🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Welpen & Junghunde / Hirtenhund

Verfasser-Bild
Kristina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 145
zuletzt 16. Juni

Hirtenhund

Hallo ihr lieben ich bin seit kurzem hier und habe es jz erst so verstanden. Ich hab da mal eine Frage an euch. Wir haben ein griechischen hirtenhund adoptiert. Der am 13ten kommt. Leider gibt es viele verschiedene Arten und Rassen davon. Ich habe Videos und Bilder aber der ist noch ein baby. Dazu habe ich noch 2 Kinder 2 und 4 Jahre. Ich finde im Internet nix zum Lesen und verstehen dieser Hunderassen. Und schon garnicht als Familienhund. Nur die auslasten und strengerkonsequent und Geduld und viel liebe. Sie sind sehr stur und finden es manchmal unnötig waren sie jz gehorchen sollen. Sie sind eig Einzelgänger und verbringen alleine auf dem Feld, bei den Schafen. Ich würde mich freuen jemanden kennenzulernen der sich ein Stück auskennt. Den es steht auch nix über futter wie viel usw. Schade den für alle anderen Hunde findet man mehr. MfG,kapisnikova
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Peter
19. Feb. 16:58
Ich bin ja nicht alleine und Kraft habe ich. Ich möchte aber so erziehen das es garnicht dazu kommt. Es muss nicht heißen das er so wird wie du denkst. Es ist ja auch ein mix und deswegen wird er warscheinlich nicht so groß. Ich weiss das ich viel Geduld und konsequentz habe. Und persönlich sehr ruhig bin. Es muss nicht unbedingt in einer Katastrophe enden wen man von Anfang an schon regelmäßig setzt, sozialisiert und konsequent bleibt. Ich bin sehr liebe voll und emphatisch weswegen jeder hund im Park oft den Blick zu mir verliert . Man kann es ja versuchen wir sind dabei ein Haus zu kaufen was wirklich noch besser ist. Ich weiss das es gut gemeint ist und ich nehme mir auch alles zu Herzen.
"Es muß nicht unbedingt in einer Katastrophe enden" und "Jeder Hund im Park schaut mich an" (sinngemäß)... Das lasse ich mal so für sich wirken... 😉 Der Hund wird brachial die 3 bis 4 fache Kraft von dir haben! Der zieht dich 200m hinter sich her und merkt das nicht mal. In diesem Fall: Was schief gehen kann, wird schief gehen. Sagt Murphy 😉
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Isabel
19. Feb. 17:03
Hast du Erfahrung mit Hunden und genug Kraft und Gewicht um den im Zweifel zu halten (also wenn er ausgewachsen ist)? Wenn beides nein dann mach die Adoption wenn möglich wieder rückgängig. Herdenschutzhunde sind toll aber Arbeitstiere und deren Job ist die Herde beschützen gegen alles was gefährlich werden könnte. Wenn du keine Erfahrung hast brauchst du zumindest mal die Kraft den Hund davon abzuhalten andere Hunde und Menschen zu verletzen.
Da kann ich nur zustimmen. 2 kleine Kinder und ein junger Hund ist als solches schon eine Herausforderung. Und dann noch ein HSH - lass es sein!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
19. Feb. 17:44
"Es muß nicht unbedingt in einer Katastrophe enden" und "Jeder Hund im Park schaut mich an" (sinngemäß)... Das lasse ich mal so für sich wirken... 😉 Der Hund wird brachial die 3 bis 4 fache Kraft von dir haben! Der zieht dich 200m hinter sich her und merkt das nicht mal. In diesem Fall: Was schief gehen kann, wird schief gehen. Sagt Murphy 😉
Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll, aber hey der Pitbull ist ja auch schon überhaupt kein Problem gewesen. 💁🏻‍♀️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Vivien
19. Feb. 17:54
Darfst da nicht mit Sorge ran gehen :) Mit meiner ist bis jetzt alles Tipi Topi und ich hab sie aus Rumänien und ist mittlerweile 4 Monate 🙈
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jay
19. Feb. 18:02
Darfst da nicht mit Sorge ran gehen :) Mit meiner ist bis jetzt alles Tipi Topi und ich hab sie aus Rumänien und ist mittlerweile 4 Monate 🙈
Ist deine ein HSH? Diese Hunde sind ein ganz andres Kaliber als der "normale" Auslandshund und auch da hast Kollegen, die einen an den Rand der eigenen Grenzen bringen kann und die nicht für Anfänger geeignet sind.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Vivien
19. Feb. 18:05
Ist deine ein HSH? Diese Hunde sind ein ganz andres Kaliber als der "normale" Auslandshund und auch da hast Kollegen, die einen an den Rand der eigenen Grenzen bringen kann und die nicht für Anfänger geeignet sind.
Man kann es auch schlimmer machen als es ist , also bitte
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jay
19. Feb. 18:06
Aber, was mir einfällt, Kristina, hat dich die Tierschutzorga nicht darüber aufgeklärt was ihr euch da holt? Spricht nicht gerade für die Organisation. Wurdet ihr aufgeklärt über z.B. richtige Sicherung (doppelte), darüber das die Hunde meist kein Leben im Haus kennen usw? Ist der Hund überhaupt vom Tierschutz?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jay
19. Feb. 18:07
Man kann es auch schlimmer machen als es ist , also bitte
Da entbehrt sich alles weitere von selbst.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
christin
19. Feb. 18:14
Man kann es auch schlimmer machen als es ist , also bitte
Man muss auch an sich und seine Kinder denken. Kann man mit so einem Hund klar kommen? Hat man die Zeit mit 2 Kindern? ich bin auch Team "irgendwie schafft man alles wenn man es will", aber man muss realistisch sein und sich in die Lebenssituation versetzen. ich habe noch keine Kinder, aber stelle es mir doppelt so schwer vor einen Kinderwagen zu schieben mit Kleinkind und einen HSH an der Seite zu haben der permanent einen beschützen möchte. Vor allem ohne Erfahrung mit HSH.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mariana
19. Feb. 18:22
Hmm ich würde mich auch gerne mit einem Einwand zu Wort melden.. Hsh haben seit sehr langer Zeit den Schutz der Herde angezüchtet bekommen - da also eine genetische Veranlagung fremde nicht unbedingt toll zu finden Deine Kinder werden Freunde zum spielen her bringen wollen, auch verschiedene, ihr möchtet auch weiterhin Besuch Das ist für den Hund purer Stress, wenn er diese ganzen fremden akzeptieren muss in "seinem Reich" und an "seiner Herde" 🤔 ich bitte dich das zu beachten 😊
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button