🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Welpen & Junghunde / Hirtenhund

Verfasser-Bild
Kristina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 145
zuletzt 16. Juni

Hirtenhund

Hallo ihr lieben ich bin seit kurzem hier und habe es jz erst so verstanden. Ich hab da mal eine Frage an euch. Wir haben ein griechischen hirtenhund adoptiert. Der am 13ten kommt. Leider gibt es viele verschiedene Arten und Rassen davon. Ich habe Videos und Bilder aber der ist noch ein baby. Dazu habe ich noch 2 Kinder 2 und 4 Jahre. Ich finde im Internet nix zum Lesen und verstehen dieser Hunderassen. Und schon garnicht als Familienhund. Nur die auslasten und strengerkonsequent und Geduld und viel liebe. Sie sind sehr stur und finden es manchmal unnötig waren sie jz gehorchen sollen. Sie sind eig Einzelgänger und verbringen alleine auf dem Feld, bei den Schafen. Ich würde mich freuen jemanden kennenzulernen der sich ein Stück auskennt. Den es steht auch nix über futter wie viel usw. Schade den für alle anderen Hunde findet man mehr. MfG,kapisnikova
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
19. Feb. 09:49
Ich finde diesen Link hier relativ aufschlussreich https://einfachtierisch.de/hunde/hundekauf/herdenschutzhunde-huetehunde-hirtenhunde-unterschied-106331
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jay
19. Feb. 10:22
Wenn ich was zum "grieschichen Hirtenhund" suche wird oft der "grieschiche Schäferhund" aufgeführt. Soll wohl Beides das gleiche sein und ist eine vom FCI nicht anerkannte Rasse, welche aber auf nationaler Ebene vom grieschichen Kennel Club anerkannt ist. Er zählt zu den Herdenschützen. Such mal danach, was Herdenschützern brauchen und wie sie so sind. Das sind keine Anfängerhunde. Bitte, solltet ihr ihn zu euch holen und habt keine Erfahrung, holt euch einen Trainer an die Hand. Von Anfang an. Sonst kann das ganze ziemlich schief gehen. Nehmt das net auf "die leichte Schulter", weil er jetzt noch klein ist. Grad jetzt wird der Grundstein gelegt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jay
19. Feb. 10:28
Hier mal was auf die Schnelle: http://www.hirtenhundewelt.de/pages/074-poi.html https://de.m.wikipedia.org/wiki/Griechischer_Sch%C3%A4ferhund https://de.qaz.wiki/wiki/Greek_Shepherd
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Oli
19. Feb. 10:40
Hast du Erfahrung mit Hunden und genug Kraft und Gewicht um den im Zweifel zu halten (also wenn er ausgewachsen ist)? Wenn beides nein dann mach die Adoption wenn möglich wieder rückgängig. Herdenschutzhunde sind toll aber Arbeitstiere und deren Job ist die Herde beschützen gegen alles was gefährlich werden könnte. Wenn du keine Erfahrung hast brauchst du zumindest mal die Kraft den Hund davon abzuhalten andere Hunde und Menschen zu verletzen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
19. Feb. 11:08
Kristina, welche Erfahrung bringst du in der Hundeerziehung denn mit? Du fragst, welche Bedürfnisse der Hund hat? Naja, neben denen eines "normalen" Hundes brauchst du bei einem Herdenschutzhund eine extra Dosis Einfühlungsvermögen, Konsequenz, Klarheit und Struktur in der Erziehung, er braucht eine Leitfigur, an der er sich orientieren kann. Körperlich sollte man so einem Burschen auch gewachsen sein. Bei seiner Kraft und Größe schwierig zu lenken, er gehört eigentlich nur in Kennerhände. Er wird auch als unverträglich mit anderen Rüden beschrieben, was auch typisch wäre. Ich hab 20 Jahre Hundeerfahrung und käme zu dem Schluß: Lass es sein...
sehe ich mit knapp 56 Jahren Hundeerfahrung und bisher 17 eigenen Hunden (plus Pflegis) leider genauso...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
19. Feb. 16:25
Danke für eure Ratschläge. Ich habe Erfahrung mit dobermänner usw aber hatte nie was mit hirtenhunde zu tun deswegen lege ich mir von Anfang an ein Trainer zu.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Peter
19. Feb. 16:37
Danke für eure Ratschläge. Ich habe Erfahrung mit dobermänner usw aber hatte nie was mit hirtenhunde zu tun deswegen lege ich mir von Anfang an ein Trainer zu.
Kristin, ich möchte dich mal anders herum fragen: Warum dieser Hund? Warum diese Rasse? Dass du überhaupt einem Hund aus dem TS eine Chance geben möchtest: tolle Sache! Aber dieser Hund wird dein Leben komplett verändern, nicht nur zum Guten. Wenn ich dein Profil sehe und deine Fragen und Äußerungen hier zum Thema lese, komme ich zu 100% zu dem Schluß, das ist nichts für dich. Das ist 5 Nummern zu groß und niemand wird glücklich damit. Bitte, entscheide dich für einen anderen Hund, dem du wirklich ein zu Hause bieten kannst
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
19. Feb. 16:40
Sorry, aber ist das alles ernst gemeint? Man adoptiert einen Hund und beschäftigt sich danach erst damit?! Ich bin sprachlos. Das kann doch nicht gut gehen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
19. Feb. 16:44
Kristin, ich möchte dich mal anders herum fragen: Warum dieser Hund? Warum diese Rasse? Dass du überhaupt einem Hund aus dem TS eine Chance geben möchtest: tolle Sache! Aber dieser Hund wird dein Leben komplett verändern, nicht nur zum Guten. Wenn ich dein Profil sehe und deine Fragen und Äußerungen hier zum Thema lese, komme ich zu 100% zu dem Schluß, das ist nichts für dich. Das ist 5 Nummern zu groß und niemand wird glücklich damit. Bitte, entscheide dich für einen anderen Hund, dem du wirklich ein zu Hause bieten kannst
Ich bin ja nicht alleine und Kraft habe ich. Ich möchte aber so erziehen das es garnicht dazu kommt. Es muss nicht heißen das er so wird wie du denkst. Es ist ja auch ein mix und deswegen wird er warscheinlich nicht so groß. Ich weiss das ich viel Geduld und konsequentz habe. Und persönlich sehr ruhig bin. Es muss nicht unbedingt in einer Katastrophe enden wen man von Anfang an schon regelmäßig setzt, sozialisiert und konsequent bleibt. Ich bin sehr liebe voll und emphatisch weswegen jeder hund im Park oft den Blick zu mir verliert . Man kann es ja versuchen wir sind dabei ein Haus zu kaufen was wirklich noch besser ist. Ich weiss das es gut gemeint ist und ich nehme mir auch alles zu Herzen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
19. Feb. 16:46
Sorry, aber ist das alles ernst gemeint? Man adoptiert einen Hund und beschäftigt sich danach erst damit?! Ich bin sprachlos. Das kann doch nicht gut gehen.
Nein ich habe mich schon im Vorfeld informiert aber so richtig finden kann man da ja nix ich habe 1 jahrelang mit dem Pitbull einer Freundin Hundeschule gemacht den sie hat ein Unfall. Und ich weiss von mir das ich auch ohne die Schule ein guten Partner an meiner Seite hatte.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button