🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Welpen & Junghunde / Pubertät

Verfasser-Bild
Jana
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 174
zuletzt 31. Jan.

Pubertät

Hallo ihr lieben :) meine Rüde ist so langsam voll in der Pubertät angekommen und bringt mich mittlerweile wirklich oft zum verzweifeln 😂 Ich wollte mich einfach mal mit euch austauschen und fragen was so eure Momente waren wo man gedacht hat „ok jetzt reichts ab ins Tierheim( natürlich nur Spaß)“ Einfach zum Austausch mit Leidensgenossen 😜 Liebe Grüße und einen schönen Tag
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
6. Dez. 08:47
Ich höre von bis zu 2,5 oder sogar 3 Jahren, bis der Spuk wirklich vorbei ist 😏. Wobei ich jetzt schon den Eindruck hab, dass sich Manches wieder bessert. Guinness war aber im Vergleich zu anderen Geschichten, die ich so hör, eh recht harmlos. Ich bin allerdings auch konsequent beim Weitertrainieren und -erziehen gewesen. Das würde ich Jedem sehr empfehlen, in der Zeit damit ja nicht schlampig zu werden sondern vor Allem auch im Alltag und beim Gassigang halbwegs ordentliches Benehmen einzufordern und positiv zu verstärken. Das find ich viel wichtiger und hilfreicher als haufenweise Beschäftigungskurse oder das unseelige "Auspowern" und man ist damit auch gut beschäftigt. Vorzugsweise bringt man halt etwas mehr Geduld mit, als ich sie tw aufbringen kann 😏
Wir haben noch ein paar große Baustellen, fixieren anderer Hunde- wird besser aber Distanz in der er sich abwenden kann wird nur langsam kleiner. Dann das bellen wenn wir in einer hundegruppe nicht vorn laufen. Ist sehr tagesformabhängig, wir machen social walks aber das wird noch ein längeres Thema bleiben fürchte ich. Jagdtrieb wird stetig besser, intensiv rückruf mit toller dynamischer Belohnung (fliegende käsestücke 😉) und stopp signal. Beschäftigen machen wir viel, aber das ist eher weniger um auszupowern sondern einfach was gemeinsam machen, ob das nun gemeinsam spielen ist (nein, ich Miene nicht irgendwas werfen und bringen lassen), Futter suchen/ anzeigen, dabei impulskontrolle und warten bis er geschickt wird, canicross zughundesport ist ja auch gemeinsames Laufen, tricksen und Unterordnung...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Joe
6. Dez. 09:16
Wir haben noch ein paar große Baustellen, fixieren anderer Hunde- wird besser aber Distanz in der er sich abwenden kann wird nur langsam kleiner. Dann das bellen wenn wir in einer hundegruppe nicht vorn laufen. Ist sehr tagesformabhängig, wir machen social walks aber das wird noch ein längeres Thema bleiben fürchte ich. Jagdtrieb wird stetig besser, intensiv rückruf mit toller dynamischer Belohnung (fliegende käsestücke 😉) und stopp signal. Beschäftigen machen wir viel, aber das ist eher weniger um auszupowern sondern einfach was gemeinsam machen, ob das nun gemeinsam spielen ist (nein, ich Miene nicht irgendwas werfen und bringen lassen), Futter suchen/ anzeigen, dabei impulskontrolle und warten bis er geschickt wird, canicross zughundesport ist ja auch gemeinsames Laufen, tricksen und Unterordnung...
