🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Ernährung

Verfasser-Bild
Cynthia
Anzahl der Antworten 34
zuletzt 7. Aug. 12:36

Barfen beim Welpen

Hallo, Wir haben ja schon seit einiger Zeit Probleme mit dem Futter unseren Welpens gehabt. Er hatten permanent mit Blähungen und sehr breiigem bis Durchfall artigem Kot zu tun. Am Ende sind wir dann von nassfutter dann nur noch auf trockenfutter umgestiegen und haben das trockenfutter der Züchterin welches sie uns mit gegeben hatte genommen. Der stuhl war ab da perfekt und die Blähungen waren weg. Jetzt ist der 15kg zu Ende gegangen. Das Futter selbst müssten wir über die Züchterin bestellen. Denn der hersteller des Futters ist eigentlich auf Pferde spezialisiert (die Züchterin besitzt einige Pferde) und macht das Hundefutter nur nebenbei. Unsere Züchterin meinte wenn wir Nachschub bräuchten sollen wir ihr bescheid geben bzw bei ihr das Futter bestellen. Leider können wir Sie seit längerer Zeit nicht mehr erreichen. Sie antwortet einfach nicht mehr. Den hersteller des futters haben wir bereits angeschrieben aber auch dort bekamen wir bisher noch keine Antwort. Nun ist das Futter leer. Uns wurde das Belcando von mehreren boxer Besitzern empfohlen (deren Hunde vertragen das super). Nun geben wir es seit 1 Woche . Anfangs als wir das andere trofu noch hatten haben wir nach und nach eine Mahlzeit durch das neue ersetzt in einem Zeitraum von knapp 5 Tagen. Der kot hat sich ab dem 1 Tag total verschlechtert. Man bemerkte am kot genau wann er das belcando bekam und wann das alte Futter. Da ja er jetzt das Belcando nur noch bekommt ist es wieder sehr unangenehm. Er hat sehr breiigen Stuhl und sehr übel riechende Blähungen. So langsam weiß ich auch nicht mehr so richtig weiter. Immer das testen ist weder gut für den Hund und auch für uns nicht. (Sehr nervenaufreibend). Also bin ich soweit das ich sage, ich würde es gerne mit dem barfen versuchen. Da weiß ich wenigstens was er bekommt. Und kann besser herausfinden welche Lebensmittel er verträgt und welche nicht und dann individuell füttern. Wir hätten erst mal mit teilbarfen angefangen. Und je nachdem ob sich die Züchterin oder der Händler zwecks des trofu noch meldet oder nicht hätten wir weiter entschieden. Sollte unser und das barfen gut vertragen und wir bekommen trofu Nachschub bleiben wie evtl beim teilbarfen. Kommt kein trofu Nachschub will ich auch nicht mehr rum testen sondern gehe auf vollbarfen über. So nun habe ich noch nie gebarft. Ich habe tagelang mich im Internet belesen übers barfen. Auch eine ausführliche Liste erstellt welche Lebensmittel er essen darf und welche nicht weil sie toxisch usw sind. Auch das er kein rohes Schweinefleisch darf etc. So das grobe weiß ich soweit. Aber um die Kreativität bei den Menüs zu fördern was man alles so zusammen stellen kann bin ich auf der Suche nach Rezepten. Kann jemand eine Internet Seite mit Rezepten oder gute barf Bücher empfehlen? Wo holt ihr eure Zutaten wie z.b. innereien her? Bestellt ihr im Internet auf extra solchen Seiten, oder fragt beim metzger/Schlachter nach? Und was ich im Internet nicht richtig finden konnte.... Wie ist das barfen beim Welpen? Muss man da auf etwas bestimmtes achten? (Abgesehen von der Menge etc). Ist barfen ohne probleme für Welpen (19 Wochen alt) geeignet oder muss ich da noch auf etwas Rücksicht nehmen bis er älter ist? Denn trofu gibt es ja z.b. auch extra welches für Welpen, junior und ausgewachsen etc. Ich habe im Internet auf einer barf Seite einen Rechner gefunden. Der rechnet anhand der Rasse, des jetzigen Gewichtes, des endgewichtes, der Aktivität uns des Alters aus, wie viel Fleisch (aufgelistet in gramm, innereien, muskelfleisch etc.) Gemüse, Obst, Öl usw er braucht. Also tut mir leid für den langen Text. Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt helfen. Danke
 
Verfasser
Dogorama-Mitglied
Anzahl der Antworten 23
zuletzt 6. Aug. 22:41

Barf Problem bei meiner kleinen.

Hey Leute! Ich mal wieder. Ich barfe ja meine kleine seit ca. einem Monat. Vorher Nassfutter von Anifit. Ich bin von Anifit eig. sehr überzeugt. Trotzdem habe ich mich dann fürs Barfen entschieden da die kleine bei Anifit bei einer Gassirunde 3mal Stuhl hatte. Also konnte sie nicht so viel verarbeiten davon. Nun zum Barfen. 1. Woche gabs Rind und Pansen. Immer 80% Fleisch und 20% Gemüse. Hat super geklappt und sie hat es auch gefressen. 2. Woche kamen glaube ich noch Knochen dazu. Was sie eig. auch gefressen hat. Aber der 3. und 4. Woche kamen noch Innereien dazu. Da fing es an das sie frühs nix essen wollte. Dann abends hat sie aber gefressen. Eines Abends hat sie sich extrem übergeben. (Kam schonmal vor ) kann sein was vom Boden gegessen. Macht sie leider sehr oft. Seit dem rührt sie das Futter nicht mehr an. War auch beim Tierarzt. Jetzt Sammle ich mal Stuhl für ne Probe. Aber irgendwie habe ich nicht das Gefühl das sie krank ist. Sonst extrem Vital. Dann dachte ich vlt mag sie nur Rind und Pansen da sie das je anfangs gefressen hat. Aber schaue da das will sie auch nicht mehr fressen. Dachte jetzt voreilig das Futter zu wechseln ist auch doof falls sie evt nur Mäkelt. Was würdet ihr vorschlagen? Habe jetzt mal das Fleisch bissel gekocht und schaue gleich ob sie es frisst. Ich weiss es gibt Leute die jetzt sagen das man das nicht tun soll denn dann ist es kein Barfen mehr;) Aber kann die kleine ja auch nicht verhungern lassen. Bin gespannt auf eure Antworten! ☺️