🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Versicherungen & Recht / Überfüllte und unterfinanzierte Tierheime – Braucht es politisches Handeln?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1315
zuletzt 27. März

Überfüllte und unterfinanzierte Tierheime – Braucht es politisches Handeln?

Hallo Community, In letzter Zeit häufen sich Berichte über die Überfüllung und Unterfinanzierung von Tierheimen in Deutschland. Ein Blick hinter die Kulissen zeigt, dass viele Tiere auf ein neues Zuhause warten. Doch was bedeutet das für die Tiere und die Menschen, die dort arbeiten? Und vor allem: Sollte die Politik hier eingreifen? Aktuelle Lage: Ein Blick hinter die Kulissen Beim Betreten eines Tierheims werden wir von unzähligen Augenpaaren beobachtet. Die Situation ist alarmierend – Überfüllung und finanzielle Engpässe sind an der Tagesordnung. Der Anstieg von Haustieren in deutschen Haushalten verschärft das Problem zusätzlich.Warum sind die Tierheime so voll? Es gibt vielfältige Gründe, warum Tiere in Tierheimen landen. Von abgegebenen Haustieren bis zu Fundtieren. Die Pandemie hat die Situation weiter verschärft. Finanzielle Aspekte spielen ebenfalls eine Rolle. Laut dem Deutschen Tierschutzbund sind zwei Drittel der Tierheime permanent ausgelastet. Die finanzielle Herausforderung Tierheime sind auf Spenden angewiesen und erhalten begrenzte Unterstützung von den Kommunen. Die Kosten sind enorm, und ohne ausreichende Finanzierung leidet das Wohl der Tiere. Was fordern die Tierheime? Eine bessere Finanzierung und Unterstützung durch die Politik stehen auf der Forderungsliste. Ideen wie Sachkundenachweise für Hundehalter:innen oder die Auszahlung eines Teils der Hundesteuer an die Tierheime werden diskutiert. Die Rolle der Politik Ist es an der Zeit, dass die Politik handelt? Die Tierheime brauchen gesamtgesellschaftliche Unterstützung, doch bisher bleibt diese aus. Es gibt Ansätze, aber konkrete Maßnahmen fehlen bisher. Wie können wir helfen? Die Diskussion ist eröffnet: Sollten Tierheime stärkere politische Unterstützung erhalten? Welche Maßnahmen könnten ergriffen werden, und wie können wir als Gemeinschaft dazu beitragen? Eure Meinungen und Ideen sind gefragt!
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
11. März 20:03
https://www.wdr.de/programmvorschau/wdrfernsehen/sendung/2024-03-06/20-15/whatson_11354772710527/markt.html Aktueller Bericht über Tierheime
Sehr spannend 👍🏼
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Biggi
12. März 00:52
Ganz ehrlich möchte ich mich hier äußern, ich sehe das Problem das viele Hunde Katzen usw aus dem Ausland geholt werden mit Krankheiten. Unsere Tiere verbleiben in guter Versorgung in Tierheimen bis ins hohe Alter. Nein die Politik hat sich überhaupt nicht dort einzumischen solange dieses Problem nicht von überaktiven Tierschützern gelöst wird. Das Problem ist der Übernaß an Hunden die reingeholt werden. Dazu kommt ein Übermaß an Tierschützern die es so vermenschlichen das Tiere oft falsch oder garnicht vermittelt werden. Den auch ein Garten sagt nichts aus, ob ich das Tier angemessen beschäftige. Es gibt überall Engel und eben auch schwarze Schafe.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
12. März 12:10
https://www.wdr.de/programmvorschau/wdrfernsehen/sendung/2024-03-06/20-15/whatson_11354772710527/markt.html Aktueller Bericht über Tierheime
So ist es, das sind die tatsächlichen hauptsächlichen Gründe für die Überfüllung der Tierheime, unüberlegt angeschaffte „Coronatiere“, ausufernde (Tierarzt-) Kosten und viele kaum vermittebare Listenhunde ( die sich erst recht keiner leisten kann, selbst wenn er wollte). Dazu kommt, dass viele der Coronahunde durch die Unwissenheit der Möchtegernhalter auch massive Baustellen haben und damit ebenfalls schwer zu vermitteln sind. Auslandshunde werden in dem Video, wie viele hier meinen behaupten zu müssen, nicht einmal als Ursache für die überfüllten Heime genannt. Den Auslandtierschutz gab es auch schon vor Corona und der Gebührenerhöhung und hat da auch nicht für überfüllte Tierheime gesorgt. Das bringt hoffentlich hier den einen oder anderen zum Nachdenken über seine Meinung zum Auslandstierschutz.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
12. März 12:41
