschluckt hat ohne zu kauen. Er hat wie wild rumgeleckt, sich dadurch aufgebläht und dann erbrochen, gerülpst und hier und da ein Pups rausgelassen. Dann war eigentlich alles wieder in Ordnung und er ist auch wie immer. Verspielt, hungrig, er trinkt normal und setzt auch Kot normal ab. Am zweiten Tag das gleiche Spiel von vorne, da hatte er sich allerdings etwas Katzenfutter geklaut. Da kam dann auch kurzzeitig Durchfall hinzu, aber auch danach war alles wieder wie sonst auch, der Kot war beim nächsten Stuhlgang wieder gewohnt fest. Heute fing das ganze dann wieder an, aber er hat nichts erbrochen. Wir hatten das Futter vor einigen Tag langsam umgestellt (noch gemischt mit altem), und waren nun der Meinung, das es am neuen Futter liegt. Also habe wir ausschließlich, die bekannte Futtersorte in kleinen Mengen gefüttert und alles schien in Ordnung zu sein. Ich hab ihn dann noch eine Morosche Suppe gekocht (die er auch mit Freuden geschlabbert hat) und ca. 20 min danach ging es wieder los mit lecken und leerschlucken. Nichts erbrochen, Kot normal und Urin ebenso. Nun liegt der kleine hier und sämtliche Luft entweicht hintenraus. Ich werde in jedem Fall Montagmorgen meinen Tierarzt aufsuchen. Gibt es vielleicht dennoch eine Idee, was das sein könnte? Oder vllt noch einen Tip um ihm diese „Übelkeit“ zu ersparen? Durch das Schlecken und Leerschlucken bläht er sich immer wie ein Ballon auf 😞