🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Welpen & Junghunde / Unterlagen

Verfasser-Bild
Lorenna
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 27
zuletzt 5. Okt.

Unterlagen

Hallo zusammen, ich habe vor einem Tag einen Welpen gekauft und brauche Informationen über alles, ich hatte noch nie einen Welpen und ich möchte wissen, was ich zuerst tun muss. Muss ich zum Rathaus gehen, um zu melden, dass ich einen Hund bei mir habe? Muss ich für den Welpen eine Krankenversicherung abschließen? Welche Rollen benötige ich?
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
L
4. Okt. 11:32
Vielleicht findest du noch eine tolle Welpenschule. Ich hatte vorher auch noch keinen eigenen Hund und wir gehen da sehr gern hin. Es gibt übrigens Bundesländer, in denen du den "Hundeführerschein" machen musst. Ansonsten habe ich sehr viel recherchiert und Bücher gelesen. Gerade bei der Erziehung ist mir das wichtig, denn ich möchte keinen Hund, der mir permanent auf der Nase tanzt
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Karola
4. Okt. 12:24
Rollen? Du musst Welpen erst ab einem gewissen Alter anmelden und auch erst nach einiger Zeit. Auch das kannst alles auf der Internetseite deines Rathauses erfahren. Eine ktabkenc Versicherung ist sinnvoll aber keinen Zwang. Was du mit Rollen meinst keine Ahnung
Also hier hat man 14 tage zeit um den hund bei der gemeinde an zumelden egal wie alt der hund ist
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kristin
4. Okt. 12:43
Der Hund muss spätestens mit 12 Wochen angemeldet sein in deiner Gemeinde. Den Chip setzt der Tierarzt ab der 8. Lebenswoche. Kotbeutel musst du auf der Gemeinde fragen, ob du sie bekommst. Manche Gemeinden geben sie, wie die gelben Säcke, aus. Nehme an, du meinst sie mit den Rollen. Ansonsten bekommst du sie in jedem Zoofachgeschäft. Hundehaftpflicht muss sein. Kranken- und OP- Versicherung ist kein Muss, aber sinnvoll. Manche Rassen oder deren Mischlinge nimmt aber nicht jede Versicherung an. Ausserdem würde ich den Hund bei Tasso anmelden. Sinnvoll wäre auch eine Notfallkarte für den Hund, wenn dir mal was passiert. Bei der App Appmalhund gibt es die erste kostenlos.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lorenna
4. Okt. 12:50
Vielen Dank 😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ilja
4. Okt. 13:58
Da Du Dich ja nicht zuvor ausreichend erkundigt hast, empfehle ich Dir dringend dies nachzuholen-ein Akita is schliesslich kein Schoßhündchen. Unter folgenden Adresse findest Du bestimmt genügend Informationen von Leuten mit jahrelangen Erfahrungen bez Deiner Rasse. https://www.akita.de/rasse/wesen/sind-sie-ein-geeigneter-akita-hunde-besitzer.shtml
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kristin
4. Okt. 15:26
Hier im Ort lebt ein Akita. Der muss immer Fuß laufen. Wenn andere Hundehalter vorbeigehen, werden die Besitzer ganz wuschig, da der Hund die anderen kennenlernen möchte. Die 2m Leine wird in der linken Hand gehalten, die rechte Hand gewährt im gerade mal 20cm Leine. Er ist kaum zu halten und wehrt sich dagegen. Selbst, wenn die private Hundetrainerin dabei ist, kann der Hund kaum gehalten werden. Gerade Akitas werden oft von ahnungslosen Leuten geholt, die sich nicht mal schlau machen über die Rasse, und sich dann wundern, wenn einiges schiefläuft. Der Anita ist in Japan als eigenständig denkender und arbeitender Hund gezüchtet worden. Durch den Film Hatchiko notiert diese Rasse leider zum Modehund. Und das schadet auf die Dauer jeder Moderasse.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lorenna
4. Okt. 17:34
Hier im Ort lebt ein Akita. Der muss immer Fuß laufen. Wenn andere Hundehalter vorbeigehen, werden die Besitzer ganz wuschig, da der Hund die anderen kennenlernen möchte. Die 2m Leine wird in der linken Hand gehalten, die rechte Hand gewährt im gerade mal 20cm Leine. Er ist kaum zu halten und wehrt sich dagegen. Selbst, wenn die private Hundetrainerin dabei ist, kann der Hund kaum gehalten werden. Gerade Akitas werden oft von ahnungslosen Leuten geholt, die sich nicht mal schlau machen über die Rasse, und sich dann wundern, wenn einiges schiefläuft. Der Anita ist in Japan als eigenständig denkender und arbeitender Hund gezüchtet worden. Durch den Film Hatchiko notiert diese Rasse leider zum Modehund. Und das schadet auf die Dauer jeder Moderasse.
Ich wieß über dieses Rassen, ich habe von dem Film gehört, aber ich habe ihn noch nie gesehen. Natürlich, dass mit der Ausbildung der Hund gemeistert wird, ist das Problem für die Menschen zu denken, dass jeder nach Mode sucht. Ich werde nie einen Hund ohne Ausbildung haben, denn ich weiß, dass es sehr wichtig ist. Ich betrete kein unbekanntes Gebiet, ich habe viel recherchiert und weiß, dass Akita viel freundlichen ist als viele Menschen da draußen. Vielen Dank für deine Meinung und ein tolles Wochenende.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lorenna
4. Okt. 17:46
Da Du Dich ja nicht zuvor ausreichend erkundigt hast, empfehle ich Dir dringend dies nachzuholen-ein Akita is schliesslich kein Schoßhündchen. Unter folgenden Adresse findest Du bestimmt genügend Informationen von Leuten mit jahrelangen Erfahrungen bez Deiner Rasse. https://www.akita.de/rasse/wesen/sind-sie-ein-geeigneter-akita-hunde-besitzer.shtml
Vielen Dank, ich wusste bereits von der Seite, und ich kenne die Rasse. Ich will keine Schoßhund, zu keiner Zeit, als ich das sagte. Was lässt dich denken, dass ich einen Schoßhündchen will? Ich werde es sowieso nicht großziehen, ich habe vielleicht keinen Hundtyp, aber ich bin nicht verrückt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kristin
4. Okt. 18:07
Wieso willst du den Hund nicht selbst großziehen? Soll er lieber auf andere, als auf dich hören?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jannina
4. Okt. 18:15
Sei mir nicht böse aber man informiert sich VOR dem Kauf was man alles benötigt....& was für Auflagen oder ggf. Prüfungen man haben muss. Hast du deinen theoretischen Teil der Hund prüfung abgelegt???? Du musst deinen Hund bei der Stadt anmelden mit einer Versicherungsnummer d.h. Hundehaftpflichtversicherung/Hundehalterversicherung. Dann bekommst du deinen Steuerbescheid & Die Marke von der Stadt. Bei uns in Salzgitter gilt eine Meldepflicht von 2 Wochen NACH Zugang des Hundes. Bitte Bitte erkundige dich vernünftig.... tu es dem Hund zuliebe...
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button