Ja mit Jagdtrieb haben wir auch Probleme. Fixieren gehört da ja dazu und da hat mir die Jagdtrainerin empfohlen, eigenständiges Abwenden von etwas, das ihn auch nur ein bisschen interessiert, zu belohnen. Damit lernt er, dass dies das gewünschte Verhalten ist und kann es dann zunehmend auch in schwierigern Situationen anwenden. Ähnlich geht es bei echten Triggern (Skateboards, Wild), da soll schon ruhiges Hinschauen (anstatt unkontrolliert wegrasen) belohnt werden. Das scheint mir, neben Rückruf und Abbruchsignal üben und dicht kommunizieren wo er hin soll und wo nicht, eine gute Taktik.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Joe
6. Dez. 09:18
Wir haben noch ein paar große Baustellen, fixieren anderer Hunde- wird besser aber Distanz in der er sich abwenden kann wird nur langsam kleiner. Dann das bellen wenn wir in einer hundegruppe nicht vorn laufen. Ist sehr tagesformabhängig, wir machen social walks aber das wird noch ein längeres Thema bleiben fürchte ich. Jagdtrieb wird stetig besser, intensiv rückruf mit toller dynamischer Belohnung (fliegende käsestücke 😉) und stopp signal. Beschäftigen machen wir viel, aber das ist eher weniger um auszupowern sondern einfach was gemeinsam machen, ob das nun gemeinsam spielen ist (nein, ich Miene nicht irgendwas werfen und bringen lassen), Futter suchen/ anzeigen, dabei impulskontrolle und warten bis er geschickt wird, canicross zughundesport ist ja auch gemeinsames Laufen, tricksen und Unterordnung...
Ich hab allerdings seit Frühjahr das Beschäftigungsprogramm für Guinness deutlich zurückgeschraubt und das hat ihn insgesamt entspannter gemacht.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
6. Dez. 09:23
Ja mit Jagdtrieb haben wir auch Probleme. Fixieren gehört da ja dazu und da hat mir die Jagdtrainerin empfohlen, eigenständiges Abwenden von etwas, das ihn auch nur ein bisschen interessiert, zu belohnen. Damit lernt er, dass dies das gewünschte Verhalten ist und kann es dann zunehmend auch in schwierigern Situationen anwenden. Ähnlich geht es bei echten Triggern (Skateboards, Wild), da soll schon ruhiges Hinschauen (anstatt unkontrolliert wegrasen) belohnt werden. Das scheint mir, neben Rückruf und Abbruchsignal üben und dicht kommunizieren wo er hin soll und wo nicht, eine gute Taktik.
Selbstständig abwenden Belohnen ich auch. Und ich hab nochmal ein schau signal aufgebaut und nutze es wenn ich denke das er es leisten kann. Beim jagdtrieb hat stopp sehr geholfen. Weghüfendem Hasen oder reh zuschauen im stopp geht, abwenden aber nicht. Also darf er stoppen und zusehen und wenn ich denke es geht, rückruf. Ein Glück sind bei uns wirklich nur rehe und Hasen alles "menschliche" oder fliegendes hat er kein Interesse. Letzte Woche sind wir einem Langläufer begegnet da hat er doof geschaut, dann mich angeschaut "darf der das?" Wurde belohnt und weiter ģings🥰 Im Schnee ist nur das schnüffeln so intensiv und lang 😩
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Joe
6. Dez. 09:26
Selbstständig abwenden Belohnen ich auch. Und ich hab nochmal ein schau signal aufgebaut und nutze es wenn ich denke das er es leisten kann. Beim jagdtrieb hat stopp sehr geholfen. Weghüfendem Hasen oder reh zuschauen im stopp geht, abwenden aber nicht. Also darf er stoppen und zusehen und wenn ich denke es geht, rückruf. Ein Glück sind bei uns wirklich nur rehe und Hasen alles "menschliche" oder fliegendes hat er kein Interesse. Letzte Woche sind wir einem Langläufer begegnet da hat er doof geschaut, dann mich angeschaut "darf der das?" Wurde belohnt und weiter ģings🥰 Im Schnee ist nur das schnüffeln so intensiv und lang 😩
Wow, da kann deiner aber eh schon toll kontrollieren. Stop bei Guinness und Skateboard kann ich mir sparen, da geht noch nix. Das Problem hatte sich nach ein paar "erfolgreichen" Hetzereien eher ausgeweitet auf Sachen, die ihn vorher nicht interessiert hatten.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Selina
6. Dez. 10:41
Wenn Guinness sich über Gebühr selbständig macht wird er ehestmöglich eingesammelt und an die kurze Leine genommen. Das ruhig Bleiben hab ich leider nicht ideal drauf, zumindest gibt's von mir dann schweigenden Zorn 🫣 Und ich lass ihn halt nur mehr dort von der Leine, wo die Gefahr von Triggern relativ gering ist und er nicht all zu weit aus kann. Und ich kommuniziere sehr engmaschig mit ihm und versuche, unerwünschte Bewegungen schon im Vorfeld abzufangen.
