Home / Forum / Welpen & Junghunde / Stubenreinheit wird nichts ..

Verfasser-Bild
Manu
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 34
zuletzt 29. März

Stubenreinheit wird nichts ..

Luna ist etwas über 5 Monate alt und verzweifeln gerade an der stubenreinheit. Nachts muss sie jedes Mal zwei mal raus (kratzt am Welpengitter um 2 Uhr und wieder um 4 Uhr). Früher, als wir sie im garten zum pipi machen raus gelassen haben, hat sie sich sofort erleichtert, mittlerweile rennt sie im garten rum, der rasen ist interessanter und wenn wir uns nähern rennt sie weg und will spielen . Lässt sich auch nicht einfangen. Wenn sie dann in der Wohnung ist, macht sie dann pipi und kaka. Wir sind sehr am verzweifeln und würde gerne einige Tipps zu dem Thema hören..

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
25. März 10:46
Also bei uns hat sich das auch erst mit dem 6. Lebensmonat eingespielt. War auch am verzweifeln. Aber mach einfach direkt ne Leine dran wenn ihr raus geht und halte die Leine etwas kürzer damit sich der Radius indem sie was interessanter oder ablenkend finden könnte verkleinert. Dann hat sie schnell alles abgeschnuppert und konzentriert sich wieder aufs wesentliche (:

Beitrag-Verfasser-Bild
Cordula
25. März 10:59
Unser Rüde hat im Alter von ca. 6 Monaten auch aufgehört, sich im Garten zu lösen. Vielleicht ist es bei euch auch so? Ich würde mal einen anderen Platz ausprobieren.

Beitrag-Verfasser
Fabian
25. März 11:00
Mein Rottweiler Bounce ist auch fünf Monate alt. Ich habe ihm schon vor Wochen Pippi und Stinker beigebracht. Abends auf den rasen, Kommando Pippi, macht er dann sofort. Dann frage : hast du noch einen Stinker ? In 90 % der Fälle geht er nochmal , schnüffelt und macht einen Haufen. Dann gehts ins Bett und über Nacht ist Ruhe …
Genau so! Wenn Coco gepullert hat haben wir Kommando pullern gegeben und ausgiebig belohnt. Selbiges für Kacken und funktioniert. Selbst wenn sie draußen außerhalb vom Grundstück mal aufgeregt is, bei pullern wird gepullert.

Beitrag-Verfasser
Marlene
25. März 11:02
Mein Rottweiler Bounce ist auch fünf Monate alt. Ich habe ihm schon vor Wochen Pippi und Stinker beigebracht. Abends auf den rasen, Kommando Pippi, macht er dann sofort. Dann frage : hast du noch einen Stinker ? In 90 % der Fälle geht er nochmal , schnüffelt und macht einen Haufen. Dann gehts ins Bett und über Nacht ist Ruhe …
🤣🤣🤣Bei uns ist es das Kommando mach Pfütze meine Dame ist mittlerweile 2jahre und es ist geblieben funktioniert eins A

Beitrag-Verfasser-Bild
Matthias
25. März 12:43
Die Tipps sind alle gut und jeder für sich etwas wert. Du musst nur DEINE Variante finden und dann äußerst konsequent sein. Und: Geduld ist die Mutter des Erfolgs.

Beitrag-Verfasser-Bild
Linda
25. März 12:45
Ich habe immer das Kommando „beeil dich“ für beides gegeben - ist das in Ordnung ?
Ich glaube das Kommando selbst ist egal. Du kannst auch Zirkuszelt sagen, solange dein Hund es mit dem entsprechenden Verhalten verknüpft. Was von deiner Beschreibung her eher wichtig ist, dass eurem Hund klar wird, dass nachts nicht gespielt wird. Und das „Einfangen im Garten“ wird euer Hund wohl eher als Spiel interpretieren. Ich würde auch Leine dran, zum Löseplatz und wieder rein zum Schlafen. Einfach keine Gelegenheit zum Aufdrehen geben. Bei uns war es wichtig, dass wir auch vorm Schlafen gehen alles Spielzeug weggeräumt haben, sodass nachts Ruhe rein kam.

Beitrag-Verfasser
Gaby
25. März 13:09
Hunde beschmutzen nicht ihr eigenes Revier. Der Garten ist ihr Revier. Auch die Box ist ihr Revier und will raus, wenn sie muss. Nun nachts, da müßt ihr durch. Meine Lilly hat das auch gemacht. Ich kontrolliere abends das Wasser trinken. Vielleicht nicht die volle Schüssel hinstellen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
25. März 15:17
Wir sagen Worte mit einer inneren Intention. Ich glaube die Intention macht die Musik. Also Zirkuszelt mit der Intention jetzt ist Pipi dran, ohne Eile, ohne Stress ohne Ärger geht auch. Ich sage mach Pipi. Geduld!! Mein Welpe hat auch laaaange gebraucht. Spielen in der Nacht? Ne! Ich würde es neu anlegen. Mit der Leine raus oder ein Gehege bauen fürs Geschäft. Tagsüber spielen. Keine Leckerli für Fehlverhalten. Ich als Hund Erde auch warten bis ihr die leckeren Sachen rausrückt😅. Leine ! Tagsüber Leinenführigkeit üben. Damit sie damit was angenehmes verbindet. Ich hab meine Kleine auch immer rausgebracht, wenn sie ins Haus gemacht hat. Wenn ich schnell war, dann hatte sie noch was in der Blase und konnte gelobt werden. Ich verstehe dich. Ich dachte es hört nie auf. Sie hat unser Haus schier geflutet.- Wir kommen rein und los gings! Ich war auch so entnervt und hatte das Gefühl es wird nichts. Aber plötzlich konnte sie anhalten! Geduld! Das wird!!🤗

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. März 15:44
Wie oft lauft ihr mit Luna? Und wann geht ihr das letzte Mal mit raus spazieren?

Beitrag-Verfasser-Bild
Manu
25. März 17:03
Ich habe immer das Kommando „beeil dich“ für beides gegeben - ist das in Ordnung ?