So ist es, das sind die tatsächlichen hauptsächlichen Gründe für die Überfüllung der Tierheime, unüberlegt angeschaffte „Coronatiere“, ausufernde (Tierarzt-) Kosten und viele kaum vermittebare Listenhunde ( die sich erst recht keiner leisten kann, selbst wenn er wollte). Dazu kommt, dass viele der Coronahunde durch die Unwissenheit der Möchtegernhalter auch massive Baustellen haben und damit ebenfalls schwer zu vermitteln sind. Auslandshunde werden in dem Video, wie viele hier meinen behaupten zu müssen, nicht einmal als Ursache für die überfüllten Heime genannt. Den Auslandtierschutz gab es auch schon vor Corona und der Gebührenerhöhung und hat da auch nicht für überfüllte Tierheime gesorgt. Das bringt hoffentlich hier den einen oder anderen zum Nachdenken über seine Meinung zum Auslandstierschutz.
Naja auch da(aus dem Ausland) kann unüberlegt ein Hund mit drei Klicks angeschafft werden. Aber ja ich seh das Problem an mehreren stellen aber hatte ich ja bereits mitgeteilt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
12. März 13:24
Ganz ehrlich möchte ich mich hier äußern, ich sehe das Problem das viele Hunde Katzen usw aus dem Ausland geholt werden mit Krankheiten. Unsere Tiere verbleiben in guter Versorgung in Tierheimen bis ins hohe Alter. Nein die Politik hat sich überhaupt nicht dort einzumischen solange dieses Problem nicht von überaktiven Tierschützern gelöst wird. Das Problem ist der Übernaß an Hunden die reingeholt werden. Dazu kommt ein Übermaß an Tierschützern die es so vermenschlichen das Tiere oft falsch oder garnicht vermittelt werden. Den auch ein Garten sagt nichts aus, ob ich das Tier angemessen beschäftige. Es gibt überall Engel und eben auch schwarze Schafe.
🙈🙈🙈Vielleicht liest du mal den Artikel von Katrin J. vom WDR und alle vorherigen Beiträge hier, bevor du dich wieder so äußerst. Das hatten wir schon wie Gummi zur Genüge.🙈🙈 Es liegt eben nicht an den Tierschutzhunden aus dem Ausland von seriösen Tierschutzorganisationen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
12. März 13:29
Naja auch da(aus dem Ausland) kann unüberlegt ein Hund mit drei Klicks angeschafft werden. Aber ja ich seh das Problem an mehreren stellen aber hatte ich ja bereits mitgeteilt.
Tierschutzhunde von seriösen Tierschutzvereinen (genau wie solche von seriösen Züchtern) landen nicht im Tierheim, sondern gehen an die Orga zurück. Das unterschreibt man im Vertrag schon bei Übernahme, dass der Hund nicht an Dritte weitergegeben werden darf!!! Das hatten wir hier bereits bis zum Erbrechen. Und noch einmal, man kann den Auslandstierschutz null mit Vermehrern und dem illegalen Welpenhandel in einen Topf werfen. Das sind grundverschiedene Dinge. Klar füllen solche beschlagnahmten Welpen aus dem Ausland auch Tierheime. Aber dafür können seriöse Tierschutzorganisationen definitiv nichts, denn dieser Welpenhandel ist illegal. Und der funktioniert leider deshalb weiterhin, weil es für diese Welpen trotz dauernder Aufklärung immer noch Abnehmer gibt. 🙈🙈🙈🙈🤬
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
12. März 13:43
Hauptverantwortliche sind die Leute die sich unüberlegt aus unseriöser Quelle Hunde besorgen mit denen sie dann nicht klarkommen oder sogar absichtlich misshandeln, vernachlässigen, abrichten. Dazu kommt dann noch die illegale Hundevermehrung oder Fälle von animal hoarding. Aber auch die Rasselisten tragen ihren Teil dazu bei.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
12. März 14:03
Tierschutzhunde von seriösen Tierschutzvereinen (genau wie solche von seriösen Züchtern) landen nicht im Tierheim, sondern gehen an die Orga zurück. Das unterschreibt man im Vertrag schon bei Übernahme, dass der Hund nicht an Dritte weitergegeben werden darf!!! Das hatten wir hier bereits bis zum Erbrechen. Und noch einmal, man kann den Auslandstierschutz null mit Vermehrern und dem illegalen Welpenhandel in einen Topf werfen. Das sind grundverschiedene Dinge. Klar füllen solche beschlagnahmten Welpen aus dem Ausland auch Tierheime. Aber dafür können seriöse Tierschutzorganisationen definitiv nichts, denn dieser Welpenhandel ist illegal. Und der funktioniert leider deshalb weiterhin, weil es für diese Welpen trotz dauernder Aufklärung immer noch Abnehmer gibt. 🙈🙈🙈🙈🤬
Ich sag ja nichts anderes 😊👍🏼 nur das es auch auslandshunde im Tierheim gibt genau so wie von vermehrern 🤷‍♀️ Und es gibt aber auch solche die sich Tierschützer schreien für mich aber keinen sind, sonder nur mit den Emotionen der Menschen spielen, mit Sätzen der Hund stirbt wenn du ihn nicht andoptierst etc etc.
 
Beitrag-Verfasser
Uwe
14. März 12:05
Hundesteuer an Tierheim find ich super . 👍
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marina
22. März 12:09
Die sollten mal ihre Auflagen überarbeiten. Dann würden auch mehr Tiere ein zu Hause finden. Man ist ja mit 60 schon zu alt. Und was die alles wollen!!! Da frag ich mich schon.....
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button