🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Welpen & Junghunde / Ab wann ist man zu alt für einen Hund?

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 554
zuletzt 6. Dez.

Ab wann ist man zu alt für einen Hund?

Meine Nachbarn sind inzwischen Anfang 70. Für beide ist klar das ihre jetzige Seniorhündin (16) der letzte Vierbeiner sein wird. Hunde binden sich im Normalfall recht stark an seine Besitzer. Dementsprechend heftig spüren sie den Verlust wenn der Halter verstirbt. Altersbeschwerden wie verringerten Reaktionsvermögen, weniger Ausdauer, schlechter Beweglichkeit etc. kommen ja ebenfalls dazu was durchaus auch zur Gefahr für Mensch und Tier werden kann. Trotzdem wollen anscheinend immer mehr Menschen nach dem Eintritt ins Rentenalter nicht auf einen Vierbeiner verzichten. Umso erstaunter sind sie wenn Tierheime und auch Züchter ihnen keinen geben wollen. Ich persönlich kann das durchaus nachvollziehen und würde im Alter von Welpen und jüngeren Hunden Abstand nehmen und mich lieber für einen älteren Hund entscheiden wenn ich das körperlich, geistig und auch finanziell gewuppt bekomme. Dogsharing wäre noch eine weitere Möglichkeit. Natürlich kann mir als jüngerer Mensch auch was zustoßen. Da wären aber noch immer Partner und Kinder daheim die die Versorgung übernehmen können ohne das ein Umzug oder Veränderung der gewohnten Routine nötig wäre. Wie steht ihr (die jüngeren und älteren) zu dem Thema? Wie sind eure Erfahrungen? Würdet ihr euch im hohen Alter nochmal für einen jungen Hund entscheiden? Wo zieht ihr eure persönliche Grenze? Gibt es Hunderassen die besonders geeignet wären? Bitte achtet auf einen freundlichen Umgang und auf die Formulierung des Kommentars damit wir hier auch fleißig miteinander diskutieren können. Liebe Grüße, Katrin J.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Dez. 07:14
Wo wird sowas gefeiert? Finde beides nicht gut ob Kind oder Haustier beide brauchen paar Jahre ihre Bezugs Person länger als nur paar Jahre.
Jana nanini (rockröhre aus italien), Brigitte nilson (Schauspielerin) haben sehr spät Babys bekommen. Und die yellow press hat darüber berichtet. Ob positiv weiß ich allerdings nicht.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mary
6. Dez. 07:52
Naja, wenn sie an Seniorenprogrammen teilnehmen, schon! Müssen sie natürlich nicht! LG Cornelia mit Agusha 🙋🐕♥️☘️
Wie nett , muss ich also nicht ? Danke 🤬
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Dez. 11:45
Wir, jetzt beide 70+73, haben uns vor 2 1/2 Jahren nochmal einen Welpen zugelegt. Unser Berner/Hovaward Mix ist innerhalb von 3Tagen an einem Leberkarzinom gestorben. Es stand für uns ausser Frage ob wir wieder einen Hund gaben wollten. Jetzt haben wir einen Bernedoodle. Absolut lieb, leicht zu erziehen und immer fröhlich. Ich kann nur jedem empfehlen sich einen Hund zuzulegen. 🐕 er zwingt einen dazu raus zu gehen 🚶‍♀️ und in Bewegung zu bleiben. Und die Freude und Zuneigung ist einfach super. Es kann ja auch ein kleiner Hund sein. Aber bitte vorher klug machen welche Bedürfnisse der Hund hat und was man leisten kann.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mary
6. Dez. 11:47
Wir, jetzt beide 70+73, haben uns vor 2 1/2 Jahren nochmal einen Welpen zugelegt. Unser Berner/Hovaward Mix ist innerhalb von 3Tagen an einem Leberkarzinom gestorben. Es stand für uns ausser Frage ob wir wieder einen Hund gaben wollten. Jetzt haben wir einen Bernedoodle. Absolut lieb, leicht zu erziehen und immer fröhlich. Ich kann nur jedem empfehlen sich einen Hund zuzulegen. 🐕 er zwingt einen dazu raus zu gehen 🚶‍♀️ und in Bewegung zu bleiben. Und die Freude und Zuneigung ist einfach super. Es kann ja auch ein kleiner Hund sein. Aber bitte vorher klug machen welche Bedürfnisse der Hund hat und was man leisten kann.
Sehr gut 👍 ich bin da vollkommen euer Meinung !
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button