Das mit dem einsammeln habe ich schon oft gehört, aber da stellt sich mir die Frage, ob ich dann wirklich ins Feld reinlassen- und Ihn dann anleinen soll oder ob ich Ihn zu mir rufen (Rückruf)- und dann anleinen soll? Das mit den Triggern ist schwierig. Meiner ist rassetypisch verfressen und unser Dorf ist voll mit Landwirten, sodass alle Felder von Ihnen für die Ernte genutzt werden. Vor drei Tagen ging das noch super, aber es fängt wieder an, dass er durchdreht und seine eigenen Ideen fährt. Wahrscheinlich ist der Freilauf für uns erst einmal gestrichen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Joe
6. Dez. 12:00
Das mit dem einsammeln habe ich schon oft gehört, aber da stellt sich mir die Frage, ob ich dann wirklich ins Feld reinlassen- und Ihn dann anleinen soll oder ob ich Ihn zu mir rufen (Rückruf)- und dann anleinen soll? Das mit den Triggern ist schwierig. Meiner ist rassetypisch verfressen und unser Dorf ist voll mit Landwirten, sodass alle Felder von Ihnen für die Ernte genutzt werden. Vor drei Tagen ging das noch super, aber es fängt wieder an, dass er durchdreht und seine eigenen Ideen fährt. Wahrscheinlich ist der Freilauf für uns erst einmal gestrichen
Mit Einsammeln mein ich jetzt nicht ihm nachlaufen und ihn einfangen, sondern halt sobald er zurück kommt Leine dran. Rückruf funktioniert dann ja meist nicht mehr so toll, aber selbst wenn er darauf dann irgendwann reagiert kommt er an die Leine, weil er ja unberechenbar ist. Für Freilauf nehmen wir halt Strechen, wo seine Trigger rar sind und er nicht so aus kann. Zb Promenade mir eine Seite Gebüsch, andere Seite Wasser. Gibt's immer noch ab und an den Satz auf die Enten, aber daran kann man auch trainieren und er kann eben nicht querfeldein abhauen. Und halt viel dirigieren und proaktiv abstoßen. Wenn er ins Gebüsch glotzt gleich ein Nein, Vorwärts oder Sitz oder Rechts oder Links. Klappt natürlich nicht immer, aber doch sehr oft.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Dez. 15:08
Meine Hündin meint ihr essen nicht mehr essen zu wollen 😏 Zickt rum und will es nicht essen. Alles andere frisst sie aber ihr essen nicht. Das heißt sie hat jetzt seit 3 Tagen nicht wirklich was gegessen. Diese Zicke 🤪
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Miki 🐕
18. Dez. 15:16
Meine Hündin meint ihr essen nicht mehr essen zu wollen 😏 Zickt rum und will es nicht essen. Alles andere frisst sie aber ihr essen nicht. Das heißt sie hat jetzt seit 3 Tagen nicht wirklich was gegessen. Diese Zicke 🤪
Hallo Anna, bei uns ist es aktuell auch schon wieder so, absolut nervig🤦🏻‍♀️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
18. Dez. 16:49
Ich fühle mich gerade weniger alleine 😁Primo ist 6 Monate und alle seine Spielsachen und Decken sind zerstört, zwischenzeitlich auch unsere Nerven 🤬aber wir versuchen, gelassen durch diese Zeiten zu gehen…auch wenn wieder mal nur Konfetti im Kopf sind🥳ich würde ihn niemals hergeben❤️
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button