Home / Forum / Welpen & Junghunde / Stubenreinheit wird nichts ..

Verfasser-Bild
Manu
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 34
zuletzt 29. März

Stubenreinheit wird nichts ..

Luna ist etwas über 5 Monate alt und verzweifeln gerade an der stubenreinheit. Nachts muss sie jedes Mal zwei mal raus (kratzt am Welpengitter um 2 Uhr und wieder um 4 Uhr). Früher, als wir sie im garten zum pipi machen raus gelassen haben, hat sie sich sofort erleichtert, mittlerweile rennt sie im garten rum, der rasen ist interessanter und wenn wir uns nähern rennt sie weg und will spielen . Lässt sich auch nicht einfangen. Wenn sie dann in der Wohnung ist, macht sie dann pipi und kaka. Wir sind sehr am verzweifeln und würde gerne einige Tipps zu dem Thema hören..

Beitrag-Verfasser-Bild
Benny
27. März 23:14
Wenn sie drinnen sich erleichtert obwohl sie gerade draußen war, nehme sie konsequent und trage sie raus. Am besten wenn sie im Begriff ist loszulegen. Mein erster Hund hatte das auch. Draußen war alles interessanter usw. Ich bin dann extra länger geblieben bis es auch raus war aus ihm. Und auch danach nicht sofort wieder rein einen Moment warten so 5 min. Ein Welpe, kann gerne vor Interesse noch etwas inne behalten und das landet dann in der Wohnung. Ihr könnt natürlich auch eine Leine nutzen damit sie nicht im Garten Umherhüpft, aber ich würde ihr klar machen das jetzt nicht gespielt wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulli
28. März 19:32
Heute 20 Minuten alleine gelassen, das war wieder ein richtiges Chaos ! Es wird nicht besser …
Du schreibst das du verzweifelt bist und das glaube ich dir auch. Aber wäre es dann nicht besser sich an eine/n Trainer/in zu wenden? Ich habe in einer seiner Sendungen auch mal einen guten Tip von Martin Rütter mitbekommen, aber ich würde in diesem Fall nicht einfach ins blaue hinein etwas ausprobieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marti
29. März 12:53
Bei meiner früheren Hündin war es auch so. Draußen war alles sooo interessant, dass das Gassi vergessen wurde. Wir standen nach dem Essen bis zu 30 Minuten an ihrer Lösestelle und nichts ist passiert. War schön kalt im Februar damals 🥶. Kaum waren wir wieder drin, hat sie ihr Geschäft verrichtet . Ich war kurz davor, ihr die Schnauze rein zu drücken. Hat man früher wohl so gemacht. Ist aber absolut inakzeptabel. 👆 Zum Glück habe ich einen guten Tipp bekommen. Du musst deinen Hund beobachten, ob sie unruhig wird und rum schnüffelt. Dann mit Leine an die Lösestelle. Wenn sie sich löst: Loben über den grünen Klee. Richtig Party machen. Wenn sie sich doch nicht löst, rein und gut beobachten. Sollte sie den Ansatz zum Pinkeln machen: Schwanz zwischen die Beine ziehen, dass sie abklemmt und dann zur Lösestelle tragen. Sie müsste dann so einen Druck haben, dass sie sich löst. Wenn ja, loben über den grünen Klee. Das hab ich zweimal machen müssen, danach hat sie schön angezeigt, wenn sie raus musste. Meist wird ja beim Laufen gelöst. Bei den nächtlichen Aktionen musst du ihr die Aktion wirklich langweilig machen. Wenn Sie gesund ist, dann kann sie das Geschäft bis zum Morgen halten. Wir gehen aber meist gegen 10 Uhr nochmal zum Löseplatz Toi toi toi.🙂 Das wird schon. Nur eines dürft ihr nicht: bestrafen

Beitrag-Verfasser-Bild
Peggy
29. März 19:44
Alles Gute Tipps! Leine im Garten dran heißt immer pipi und nicht spielen.