🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Welpen & Junghunde / Hirtenhund

Verfasser-Bild
Kristina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 145
zuletzt 16. Juni

Hirtenhund

Hallo ihr lieben ich bin seit kurzem hier und habe es jz erst so verstanden. Ich hab da mal eine Frage an euch. Wir haben ein griechischen hirtenhund adoptiert. Der am 13ten kommt. Leider gibt es viele verschiedene Arten und Rassen davon. Ich habe Videos und Bilder aber der ist noch ein baby. Dazu habe ich noch 2 Kinder 2 und 4 Jahre. Ich finde im Internet nix zum Lesen und verstehen dieser Hunderassen. Und schon garnicht als Familienhund. Nur die auslasten und strengerkonsequent und Geduld und viel liebe. Sie sind sehr stur und finden es manchmal unnötig waren sie jz gehorchen sollen. Sie sind eig Einzelgänger und verbringen alleine auf dem Feld, bei den Schafen. Ich würde mich freuen jemanden kennenzulernen der sich ein Stück auskennt. Den es steht auch nix über futter wie viel usw. Schade den für alle anderen Hunde findet man mehr. MfG,kapisnikova
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Doreen
11. Juni 20:26
Kristina, welche Erfahrung bringst du in der Hundeerziehung denn mit? Du fragst, welche Bedürfnisse der Hund hat? Naja, neben denen eines "normalen" Hundes brauchst du bei einem Herdenschutzhund eine extra Dosis Einfühlungsvermögen, Konsequenz, Klarheit und Struktur in der Erziehung, er braucht eine Leitfigur, an der er sich orientieren kann. Körperlich sollte man so einem Burschen auch gewachsen sein. Bei seiner Kraft und Größe schwierig zu lenken, er gehört eigentlich nur in Kennerhände. Er wird auch als unverträglich mit anderen Rüden beschrieben, was auch typisch wäre. Ich hab 20 Jahre Hundeerfahrung und käme zu dem Schluß: Lass es sein...
Das war auch mein Gedanke. Ist ja nicht böse gemeint aber warum erkundigt man sich nicht vorher bevor man sich den Hund ins Haus holt. Der leid tragende ist dann der Hund wenn man überfordert ist.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
R
11. Juni 21:09
Das sieht mir eher nach nem Rüden aus. Wenn es nich täuscht.
Danke !!!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ju Lia Na
11. Juni 22:40
Das war auch mein Gedanke. Ist ja nicht böse gemeint aber warum erkundigt man sich nicht vorher bevor man sich den Hund ins Haus holt. Der leid tragende ist dann der Hund wenn man überfordert ist.
Ich verstehe nicht, warum mach vier Monaten wieder damit angefangen wird. Der Hund ist jetzt da und sie hat vorher Erkundigungen eingeholt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
11. Juni 22:59
Hallo Kristina, Ich habe einen Herdi-Mix (Bucovina) aus Rumänien und auch 2 Kinder. Wir haben sie seit ca. 8 Monaten und sie ist bereits 3 Jahre alt. Sie hat Herdi Eigenschaften, mitunter den Sturkopf, aber gut, stur kann ich auch 😝 und sie beobachtet die Umgebung sehr genau. Sind wir draußen oder in der Gastro ist der Platz eingenommen und es darf kein anderer Hund ran. Ansonsten ist sie sehr umgänglich, unheimlich loyal zu uns und ein Herz bei den Kindern. Sehr geduldig und schwer aus der Ruhe zu bekommen, dass scheint auch Herdi typisch. Ich habe sofort mit dem Hundetraining begonnen, was wirklich gut war, weil gleich von Anfang an eine gute Basis geschaffen wurde. Ach ja, und sie ist superverträglich mit anderen Hunden. Gib dein Hund eine Chance, schau ihn dir an und lass dich nicht von der Rassebeschreibung gleich verunsichern
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
16. Juni 22:28
Hallo Kristina, Ich habe einen Herdi-Mix (Bucovina) aus Rumänien und auch 2 Kinder. Wir haben sie seit ca. 8 Monaten und sie ist bereits 3 Jahre alt. Sie hat Herdi Eigenschaften, mitunter den Sturkopf, aber gut, stur kann ich auch 😝 und sie beobachtet die Umgebung sehr genau. Sind wir draußen oder in der Gastro ist der Platz eingenommen und es darf kein anderer Hund ran. Ansonsten ist sie sehr umgänglich, unheimlich loyal zu uns und ein Herz bei den Kindern. Sehr geduldig und schwer aus der Ruhe zu bekommen, dass scheint auch Herdi typisch. Ich habe sofort mit dem Hundetraining begonnen, was wirklich gut war, weil gleich von Anfang an eine gute Basis geschaffen wurde. Ach ja, und sie ist superverträglich mit anderen Hunden. Gib dein Hund eine Chance, schau ihn dir an und lass dich nicht von der Rassebeschreibung gleich verunsichern
Ja bei uns genau so nur er war ja überängstilch gegen alles und jeden aus hunde er freut sich unheimlich egal welche Hunde zu sehen. Aber alle Ängste sind auf einmal weg und es ist einfach das Beste was uns passiert ist die Kinder und der Herdi mix Hund sind ein perfektes Team und lieben sich über allen inzwischen kann er bis 4 Stunden alleine bleiben aber konnte er von Anfang an ihn juckte es null er schläft dan einfach aber trotzdem weil ich die zeit habe kommt er FAST überall mit Kindergarten, Bus, Taxi, auto, Stadt, Coffee, Restaurants, Freunde, meine Familie usw und so hat er auch langsam seine Ängste verloren.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button